Mit dem E-Kona nach Narbonne

  • Da ich von einigen Usern gebeten wurde meine Erfahrung mit zuteilen, versuche ich mich mal mit einem Erfahrungsbericht. Eins vor ab: Ich habe kein Protokoll erstellt, mein Bericht beruht überwiegend auf einem Gedächtnisprotokoll und meiner Google Maps Zeitachse. Also nicht vergessen, dass es hier sicherlich eine gewisse Unschärfe gibt was Ladestände und Ladedauer angeht...


    Hier erstmal ein paar Eckdaten zu unserer Reise.


    Hinweg:

    Distanz: 1.157km

    Akkustand bei Start: 100%

    Reisezeit: 18.06.2022 - 1:00 Uhr bis 18:30 Uhr

    Ladestopps: 4

    Start: Troisdorf, NRW

    Ziel: Sigean, Départment Aude


    pasted-from-clipboard.png


    Da wir eigentlich in Düsseldorf wohnen, aber mit meinen Eltern zusammen in den Urlaub gefahren sind. War der "offizielle" Start unserer Fahrt in Troisdorf. Die 13% Akku Ladung haben wir bis Troisdorf verbraucht haben, habe ich an einer Ladesäule der Stadtwerke Troisdorf wieder nachgeladen.


    Als Routenplanung habe ich ABRP genutzt. Habe mich aber auch mit der App navigieren lassen, was sich im Verlauf des Urlaubs oftmals als Fehler herausstellte. Dazu später aber noch mehr....


    Anreise

    Etappe 1:


    pasted-from-clipboard.png


    Den Ersten Ladestopp hatten wir in Metz nach 265km an einer Ladestation mit 7 IONITY-Schnelllader gegen 4:12 Uhr für die Urzeit war dieser schon gut besucht. Als wir ankamen waren 3 der 7 Punkte belegt. Geladen haben wir hier 28kWh in 25 Minuten.


    Etappe 2:


    pasted-from-clipboard.png


    Nach 210km stand dann der zweite Ladestopp, auf der Raststätte Lorraine-Bourgogne, um 6:36 Uhr statt. Diesmal eine Etwas längere Pause, da wir uns entschieden haben hier in Ruhe zu frühstücken und die Hunde laufen zu lassen. Daher fuhren wir erst 7:48 weiter, nachdem wir 49 kWh geladen haben. Die Ladesäulen waren um diese Uhrzeit fast alle frei, so das hier keine Wartezeiten anfielen.


    Etappe 3:


    pasted-from-clipboard.png


    Als wir weitere 326km (um 11:35 Uhr) gefahren waren, hielten wir für unseren dritten Ladestopp an. Wie die beiden anderen Male ebenfalls an einer IONITY-Schnellladesäule. Die Raststäte heißt Aire du Soleil. Nach dem wir nun 37kWh geladen hatten fuhren wir 12:15 Uhr weiter.


    Bis dahin hatten wir keinerlei Probleme was die Funktionstüchtigkeit der Säulen, wie auch die Verfügbarkeit von freien Plätzen angeht. Alles total easy und Entspannt (naja ignorieren wir mal den Stau um Lyon)


    Etappe 4:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier war dann nach 241km Schluss mit entspannt und Stressfrei... da ich bis dahin zwar die Ladepausen so machte wie im ABRP vorgeschlagen, aber immer ein wenig mehr geladen habe als die App vorschlug. rechnete die Route den nächsten Stopp um und wollte uns nicht schon in Nîmes (wäre auch eine IONITY Säule gewesen) laden lassen sondern erst im ca. 56km weiteren Montpellier (rund 110 km vor dem Ziel) - der "Ladepark" dort wurde von Allego betrieben. Zwar zeigte mir ABRP keinen Status an, aber dies tut es auch bei Tesla nichts. Dennoch hatte ich da schon ein schlechtes Gefühl. wieder besseren Wissen fuhr ich aber an Nîmes vorbei und lies die letzte Möglichkeit an einer Schnellladesäule zu laden verstreichen. mit 13% Restladung kamen wir an der Allego Säule an. Doch fanden wir eine Baustelle vor. Es waren zwar Ladesäulen zu sehen, aber diese waren nicht im Betrieb. Später erfuhren wir dann, dass die Inbetriebnahme am 20.06. vollzogen wurde.


