Mobile Ladestation mit MID Zähler?? Existiert nicht?!

  • den selben Zähler hatte ich auch schon gefunden, allerdings verwundert mich der Preis teils etwas. Der Zähler selbst kostet ja gerade mal 40€ eigetnlich so um den Dreh rum.


    hätte hier noch einen anderen gefunden, für nur 90€. Der sollte es doch auch tun, das dieser eine Dose hat und ich ans Carport schrauben könnte würde mir gefallen. Oder gibt es da Unterschiede bei geeichten Zählern? der Preisunterschied wundert mich etwas.


    Zähler


    wie ist die Meinung hier zu günstigen mobilen geräten, zb die von Voldt, das Unternehmen macht doch auch einen guten Eindruck.


    Mobile Ladeeinheit


    Die teile von Stark-im-Strom würden mir schon gefalen, allerdins auch nach Nachfrage hies es 30-60 Tage. Das geht nicht. ich brauch das kurzfristiger. Sobald der Termin fürs Auto steht muss ich das Ladekabel bestellen und dann sollte es nicht länger als paar Tage dauern bis es da ist. Das Auto könnte schon nächste Woche kommen. oder im Januar erst.

    möchte erst bestellen wenn der Termin steht, wegen Rückgaberecht von Kabel und Ladeeinheit.

  • Kabel kostet halt ca 80€ in 20m.


    Bei dem Preis wäre das aber bestimmt nur ein Kabel 5x2,5 mm2.

    Wäre das bei einer Länge von 20 m überhaupt stark genug ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Also das 2,5 mm² hat eine Belastbarkeit von 26A, das reicht für eine Strecke bis 20m schon aus für 11kW 3p (jede Ader mit max 16A Belastung).


    Man sagt sobald man an die 40m Kabellänge kommt sollte man schon ein 4 mm² nehmen.

    Einen Querschnitt größer ist immer besser.

    Man muss aber auch bedenken, das soll keine Lösung für immer sein, sondern für 2 Jahre wie das Auto da ist.

    Wie wird das Kabel denn verlegt?

    Die mobile Wallbox passt doch. Habe eine ähnliche die aus Spanien kommt. Läuft ein Jahr jetzt ohne Probleme.

    Leider finde ich bei Deiner WB keine Angabe zum Leiterquerschnitt, aber das sollte passen. Wichtig ist das es kein China Hersteller ist.

  • Hatte auch einen alten Elektriker und zugleich E auto fahrer heute gefragt und er meinte alles kein Probelm so wie das geplant ist.

    Er hat zuhause alles mögliche gebaut für seinen Fuhrpark.

    Auch das kabel einfach überirdisch legen meinte er ist kein Problem, das hält ewig.

    Würde es einfach am Zaun langziehen wo es keiner sieht und die steckverbindundungen alle in der garage oder im carport machen so das keine Kupplung im freien liegt.

  • Das Problem dabei ist, alles was Du an mobiler WB bekommst was sofort lieferbar ist, kostet das Doppelte und hat den geeichten Zähler nicht mit dabei.

    Warte erstmal ab, bevor Du die eMobilität so abtust. Ich bin eigentlich auch V8 Fan und Autoverrückt. Habe mir vor ein bisschen mehr als 2 Jahren ein eAuto geholt um meine Verbrenner vor Kurzstrecken zu schonen. Mein Fahrprofil hat sich stark geändert. Ich kann mir nicht viel besseres vorstellen, ich fahre fast nur noch damit. Außer das Wetter ist wirklich schön und man fährt um zu fahren und was zu hören - als daily gibt es nichts besseres als ein eAuto.

    Vom daher … schau lieber nach ner Lösung die Du auch flexibel einsetzen kannst … nicht nach drr billigsten Lösung.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hatte auch einen alten Elektriker und zugleich E auto fahrer heute gefragt und er meinte alles kein Probelm so wie das geplant ist.

    Er hat zuhause alles mögliche gebaut für seinen Fuhrpark.

    Auch das kabel einfach überirdisch legen meinte er ist kein Problem, das hält ewig.

    Würde es einfach am Zaun langziehen wo es keiner sieht und die steckverbindundungen alle in der garage oder im carport machen so das keine Kupplung im freien liegt.

    Hat der Elektriker denn auch die Verkabelung/Absicherung/ FI hinter der CEE-Dose gecheckt?

  • Normalerweise ist doch beim Betrieb jeder Wallbox ein FI Schutzschalter Typ B vorgeschrieben.

    Entweder er ist in der Box integriet,oder er muß vorgeschaltet werden.

