Sorry, ich muss das korrigieren, es sind rund 320km bei 80%. Also knapp 400km bei 100%.
Das passt dann auch zum Verbrauch.
Sorry, ich muss das korrigieren, es sind rund 320km bei 80%. Also knapp 400km bei 100%.
Das passt dann auch zum Verbrauch.
Es gibt hier schon einen sehr ausführlichen Thread zur Klimatisierung. Da kam nach meiner Erinnerung heraus, dass trotz der zusätzlichen Einstellung bei "Eco Betrieb" die Klima anders geschaltet ist. Probiere "Normal" einfach mal aus. Für den Verbrauch bringt es eh nix messbares.
Das Problem mit kaltem Luftzug hatten wir auch schon, vorzugsweise aus den mittleren Düsen. Aber auch im Fußraum. Das erscheint mir vor allem bei hoher Sonneneinstrahlung zu passieren. Als wenn die Anlage vorsorglich mal kühlt, weil es gleich von der Sonne her schnell zu warm werden könnte. Allerdings ist uns das im letzten Jahr nicht mehr aufgefallen.
Das kann möglich sein und diese Ungewissheit treibt mich um
Schau in den "Langzeitverbrauch", das gibt Aufschluss, wenn da mehr als Deine gefahrenen km stehen. (es gibt drei Tafeln, Verbrauch für die Fahrt, seit dem letzten Laden und Langzeit bis maximal 9999km). Danach würde ich das auf 0 setzen.
Wir habe rund 320km aktuell bei 100%. Schnitt von 19,1 laut Anzeige.
Update: Sorry, ein Fehler. Rund 320km bei 80%.
War falsch hier
@Ceptor schau nochmal genau auf die Rechnung. Wie die hier sichtbare Rechnung von meute zeigt, steht der TÜV bei "netto", wird aber bei der MwSt nicht berücksichtigt: RE: Inspektionskosten Kona Elektro
Falls Deine Werkstatt doch nochmal Steuer aufschlägt ist das falsch und es steht auf der o.g. Rechnung die Rechtsgrundlage im UStG, warum das nicht sein darf.
Verständlich sind Personalkosten oder Pauschalen für die Vorführung. Viele Kunden erwarten ja auch einen vorherigen Check durch die Werkstatt.
Sinnvolle Überlegung, Du schreibst die Lösung eigentlich selbst rein, hans79.
Dein BMS zeigte Dir 20min und war nach 10min fertig.
Das, was angezeigt wird sind zum einen Schätzwerte, zum anderen können 98% auch 98,9% sein.
Der Füllstand ist nur geschätzt, bis die Messung wirklich "voll" ergibt. Danach summiert das BMS wieder nur die Zu- und Abgänge. Somit können die 5 min durchaus realistisch sein, wenn das BMS eher nach unten abschätzt und eigentlich noch mehr Füllung und Balancing erwartet.
Die Messung "voll" oder "100%" erfordert die gleiche Ladeschluss-Spannung in allen Zellen. Die Zellspannungen sind gegenüber der Summierung der größere Messfehler.
Duck-E hat dokumentiert, dass das BMS nach 4 Monaten ohne 100% deutlich schlechter schätzt als monatlich mit 100%. Ursache sind (Mess-)Fehler in der Summierung und unterschiedliche Zellspannungen.
Was genau die Ursache ist, kann man nur vermuten. Nach den mir bekannten Wahrscheinlichkeiten kommt die Zellspannung eher in Frage und die zusätzliche Zeit wird für das Balancing gebraucht.
Das sind aber tatsächlich alles nur Vermutungen, basierend auf Wahrscheinlichkeiten. Gewissheit bekommt man nur mit einer Aufzeichnung der Zellspannungen beim Ladevorgang und der Abschlussmessung.
Auch taucht der Bruttorechnungsbetrag von TÜV/Dekra etc. gerne als Nettobetrag auf der eigenen Rechnung wieder auf.
Genau, da schauen auch viele nicht hin und es ist steuerrechtlich verboten!
Bei der Rechnung von HajoH ist der TÜV mit 63,30 (netto) angegeben. Dann erfolgt der korrekte Hinweis auf das UStG als Begründung für die Steuerbefreiung und bei der Berechnung der MwSt sind die TÜV-Gebühren ausgenommen. Vorbildlich.
Bremsen vorn und hinten zerlegt und gereinigt
Das ist top. Nur dadurch bleiben die Beläge beweglich und die Bremse gammelt nicht. Sehr gut und günstig. (oder die haben die Nase voll von Reklamation wegen bremsen) ![]()
Die TÜV Preise variieren nach Bundesland und Anbieter. Hessen und bawü liegen bei 60-70 Euro.
Siehe https://www.wiwo.de/erfolg/tre…deutschland/27031952.html
tippex hat recht: Bluelink-Gehampel ist wichtig.
Sonst guckst Du hier:
Und mit "Werkstattauswahl durch Versicherer".