    Da fing unsere Suche in Montpellier nach einer Schnellladesäule an, dies ist nur sehr wenige gab. die nächste Säule von Révéo mit 50kW war, obwohl mir sowohl die Shell App als auch die Révéo App diese als betriebsbereit angezeigte, defekt. Hier funktionierte nur die AC-Funktion. Wir schlossen den Kona wenigsten schonmal per AC an und suchten zu Fuß weiter. 2km weiter stand auch eine 50kW Station. Während mein Mann an der Säule wartete holte ich mein Auto und schaffte es zum Glück dort hin, bevor sich ein andere hier hin stellte. Leider lud der Kona da nur mit 30kWh... naja wenigsten etwas, dachte ich und wir gingen einen Kaffee trinken. Es waren dann ja nur noch 110km. Da ich über die Bluelink-App den Ladestand mehrfach überprüfte, bemerkte ich, dass die Ladedauer immer länger wurde. Zurück an der Säule sah ich, dass ein weiteres Auto sich an den AC Teil angeschlossen hatte und so die Ladegeschwindigkeit bei mir um 11kWh abgenommen hatte. Nach dem wir für den Rest der Strecke genug geladen hatten fuhren wir dann nach etwa 1 3/4 Stunden weiter Richtung Ziel.


    Da wir mit den Vermietern des Hauses 16:00 Uhr für die Übergabe gemacht hatten, sind diese generell schon mal vorgefahren, da wir beim geplanten Stopp erst um 16:30 angekommen wären. so hat unser eintreffen sich bis 18:24 verzögert...


    ---------------------------------------------------------


    Ich werde in den nächsten Tagen auch über die Ladesituation in den 3 Wochen Urlaub berichten, aber auch über unsere Rückfahrt, die deutlich "abenteuerlicher" war. Dahingegen ist die Hinfahrt recht langweilig gewesen...
    :)


    Gruß

    Dennis

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • ------------------------------------------------------

    Ich werde in den nächsten Tagen auch über die Ladesituation in den 3 Wochen Urlaub berichten, aber auch über unsere Rückfahrt, die deutlich "abenteuerlicher" war. Dahingegen ist die Hinfahrt recht langweilig gewesen...
    :)


    Gruß

    Dennis

    Die Ankündigung macht ja nicht besonders Mut zu längeren Reisen in den Süden. Gerade habe ich mir Infomaterial vom ADAC für eine Reise nach Malaga (ca. 2700 km) geholt. Nach der ersten Durchsicht der Unterlagen werde ich dann wohl nochmal selbst ausarbeiten müssen. Anders als ihr, werde ich außerhalb der Hauptreisezeiten, nämlich Ende Januar 2023 bis Anfang März 2023 unterwegs sein.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Ankündigung macht ja nicht besonders Mut zu längeren Reisen in den Süden. Gerade habe ich mir Infomaterial vom ADAC für eine Reise nach Malaga (ca. 2700 km) geholt. Nach der ersten Durchsicht der Unterlagen werde ich dann wohl nochmal selbst ausarbeiten müssen. Anders als ihr, werde ich außerhalb der Hauptreisezeiten, nämlich Ende Januar 2023 bis Anfang März 2023 unterwegs sein.

    !!! Spoiler Alarm !!!


    Sagen wir mal so: Es ist alles gut gegangen, es war aber ein wenig Improvisation und Nerven von Nöten. Also man muss flexibel sein...


    BTW:

    Jedoch 2700m wäre ich persönlich weder Elektrisch, noch mit einem Verbrenner gefahren. Wäre mir zu weit. Die 1200km sind für mich generell das äußerste der Gefühle mit dem Auto anzureisen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Vielen Dank schon mal für Deinen Bericht DELA-DUS-DE .

    Bis hierhin ging es ja noch... ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • War ja eigentlich ein Fehler von ABRP.

    Wärt ihr bei Plan A geblieben und hättet in Nîmes die IONITY Säule (teuer aber zuverlässig) genommen, hättet ihr euch den Stress erspart.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Schonmal einen Kurzen Überblick über die 3 Wochen in dem Départment Aude in der Region Okzitanien. Wir machten Auch einen Abstecher nach Barcelona weil wir uns dachten, dass es ja nur noch ca. 250km sind.


    Erstmal wieder ein Paar Eckdaten:


    Gefahrene Kilometer: ca. 1600km

    Geladene kWh insg.: 313.45 kWh

    Kosten insg: 99,18 Euro

    Ø Kosten/kWh: 0,316 €


    Grundsätzlich war das Laden in der Region kein großes Problem. der große Anbieter hier ist Révéo hier kann man mit Shell Recharge für 0,05 €/Min. Laden. Parken war auch überall wo wir waren kostenlos, während des Ladevorgangs.


