Beiträge von DELA-DUS-DE

    Ja schau her. War auch falsch gewickelt, was die Ladezyklen anbetrifft (z.B. Handy).

    Ist leider kein seltener Irrglaube. Sehr oft wird der Ladevorgang und der Ladezyklus verwechselt. Gilt übrigens auch fürs Handy und alle anderen wiederaufladbaren Geräte... Wobei man nicht das Laden eines Autos mit dem Laden eines Handy vergleiche kann. Ein Auto hat ein deutlich komplizierteres Lademanagement, deshalb halten die Batterien bei einem Auto auch deutlich länger als beim Handy, obwohl wir beim Auto von ganz anderen Belastungen reden :)

    Das ist schade, weil das On-Board Navi recht gut ist und du auch auf BlueLink verzichten musst.

    Du kannst ABRP verwenden. Und es gibt bestimmt auch auf dem iPhone etwas wie Google Maps.

    ABRP ist ein guter Planer, aber miserables Navi! Wenn du das verwendest musst du wissen, dass es KEINE Stauumfahrung gibt! Die Route wird nicht umgerechnet, selbst wenn du im Begriff bist in einen 10km Stau zu fahren. Die App berücksichtigt nur den voraussichtlichen Strombedarf im Stau. Zudem sind gerade an stellen mit vielen Straßen, die Anweisungen sehr missverständlich und Teilweise falsch! Dazu habe ich auch hier was geschrieben... Mit dem E-Kona nach Narbonne - Kona - Motor: Elektro - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)

    Also aktiv fragt mein Kona mich nicht, ob ich die Route ändern will, aber ich habe schon im Display die Meldung gesehen die im O-Ton sagte, dass die Route verkehrsbedingt geändert wurde, begleitet mit einen Ding-Ding (macht er auch, wenn ich das Navi die Route ändern muss, weil mein Sturkopf wo anders lang will :) ).


    Ob man das jetzt so umstellen kann, dass er vorher um Erlaubnis fragt, kann ich nicht sagen.

    Hast aber 1 vergessen die Batterien habe ja auch ein bestimmte Anzahl von Lade Zyklus. Zb. mein E Motorrad laut Hersteller von 2000 Zyklus.

    deswegen Lade ich immer bis zu 60% (20%-80%) Aufwärts.

    Da hast du aber ein Denkfehler! Ein Ladezyklus ist nicht der Ladevorgang gemeint. Also das heißt nicht, dass du dein Motorrad nur 2000 mal aufladen kannst und auch nicht dass es dann hin ist, wenn du 2000mal nur 20% geladen hast!


    Per Definition ist ein Ladezyklus eine Ladung von 100% also von 0% - 100% ist ein Ladezyklus. Wenn man also von 2000 Zyklen redet, kann ich das Akku 2000 mal von 0% auf 100% laden.


    Wenn ich also 2000 Zyklen habe und lade immer nur 50% kann ich das Akku (in der Theorie) 4000 mal aufladen um meine 2000 Zyklen zu erhalten.

    Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch

    Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.

    1% ist grob von 3km bis 7km strecke

    Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .

    Das hat auch hier niemand behauptet! Es wurde gesagt, dass die meisten das Auto nur vor einer langen Fahrt auf 100% aufladen, es hat niemand geschrieben, dass man danach eine lange Fahrt machen muss! Es wurde lediglich gesagt, dass man das Autos nicht mit 100% über einen längeren Zeitpunkt stehen lassen sollte. Ist schon ein kleiner Unterschied.


    Ob es nun 100% netto oder brutto ist. Die meisten Experten raten dazu die Batterie nicht immer vollzuladen, genauso dass es besser ist lieber mehrere kurze Ladungen vorzunehmen als eine lange... Sicherlich schwingt da auch etwas die fehlende Erfahrung aus der Vergangenheit mit, dass vielleicht auch viele dieser "Tipps" mittlerweile nicht mehr in diesem Maße Notwendig sind. Es zeichnet sich ja wohl immer mehr ab, dass die Batterie robuster und langlebiger ist als man noch vor 10 Jahren dachte. Vieles steht und fällt ja auch mit dem BMS.


    DENNOCH kann es sicher nicht schaden, immer nur so viel zu laden, wie man braucht und nicht das Auto immer leer zu fahren und voll zu laden. Ich z.B. lade im Alltag immer mal wieder, wenn es die Gelegenheit gibt und warte damit nicht immer erst, bis das Akku runter ist. meistens lade ich nie mehr als 30-40% dazu so dass das Akku immer zwischen 40% und 80% liegt.


    Ich kenne auch Leute die immer nur 20€ an der Tankstelle Tanken und den tank nur selten randvoll machen. So hat jeder eine eigene Routine.

    Ja,das ist der Ausparkwarner (oder ähnlich) mit Sensoren in den Stoßstangenecken und der ist nur im Assistenzpaket enthalten und

    das Gebimmel ist ja hilfreich und man versteht warum es bimmelt. :)

    Dieses Gebimmel zeigt er ja auch in der Rückfahrkamera an...


    Aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der rätselt was der Kona uns damit sagen will. Ich weiß es auch nicht, aber dieses Bimmeln kommt ja auch nicht immer wenn man nach dem Abschalten des Autos aussteigt. Am Licht liegt es nicht, denn ich hatte es auch schon, als der Wagen bei Sonnenschein abgestellt wurde und das Licht nicht brannte.


    Also ich verstehe das Doppel-Bing, den er macht, wenn man ein Telefon in der Ladeschale hat (zeigt er ja auch im Energiemesser an). Das durchgängige Fiepsen, wenn man bei eingeschalteter Zündung das Auto mit dem Schlüssel verlässt und alle Türen geschlossen sind.


    Das Ding Ding - Klack wenn das Auto abgeschlossen ist, man den Kofferraum schließt und der Schlüssel im Besagten Kofferraum liegt...


    Die "Begrüßungsmelodie" Unsinnig und eigentlich bei mir auch abgeschaltet über das Menü - kommt trotzdem.


    Das Ding Ding Ding, wenn man die Zündung aktiviert und nicht angeschnallt ist...


    Aber das von euch erwähnte ist mir schleierhaft.... Aber grundsätzlich finde ich den Kona auch ziemlich vorlaut man hätte das alles auch eleganter losen können. als das Auto so rumbimmeln zu lassen...

    Wie ist es jedoch an der heimischen Wallbox, wo ich nachts lade und genügend Zeit habe

    Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.


    Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.


    Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.

    Also ich hab den Veepeak Mini OBDII Scan Adapter von Amazon. Hat vor 8 Monaten noch 7€ gekostet.

    Ein kleiner Sicherheitshinweis: Man kann diesen Dongle nutzen, es sollte aber jeder Wissen, dass man mit diesem OBDII Dongle unredlichen Menschen Tür und Tor öffnet, da diese keinerlei Sicherheitmechanismen hat. Jeder mit einem Handy kann sich mit diesem Dongle verbinden. mit geeigneter Software, kann man dann im schlimmsten Falle die Türe öffnen.


    Also diese Art von Dongle unter keinen Umständen bei nicht gebrauchen des Autos in der Schnittstelle stecken lassen, sondern IMMER entfernen, wenn man sich nicht im Auto befindet!