Mit dem E-Kona nach Narbonne

  • Bonnet ist eine Überlegung werd, frage mich nur wie lange noch.

    Die Frage stellt sich mir nicht! Ich nutze es solange es geht. Was irgendwann ist, damit beschäftige ich mich, wenn es so weit ist. Aktuell ist es so und somit ist Tesla aus Grund der Kosten erstmal raus und wird nur genutzt wenn es keine günstigere alternative gibt. Wenn es in 1/2/3 Monaten/Jahren oder sonst was Tesla dann günstiger ist, denke ich anders drüber ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Ich war im Mai in Südfrankreich und Provence und habe mehrfach bei Ionity mit Enbw geladen und es wurde exakt 0,79€/ kwh abgerechnet. Kein Minuten Preis. Gilt der nur bei bestimmten Karten?

  • Wir fahren Anfang Oktober wieder für ein halbes Jahr nach Spanien und werde nur bei Fastned und Tesla laden.

    Wenn ich aber mich bei Bonnet anmelde sieht die Sache schon anders aus.

    Spanien ist übrigens eine andere Story.

  • Dann kommen wir mal auf den Rückweg zu sprechen :)


    Traditionell fahren wir diesen nicht an einem Stück, sondern an 2 Tagen und bei Dijon haben wir ein nettes Relais wo wir uns dann noch mal einen schönen Abend machen und frisch und Ausgeruht am nächsten Tag weiter fahren.


    Tag 1:

    Strecke: 590km

    Akkustand bei Start: 96%

    Reisezeit: 08.07.2022 - 10:00 Uhr bis 18:20 Uhr

    Ladestopps: 3

    Start: Sigean, Départment Aude

    Etappenziel: Fénay, Départment Côte-d’Or


    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem wir das Ferienhaus wieder übergeben haben, haben wir uns auf den Weg gemacht. Einen Tag zuvor habe ich das Akku, an der örtlichen AC-Säule fast vollgeladen. Kurz vor 10:00 Uhr ging es dann los.


    Etappe 1:


    pasted-from-clipboard.png


    Den ersten Ladestopp hatten wir wie geplant 256km später, um 12:00 an der Raststätte Montélimar Ost. Auf Grund der Erfahrungen der Schnellladesäulen, habe ich IONITY in ABRP als "Bevorzugte Ladeanbieter" angegeben.


    Schon 100km vorher zeigte mir die Live-Anzeige, dass die die überwiegende Zeit alle 7 Säulen belegt waren. Ich versuchte mir über ABRP eine alternative anzeigen zu lassen, aber die App zeigte mir immer wieder diese Ladesäule als beste Lösung . Also führen wir ran....


    Das Bild was sich zeigte: Eine generell überfüllte Raststätte. Die Autos parkten auf schraffierte Flächen. auf Rasenflächen. Schlangen nicht nur an der Toilette sondern auch an der ansässigen Shell Tankstelle, aber auch an den IONITY Ladesäulen. Als wir ankamen und uns in die Reihe der E-Auto stellten, fanden wir schnell heraus, durch eine nette Shell Mitarbeiterin, die versucthe ein wenig Ordnung in der Chaos zubringen, dass wir an an 5ter Stelle sind. Also hieß es erstmal warten...


    Meine Eltern, wir hatten eigentlich geplant Mittag zu essen. fanden keinen Parkplatz und entschieden sich weiter zu fahren. Während wir warteten fiel dann auch noch eine der 7 Ladesäulen aus. ... Das auch noch ... Nach etwa 35 Minuten waren wir dann an der Reihe und konnten unseren Kona laden. Man muss sagen, dass alle E-Fahrer durchaus Geduld erwiesen und sich an die Reihenfolge der Ankünfte gehalten haben.


    Was mich aber schon ein wenig genervt hat, war ein bestimmter E-Fahrer - der zufällig auch mit einem Kona unterwegs war - er stand bereits an der Ladesäule 3 als wir ankamen. Er stand auch immer noch da als wir, mit frischen 36kWh in der Batterie unsere Weiterfahrt antraten. Grundsätzlich ist es mir ja egal, wie viel Zeit jemand verschwendet weil er mit 14kw sein Auto unbedingt auf 100% laden will. aber hinsichtlich, dass hier die Auslastung so hoch war und in der Zeit locker 2-3 Autos hätten mehr laden können, empfand ich das als absolute Frechheit.


    Ok aber wir waren ja wieder, nach über einer Stunde, unterwegs...


    Der Weg zum zweiten Ladestopp...


    Dann passierte etwas, was ich weiter oben bereits angedeutet habe. Wir kamen im Großraum Lyon an - ABRP hatte die Route direkt über die Stadtautobahn gerechnet. Wie ich nachher erfuhr haben meine Eltern diese Route ganz bewusst gemieden, da sie die Strecke kennen, wir nicht. Da sie aber ja schon vorgefahren waren, erfuhren wir das leider zu spät. Das Navi hatte uns in einen dicken Stau navigiert, der uns eine knappe Stunde gekostet hat. Jedoch: wenn ABRP hätte uns eigentlich eine Alternative anbieten müssen, da diese Route nicht notwendig gewesen wäre, um unsere nächste Ladesäule zu erreichen, sowohl notwendige Akkuladung als auch die Zeitersparnis war gegeben, um den Stau zu umfahren.