    Was in der Region rar war, sind Schnellladesäulen. Üblich waren 18kW - 22kW AC Säulen, Fast ausschließlich an Autobahnen war das Schnellladen möglich, da diese aber mit einer Péage "blockiert" war keine wirkliche Option.


    Meine Standard Säulen waren 320m bzw. 450m von unserem Ferienhaus entfernt und wurden hauptsächlich von Falschparkern oder Einheimischen genutzt. Touristen verliefen sich nur selten hier hin. Auch an jedem Tourismus Hotspot (Carcasonne z.B., aber auch an Burgen, Museen) gab es immer eine Ladesäule! Man muss aber vormerken, dass wir in der Vorsaison unterwegs waren, in dem Gebiet fängt die Ferienzeit ab dem 01. Juli an. Ab da standen auch mal Franzosen aus dem Norden oder Spanier an den Säulen. Aber nie war eine belegt! Wie das nun aktuell aussieht kann ich aus Gründen nicht sagen :)


    Ich will mal schauen, ob ich vielleicht mal eine Karte Poste, wo wir überall geladen haben :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • War ja eigentlich ein Fehler von ABRP.

    Wärt ihr bei Plan A geblieben und hättet in Nîmes die IONITY Säule (teuer aber zuverlässig) genommen, hättet ihr euch den Stress erspart.

    Ja das stimmt. Im nachhinein, habe ich mir das auch gedacht! Aber die Säulen in Montpellier standen nicht nur bei ABRP drin, sondern auch in allen Ladeapps. Aber unser Ärger mit ABRP war ein anderer und könnte einen eigenen Thread füllen. Aber eigentlich nutzt man ja genau deshalb eine solche App, damit die Route entsprechend angepasst werden kann....


    Kurz: Ich halte dieses Programm nur für die Planung geeignet, als Navigations-App taugt es kein Stück! U.a. hat es offenbar eine Rechts/Links-Schwäche und ist nicht in der Lage an Staus herum zu navigieren. Auf dem Rückweg hat es uns voll in einen Stau in Lyon navigiert der und was eine Stunde Zeit gekostet hat. Meine Eltern sind um die Stadt herum gefahren und waren nachher entsprechend früher da - sind aber auch an unseren Ladepunkt vorbei gefahren. Also es lag nicht daran, dass für diesen Ladepunkt diese Strecke alternativlos war! Aber dazu mehr, wenn ich am Rückweg angekommen bin :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe diese Seite gefunden und denke sie ist für die nächste Fahrt nach Frankreich nützlich.

    Bornes de recharge électrique rapide - ASFA (autoroutes.fr)


    Wir waren im Juni 2022 in Nordfrankreich in Boulogne-sur-Mer (in der Nähe von Calais).


    Das sind von uns aus "nur" ca. 700 km, die wir ohne ABRP mit dem sehr zuverlässigen Bord-Navi in einem Stück auf der Autobahn gefahren sind.

    Wir sind mit vollem Akku gestartet und haben unterwegs jeweils 2mal knapp über 80% geladen .

    Die Etappen betrugen zwischen 220 und 250 km.


    Bei Fahrtantritt hatten wir eine theoretische Reichweite von 500 km, die aber bei Tempo 110-130 km/h auf der Autobahn schnell dahinschmolz.
    Kurz vor dem Nachladen hatten wir immer noch eine Restreichweite zwischen 30-100 km (10-30 %).

    Nur die allerletzte Ladung auf der Rückfahrt bei Ionity Metz dauerte länger als geplant, weil der Kona nur mit 33 kW laden wollte. Vorher lief es mit 55-76 kW.

    Entweder war es dem Akku zu heiß (wir hatten über 30 Grad Außentemperatur) oder die Säule war defekt.

    Dafür war es preiswert. Die Ladung startete automatisch bevor ich meine Ladekarte rausgeholt hatte. :/


    Sonst gab es keine Probleme.


    Man muss aber bedenken, dass in Nordfrankreich die für uns relevanten Ladestationen (in Metz und bei Laon) abseits der Autobahn in Industriegebieten/Einkaufszentren liegen. Man muss also runter von der Mautstrecke, hin und zurück bis zu 20 km fahren und findet sie dann manchmal nicht sofort. Die Dinger sind ja nicht so gut markiert wie Tankstellen. Das hat auch etwas Zeit gekostet. Sind sie an Autobahnraststätten, ist dies praktischer.


    AC-Laden am Urlaubsort war problemlos, alle paar 100 Meter fand sich eine Ladestation.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • BTW:

    Jedoch 2700m wäre ich persönlich weder Elektrisch, noch mit einem Verbrenner gefahren. Wäre mir zu weit. Die 1200km sind für mich generell das äußerste der Gefühle mit dem Auto anzureisen.

