Inspektionskosten Kona Elektro

  • Tüv kostete inkls.Mwst. 63,30 Euro

    Habe heute mal beim FHH gefragt, wie viel hier im Haus der TÜV kostet. Nächstes Jahr wird mein Kona nämlich 3 Jahre alt.

    Antwort:

    Di. + Do. kommt die DEKRA ins Haus.

    Preis: 105,- €


    Da werde ich in 2025 wohl direkt zum TÜV Süd Bayern fahren.

    Preis: 63,30 € - HU für Pkw ohne AU

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Jain. Zuweilen rechnen Werkstätten Kosten für die Benutzung der eigenen Örtlichkeiten (Halle, Bühne/Grube, Hilfsmittel) dazu. Auch taucht der Bruttorechnungsbetrag von TÜV/Dekra etc. gerne als Nettobetrag auf der eigenen Rechnung wieder auf. Es gibt da einen wirklich bunten Graubereich.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Auch taucht der Bruttorechnungsbetrag von TÜV/Dekra etc. gerne als Nettobetrag auf der eigenen Rechnung wieder auf.

    Genau, da schauen auch viele nicht hin und es ist steuerrechtlich verboten!

    Bei der Rechnung von HajoH ist der TÜV mit 63,30 (netto) angegeben. Dann erfolgt der korrekte Hinweis auf das UStG als Begründung für die Steuerbefreiung und bei der Berechnung der MwSt sind die TÜV-Gebühren ausgenommen. Vorbildlich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • boah... Ein Grund mehr, vorher nach den Preisen zu fragen, das finde ich schon 'sportlich', neben den üblichen 'Schmier- und Kleinzeug'-Kleinviehmachtauchmist-Positionen :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Habe meinen Kona am Dienstag inkl. Zulassung, 4J-Service und neuen TÜV übernommen und daher nichts extra bezahlen müssen, aber der GTÜ hat auch 96 € für den TÜV aufgerufen.

    Der TÜV-Süd nahm im August 2023 für unseren Verbrenner inkl. AU 105 €...


    Sind die Preise soooo hochgeladen?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20