    Etappe 2


    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem wir endlich den Stau hinter uns hatten und 197km nach unserem letzten Ladestopp, fuhren wir den nächsten Stopp an: Raststätte Taponas. Dieser Ladestopp war wieder sehr entspannt. Rangefahren wieder 36kWh geladen und weiter. Nur einmal unterbrach die Ladesäule, wegen eines Kommunikationsproblem, kurz vor dem Zieladestand, den Ladevorgang, welchen ich aber wieder neu starten konnte. Kann passieren!


    Das letzte Stück (138km)!


    pasted-from-clipboard.png


    Eigentlich war geplant, dass wir das Auto schon an diesem Tag auf 80% aufladen, damit wir am nächsten Tag einen möglichst großes Stück fahren können. Da wir durch den Lyon Stau und der langen, ersten Pause gute 1,5 Stunden später bei unserem Hotel ankommen sollten. Haben wir uns entschieden nur einen noch mal kurz anzuhalten. So luden wir dann an der Raststätte Gevrey-Chambertin (ca 6km vom Hotel entfernt) nur noch 18kWh - hatten im Hotel ja auch schon einen Tisch für 19 Uhr reserviert und wollten vorher noch duschen...


    --------------------------------------------------


    Tag 2 wird in kürze Folgen....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Du darfst gern Klugscheißer zu mir sagen, DELA-DUS-DE, aber ABRP sieht ein Umfahren von Verkehrsstörungen meines Erachtens nicht vor. In der Premium-Werbung steht:


    Echtzeit-Verkehr

    Verwende aktuelle Verkehrsdaten für zusätzliche Genauigkeit

    Berücksichtige den Verkehr nicht nur für die Fahrtdauer, sondern auch für den Stromverbrauch entlang der Strecke


    Also nur "Berücksichtigung bei Dauer und Verbrauch". Da steht nix von "Stau umfahren". Das Routing von ABRP basiert auf OpenStreet-Map. Da ist mir solch eine Funktion ebenfalls nicht bekannt. Ich habe lediglich Umsetzungen mit Anzeige von Verkehrsstörungen mit TomTom, Google und Map.me Daten gesehen. Manche Städte nutzen das auch mit eigenen Verkehrsdaten auf der Webseite.


    Für Dich ist das jetzt natürlich nicht hilfreich, schon gar nicht nachträglich. Es hilft vielleicht beim Verstehen der Software. Bleibt aber sehr ärgerlich.


    Dein Bericht stützt meine Meinung, dass ABRP prima zum Planen geeignet ist und während der Fahrt mitlaufen kann. Als Navi würde ich es nicht nehmen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für den Hinweis - habe ich in der Tat nicht gelesen/gewusst aber bestätigt ja nur meine Meinung dass dieses Programm auch für nicht mehr als der Name sagt taugt, als PLANER aber als Navigiationsprogramm völlig unbrauchbar ist. Stauumfahrung ist eine Standardfunktion die ein Navi heutzutage haben MUSS - davon bin ich zumindest der Meinung.


    Leider kannst du ja nicht zwei Navis parallel laufen lassen, wenn du das Telefon über AA nutzt! Jedesmal wir die Routenführung unterbrochen, wenn ich auf dem Handy eine Route einstelle und umgekehrt! WEnn ich beides Laufen lassen will, muss ich AA abstecken.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Leider kannst du ja nicht zwei Navis parallel laufen lassen, wenn du das Telefon über AA nutzt! Jedesmal wir die Routenführung unterbrochen, wenn ich auf dem Handy eine Route einstelle und umgekehrt! WEnn ich beides Laufen lassen will, muss ich AA abstecken.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte mit Apple CarPlay das Bordnavi, Google Maps, Waze und Apple Karten gleichzeitig laufen.
    Nur einen oder alle wieder abschalten ging dann nicht (jedenfalls nicht so lange er am USB hing) :cursing:

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie das

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte mit Apple CarPlay das Bordnavi, Google Maps, Waze und Apple Karten gleichzeitig laufen.
    Nur einen oder alle wieder abschalten ging dann nicht (jedenfalls nicht so lange er am USB hing) :cursing:

    Ob ich jetzt TomTom und ABRP gleichzeitig nutzen kann über AA habe ich noch nie ausprobiert (hatte auch aktuell nie zwei Navis auf dem Handy parallel laufen). Aber wenn du eine Route im Bordnavi eingetragen hast und gibst bei AA eine in irgendeine Navi-App ein, wird die Route im Bordnavi abgebrochen. Das selbe gilt, wenn du in der App eine Route hast und dann eine ins Bordnavi eingibst.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P