    Meine Frau und ich sehen es so, dass auch die Fahrt das Ziel ist. Die An- und Rückfahrten werden auf je vier Tage ausgedehnt.

    Zum anderen nehmen wir für die fünf bis sechswöchige Reise auch unsere E-Bikes und einiges mit, was im Flieger nicht mitgenommen werden kann/darf.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Ich habe diese Seite gefunden und denke sie ist für die nächste Fahrt nach Frankreich nützlich.

    Bornes de recharge électrique rapide - ASFA (autoroutes.fr)

    Schaue ich mir mal an, aber bis auf weiteres sind bei uns keine Fahrten nach Frankreich mehr geplant... So einen Urlaub (mit den Eltern, in Südfrankreich) machen wir nur alle 3-5 Jahre - mehr halten meine Nerven nicht aus *lol*


    Das sind von uns aus "nur" ca. 700 km, die wir ohne ABRP mit dem sehr zuverlässigen Bord-Navi in einem Stück auf der Autobahn gefahren sind.

    Wir sind mit vollem Akku gestartet und haben unterwegs jeweils 2mal knapp über 80% geladen .

    Die Etappen betrugen zwischen 220 und 250 km.

    Wie ich schon geschrieben hatte halte ich ABRP, nach dieser Reise, für absolut überbewertet und schlechter als sein Ruf. Es ist nützlich um vor ab seine Route abzustecken und das Feature, dass du permanent die Live-Ansicht der markierten Säule siehst sehr nice. Aber die Routenführung und die Anweisungen, ein absoluter Graus! Schlechter geht es fast nicht mehr! Er zeigt zwar die Verzögerungen der Staus an, aber meinst du der navigiert einen drum herum? Pustekuchen! Das hat er bei uns 3 mal gemacht. zudem hat er in Ballungsgebieten wie Barcelona und Lyon. sehr missverständliche bis sogar falsche Anweisungen. Es sagt: "halten sie sich Rechts" zeigt in der Karte aber links an. Als das in Lyon mir 4 mal hintereinander passiert ist (wodurch ich mich einmal gehörig verfahren habe)ist mir aufgefallen, dass er das immer dann macht, wenn ich die Linke spur nehmen muss, aber die Straße eine rechts Neigung hat.


    KATASTROPHE!!!! Zukünftig werde ich die Routen auch auf das H-Navi oder TomTom übertragen...


    Man muss aber bedenken, dass in Nordfrankreich die für uns relevanten Ladestationen (in Metz und bei Laon) abseits der Autobahn in Industriegebieten/Einkaufszentren liegen. Man muss also runter von der Mautstrecke, hin und zurück bis zu 20 km fahren und findet sie dann manchmal nicht sofort. Die Dinger sind ja nicht so gut markiert wie Tankstellen. Das hat auch etwas Zeit gekostet. Sind sie an Autobahnraststätten, ist dies praktischer.

    DA wart Ihr in Metz sicher auch an der Selben Station wie wir... war sicher auf einem LeClerc_Parkplatz - in der Näher waren auch Tesla-Säulen!


    Meine Beobachtung hat gezeigt, dass man meisten an Ladestationen von der Autobahn runter musste, wenn es öffentliche Autobahnen waren. Sobald man in einer Péage war. Gab es an vielen Raststätten auch Ladesäulen! Jedoch hatte ich das Gefühl, je weiter man in den Süden kam, um so weniger Lademöglichkeiten gab es. Es war immer noch kein Problem eine zu finden, aber man hatte nicht mehr an fast jeder einer, sondern musste auch mal 100km Fahren, bis zu nächsten. Muss man wissen, wenn man darunter fährt. Ist aber nur ein GEFÜHL. Ich habe es nicht nachgeprüft.

    Meine Frau und ich sehen es so, dass auch die Fahrt das Ziel ist. Die An- und Rückfahrten werden auf je vier Tage ausgedehnt.

    Zum anderen nehmen wir für die fünf bis sechswöchige Reise auch unsere E-Bikes und einiges mit, was im Flieger nicht mitgenommen werden kann/darf.

    Naja 6 Wochen Urlaub hat man als Berufstätiger auch nicht - zumindest nicht am Stück. Kannst du ja sicher auch noch :)


    Aber das ist halt so, jeder macht anders Urlaub. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich bin eher der Urlaubs-Typ "Hotel", der sich rundum Bedienen lässt. Dass wir ein Ferienhaus mieten und uns selbst versorgen (wie dieses Jahr) passt eigentlich so gar nicht in unser Profil :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P