Beiträge von rubberduck

    Entschuldige KoCUX , aber das hilft in diesen Thread überhaupt nicht weiter. Die Frage nach der Begründung von HY finde ich berechtigt und auch interessant. Die allgemeinen Ausflüchte von Herstellern kennen wir bestimmt alle, ist aber nicht gefragt.


    Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der HY-Garantie gemacht, es gab noch keine Diskussionen. Am Beispiel der kaputten Bremsbeläge vorn kann man unterschiedliche Handlungen der Werkstätten erkennen. Ich habe auf Garantie neue Bremsen vorn komplett bekommen, andere hier im Forum haben das selbst bezahlt. Nur durch Austausch werden wir zusammen schlauer und vielleicht kann Radomskie mit mehr Wissen die Plaste doch noch auf Garantie getauscht bekommen.


    Alternativ mit "bekommt man eh nicht" alles so belassen oder selbst zahlen. Dann kann man den Thread löschen.

    Es muss ja auch kein dicker Anlasser wie beim Verbrenner gedreht werden.

    Genau das empfinden manche Menschen als Problem:

    Beim Verbrenner bemerkt man das langsame Versagen der Batterie, wenn der "müde" durchdreht. Beim EV geht irgendwann einfach gar nichts mehr.


    Ganz allgemein ist die Pannen-Quote (bezogen auf 1000 Fz) wegen defekter Batterie laut ADAC-Statistik bei Verbrenner und EV gleich und weiterhin der Spitzenreiter bei den Pannen. https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/

    Die EV scheinen nur deshalb ein Problem mit den Batterien zu haben, da ansonsten weniger kaputt geht als beim Verbrenner. (Scheinen im richtigen Sinne: Sieht so aus, ist aber nicht so!)


    Also: Beobachten und ab und zu messen ist gut. Wenn die Batterie Richtung 10V rumdembelt würde ich das prüfen lassen.

    Moin.
    13,8 V Ladeschlussspannung

    12 V Nennspannung

    10 V leer


    Alles unter 8 V ist sehr schädlich, deshalb ist die Batterie aber nicht gleich kaputt. Eine Batterie ist kaputt, wenn die Spannung nicht (unter Last) gehalten wird.


    Beispiel 1:

    Batterie laden bis "voll". Es wird fast 14V Spannung angezeigt. Nach dem Abklemmen fällt die Spannung ganz schnell wieder unter 12V. Dann ist was faul.


    Beispiel 2:

    Batterie laden bis "voll". Dann einen Verbrenner mehrfach starten. Wenn die Spannung bei den Startvorgängen schnell einbricht und sich nach ein paar Startvorgängen nicht wieder bei 12V einpendelt ist das auch ein Hinweis.


    Messen kann man das nur wirklich mit einem Messgerät, das die Batterie belastet und gleichzeitig Strom und Spannung misst.

    Ne, bestimmt kein persönlicher Fehler. Beläge _dürfen_ sich nicht lösen, unter keinen Umständen!

    Da ist Schrott eingebaut worden. Die Bremsanlage an sich ist schon ok.


    Das Tragbild an den Scheiben ist ein Thema der Benutzung und der Verschmutzung. Sind die Führungen für die Beläge verdreckt, drücken die nicht mehr gleichmäßig und die Scheibe rostet. Je weniger man die Bremse benutzt umso stärker ist der Effekt. Ab und an mal die Scheibe frei zu bremsen hilft für den TÜV, verhindert aber auch nicht die Verschmutzung.


    Nur eine regelmäßige Nutzung hilft, die Beläge gängig und die Scheiben blank zu halten. Das Problem haben viele Autos an der Hinterachse, hatten auch meine Golf 6 und 7 Verbrenner. Bei EV tritt das durch die Rekuperation häufiger auf. Richtig wäre eine Bremstrommel.

    Dauerhaftes Auto-Hold, am liebsten noch mit automatischer Parkbremse, vermisse ich sehr! Kann man leider nicht dauerhaft aktivieren.


    Anhalten mit dem Paddel verbraucht (etwas) Strom und der Motor hält das Auto auch nur im Flachland an Ort und Stelle. Etwas Steigung und es rollt.


    Mit der Bremse anhalten ist gut gegen Rost auf den Scheiben. ;)

    Gestern auf länger Strecke drauf geachtet.

    Wenn die solltemperatur erreicht ist schaltet der kona auf kühlen um. Primär pustet es in den Fußraum. Wirklich warm an den Füßen ist anders. Als wir AC ausgeschaltet haben, war es angenehmer, wobei uns nicht wirklich kalt war.

    über dessen Nutzen man vortrefflich streiten kann.

    ihr müsst nicht alles tun, was man kann... ^^


    Da passt ganz unten jedenfalls noch schön viel rein, selbst wenn der Boden auf der unteren Position ist.


    Starthilfe für Verbrenner sollte man lassen, dafür ist das 12v System des Kona nicht ausgelegt. Starthilfe für eigene oder andere EV geht. Oder halt diese Powerbank mitnehmen, die einige hier im Forum präferieren. (Oder gar nix)

    Moin und frohe Ostern.


    Wenn du "nur" die erste Styroporeinlage meinst, die ist bei uns schon lange raus. Die Bodenplatte kann man eine Stufe tiefer einschieben. Ist dann vorn mit Steigung nach oben und es gibt natürlich eine Ladekante. Eindeutiger Vorteil: der Ladeboden ist fest im Auto, liegt nicht nur auf.

    Wegen der Ladekante fahren wir meistens in oberer Position und vergrößern nur, wenn Koffer oder sowas rein muss.


    Darunter in der Mulde kann man noch viel spazieren fahren, über dessen Nutzen man vortrefflich streiten kann. Starthilfekabel, Klappspaten, Klopapier, Ladeziegel, Werkzeug, Notfallkleidung, Streumittel, Wolldecke, Wasser uvm. ;) ^^

    Bei uns liegt da der Ladeziegel und das pannenset für die Reifen.


    Im frunk haben wir alles, wo man regelmäßig oder schnell dran muss. Typ2 Kabel, Notfallset mit Warndreieck, Verbandkasten und weitere Warnwesten, nen Lappen und das wars. Glaube ich :/


    LG und gutes Gelingen.