Woher stammt die Erkenntnis, das im MY23 ein Akku eines anderen Herstellers im MY21 verbaut ist?
Beiträge von Knochentrocken011
-
-
Ich mache das auch ab und zu. Beim Beschleunigen stellt er sich immer wieder zurück. Im übrigen werden mir auch über Kilometer hinweg Verbräuche von mehr als 20 kWh bei weniger als 10p km/h angezeigt und bei reinen Stadtfahrten sind bei diesem Auto 15 kWh nicht ungewöhnlich. Das kannte ich von meinem ersten Kona nicht. Vielleicht gibt es auch bei den Elektroautos auch Verbrauchstoleranzen wie bei Verbrennen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Mehrverbrauch allein auf die Allsaisonreifen, die auf meinen jetzigen Kona aufgezogen sind, zurückzuführen ist.
Meine Allwetterreifen machen einen Mehrverbrauch von ca.1,8-2 kWh/100km aus, im Vergleich zu den (fahrleistungsmäßig grottigen) Michelin Primacy4.
-
Alles anzeigen
Hallo
habe eine Frage zur Stromverbrauchanzeige.
Hat immer so zwischen 12 und 15 kw pro 100 km angezeigt.
Dann habe ich bemerkt, dass man die Rekuperationwippen nicht nur Antippen Kann, sondern auch festhalten und damit richtig bremsen kann.
Habe ihn halt noch nicht so lange. Seit dem ist die Stromanzeige also der Verbrauch, enorm gestiegen
Zeigt jetzt fast immer über 20 kw an über 100 km.
Übrigens auch schon, wo die Tage noch wärmer waren.
Jemand eine Erklärung ??
Danke
Du meinst sicherlich die Daueranzeige im Display unten?
Wenn du den noch nicht so lange hast, pendelt der sich natürlich erst ein. Das zeigt ja auch den Durchschnitt an.
Wenn du zu Beginn erst nur Stadtverkehr fährst, danach aber etwas schneller, versaut das bei wenigen Kilometern im Dauerzähler den Schnitt, je mehr du fährst desto genauer wird dein Durchschnittswert.
-
Das ist schon krass. Ich habe am 03.02. bestellt und am 30.03. war das Fahrzeug da....
War nach 15000km jetzt letzten Monat schon zur ersten Inspektion...
Wie kommen solche krassen Unterschiede bei der Lieferung zustande?
-
Bedienungsanleitung Seite I-33 Nr.7 &8

-
Alles anzeigen
Ja, der Kona sei dem Autohaus schon in Rechnung gestellt worden.
Wie würdet ihr denn an meiner Stelle agieren?
Es handelt sich um ein Leasing-Fahrzeug.
Jetzt schon zulassen und natürlich versichern und am Tag X abholen?
Oder weiter warten und "Füße still halten"?
Als ich meinen Kona bekommen habe, war die Liefersituation nicht so wie sie heute ist - da hatte ich wohl noch knapp Glück.
Aber ich habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut : Der Leasingvertrag beginnt erst mit dem Tage der Übergabe, in meinem Falle am 04.04. - zugelassen hingegen wurde der Wagen aber schon am 30.03 , also sechs Tage zuvor. Ich konnte den Wagen aus terminlichen Gründen nicht früher abholen.
Ich habe geleast bei Hyundai Finance.
Eine frühere Zulassung wäre also unschädlich. Lediglich Versicherung fällt entsprechend an, aber das sind ja Peanuts für ein paar Tage...
-
Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.
Ich hab mir gerade mal die Statistik der Neuzulassungen beim Kraftfahrtbundesamt aus Oktober angeschaut.
Da steht bei 1671 neu zugelassenen Konas eine Quote von 36 % gewerblicher Halter.
Dieser Verdacht dürfte somit auch nicht wirklich zutreffen...
Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Top 50 der Modelle im Oktober 2022
-
Das klingt aber eher nach einem Problem am Handy..
Und: Du kannst doch mit dem Kona-Schlüssel genauso die Klimatisierung anschalten?
-
Es mag an mir liegen, aber ich verstehe nix - von was sprichst du?
Erst sprichst du von Klimatisierung, dann von Heizung und dann hat die Heizung plötzlich ein Kabel?
Du scheinst Probleme mit der App zu haben, welchen Text meinst du?
Können wir dir helfen?
-
Alles anzeigen
ist das so? hatte im Vorfeld keine Zeit mir das anzusehen, da binnen 30min entschieden werden musste und ich davor noch nie im leben on dem Auto gehört hatte.
Muss ich mir nochmal das Diagramm mit den Varianten ansehen von Hyundai das ich gefunden hatte.
Aber danke für den Hinweis, ich bin gespannt was das nun bedeutet

heißt das ich habe alles om select paket automaitsch dabei?
sitzheizung, einparkhilfe, ASCC, FCS etc? das wär ja ne feine überraschung

Ja, nun gut da hat ja jeder einen anderen Anspruch. Du hast den ja schließlich jetzt schon mehr als vier Monate bestellt.
Wenn du aber wirklich nur den 64kwH Select ohne weitere Optionen bestellt hast, brauchst du aber noch ein Typ2-Ladekabel - das ist nämlich bei MY23 sonst nicht dabei im Select-Paket.
Oder du nimmst halt nur den Ladeziegel, der ist immer dabei.
Alles andere siehst du im Thread, den Tippex verlinkt hat.
Hier den Link zur Preis- und Optionenliste.
https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/96/961cefae-4f20-485a-bb13-7f742373b581.pdf