    Die CEE Dose hängt garantiert an einem FI Schutzschalter Typ A. Funktionieren tut das

    auch mit Typ A,schützt aber beim Betrieb einer Wallbox nicht.Warum ein Typ B vorgeschrieben ist,kann

    ich nicht genau sagen,hat aber irgendwas mit Gleichstrom des Autos oder der Box zu tun,glaube ich. :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Der Elektriker meinte er kann gern wenn ich alles hab nochmal vorbeikommen und durchmessen und anschauen.

    er sieht das aber nicht kritisch. ich denke er solls sich das ganze dann einfach noch anschauen damit ich gut schlafe und nicht garage samt haus abfackelt oder sonst was passiert.

    Das Problem dabei ist, alles was Du an mobiler WB bekommst was sofort lieferbar ist, kostet das Doppelte und hat den geeichten Zähler nicht mit dabei.

    Warte erstmal ab, bevor Du die eMobilität so abtust. Ich bin eigentlich auch V8 Fan und Autoverrückt. Habe mir vor ein bisschen mehr als 2 Jahren ein eAuto geholt um meine Verbrenner vor Kurzstrecken zu schonen. Mein Fahrprofil hat sich stark geändert. Ich kann mir nicht viel besseres vorstellen, ich fahre fast nur noch damit. Außer das Wetter ist wirklich schön und man fährt um zu fahren und was zu hören - als daily gibt es nichts besseres als ein eAuto.

    Vom daher … schau lieber nach ner Lösung die Du auch flexibel einsetzen kannst … nicht nach drr billigsten Lösung.

    das doppelte? gibt es so günstige Boxen mit Zähler denn? habe nichts in der Art gefunden.

    Die von STark-im-storm kostet 450€ aktuell aber halt bis zu 2 Monate lieferzeit.

    die aus meinem link von Voldt kostet 370€ ohne Zähler, der mobile geeichte Zähler nochmal 90€. beides sofort lieferbar. wäre mir lieber, da schnell verfügbar und ich könnte den Zähler zuhause lassen und ggf in der Arbeit immer laden, da könnte ich auch an eine CEE gehen. mit einem Kabel samt Zähler würde das ja nicht gehen, da sonst die abrechnung nicht passt oder ich mir täglich nen wolf rechnen muss für die rückvergütung.

    Kabel brauch ich wohl doch 30m, hab gestern mal alles gemessen... mit 20m würd ich in seinem Garten steh zum laden, nicht ganz optimal :D

    aber auch bei 30m sollte der verlust nur 1,5% sein. Also verschmerzbar.


    ich fände zwar eine wallbox mit wlan und allem möglichen schmankerl toll, ich steh auf diagramme, auswertung und unnütze spielereien. Die Box könnte man auch an ein Kabel machen meinte der elektriker mit stecker etc, aber dann müsste ich das Wlan bis da hin bekommen, da komm ich gesamt dann locker über 1000€. Das is mir zu viel für den Zeitraum und die möglicherweise sehr geringe nutzung. Primär soll ich ja in der Arbeit laden über die PV.


    daher eher die low cost flexible lösung, da könnte ich die einzelnen komponenten zur not verticken am Ende.

  • Hab auch nochmal in Richtung go-e flex kalkuliert, die Box hätte anschluss für CEE und Wlan Hotspot integriert.

    Allerdings sehr teuer dann:

    690€ für go-e + 90€ Zähler + 110€ CEE verlängerung + 150€ Typ 2 Kabel = 1040€ gesamt


    die Low Cost Voldt Lösung:

    380€ Mobile Ladeeinheit + 90€ Zähler + 110€ Verlängerung = 580€ gesamt


    Also nur ca die Hälfte des anderen.


    ich denke ich habe mich dann für Variante 2 entschieden, die 580€ sollten ok sein. Mehr möchte ich nicht investieren in das ganze.

    Finde das ganze bissl unglücklich gelöst von der Firma, wer einen Benziner oder Hybrid hat, muss privat nichts fürs Auto zahlen. wer rein elektro fährt und nicht in angst leben will in der firma nicht einen der 4 ladepunkte zu erwischen und dadurch nicht mehr nach hause zu kommen muss privat die box selber zahlen. auch wenn die Box NUR fürs Firmenauto genutzt wird.

    Die hybrid fahrer geben das ladekabel in der regel in ungeöffneter ovp mit ende des leasings wieder zurück.

    das habe ich nun schon mehreren firmen gehört das keiner die hybriden jemals läd.


    aber bei meiner fahrleistung ist das versteuern eines hybriden nicht so schön. Daher hab ich mir den rein elektro aufdrängen lassen.