Beiträge von Knochentrocken011

    Ja richtig. der normale Abstandstempomat bremst zwar auch bis zum Stillstand ab, muss dann aber durch Tastendruck wieder aktiviert werden - beschleunigt dann aber wieder automatisch auf eingestellte Geschwindigkeit und Abstand.

    Ich mache das auch ab und zu. Beim Beschleunigen stellt er sich immer wieder zurück. Im übrigen werden mir auch über Kilometer hinweg Verbräuche von mehr als 20 kWh bei weniger als 10p km/h angezeigt und bei reinen Stadtfahrten sind bei diesem Auto 15 kWh nicht ungewöhnlich. Das kannte ich von meinem ersten Kona nicht. Vielleicht gibt es auch bei den Elektroautos auch Verbrauchstoleranzen wie bei Verbrennen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Mehrverbrauch allein auf die Allsaisonreifen, die auf meinen jetzigen Kona aufgezogen sind, zurückzuführen ist.

    Meine Allwetterreifen machen einen Mehrverbrauch von ca.1,8-2 kWh/100km aus, im Vergleich zu den (fahrleistungsmäßig grottigen) Michelin Primacy4.

    Du meinst sicherlich die Daueranzeige im Display unten?

    Wenn du den noch nicht so lange hast, pendelt der sich natürlich erst ein. Das zeigt ja auch den Durchschnitt an.

    Wenn du zu Beginn erst nur Stadtverkehr fährst, danach aber etwas schneller, versaut das bei wenigen Kilometern im Dauerzähler den Schnitt, je mehr du fährst desto genauer wird dein Durchschnittswert.

    Als ich meinen Kona bekommen habe, war die Liefersituation nicht so wie sie heute ist - da hatte ich wohl noch knapp Glück.

    Aber ich habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut : Der Leasingvertrag beginnt erst mit dem Tage der Übergabe, in meinem Falle am 04.04. - zugelassen hingegen wurde der Wagen aber schon am 30.03 , also sechs Tage zuvor. Ich konnte den Wagen aus terminlichen Gründen nicht früher abholen.

    Ich habe geleast bei Hyundai Finance.

    Eine frühere Zulassung wäre also unschädlich. Lediglich Versicherung fällt entsprechend an, aber das sind ja Peanuts für ein paar Tage...

    Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.

    Ich hab mir gerade mal die Statistik der Neuzulassungen beim Kraftfahrtbundesamt aus Oktober angeschaut.

    Da steht bei 1671 neu zugelassenen Konas eine Quote von 36 % gewerblicher Halter.

    Dieser Verdacht dürfte somit auch nicht wirklich zutreffen...


    Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Top 50 der Modelle im Oktober 2022