Mit dem E-Kona nach Narbonne

  • Mit den Tesla App und ein Konto wäre alles noch viel einfacher gewezen.

    Wir fahren jedes Jahr von Deutschland nach Spanien (Benidorm) ohne irgendwelche Probleme.

    Wichtig ist ein Plan B.

    Mittlerweile gibt es auf die Strecke Ionity, Fastned und verschiedene Tesla Supercharger.

  • Mit den Tesla App und ein Konto wäre alles noch viel einfacher gewezen.

    Wir fahren jedes Jahr von Deutschland nach Spanien (Benidorm) ohne irgendwelche Probleme.

    Wichtig ist ein Plan B.

    Die Tesla-App habe ich und wir haben auch (auf der Rückfahrt) an einen Super-Charger geladen! ABER nicht alle Tesla-Säulen kann man mit Nicht-Tesla nutzen! Die Säulen in Metz, die erwähnten in Beitrag #10 waren laut Tesla-App nicht freigegeben....


    Zudem ist mir Tesla einfach mit 0,69ct/kWh zu teuer. ABRP zeigt mir diese Ladepunkte entsprechend an, ich habe diese nicht gewählt, weil es IONITY oder sonst was war - das es eben IONITYs waren, war einfach nur Zufall. Ich bin da ziemlich leidenschaftslos, wo ich lade, Hauptsache es funktioniert und bietet mir einen Vernünftigen Preis. in ABRP habe ich kein Ladenetz augeschlossen - auf der Rückfahrt habe ich IONITY nur als "bevorzugt" ausgewählt. Weil ich im gesamten Urlaub beim Schnellladen gemerkt habe, dass diese tendenziell am zuverlässigsten waren.


    Mittlerweile gibt es auf die Strecke Ionity, Fastned und verschiedene Tesla Supercharger.

    Ich sage ja, dass es kein wirkliches Problem gibt, eine Lademöglichkeit im Süden zu finden, das Netz wird aber (Gefühlt) dünner, je südlicher ich kam.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Danke schon mal für die für mich sehr wertvollen Informationen.

    Was mich derzeit brennend interessiert: Die ABRP-App - war das die kostenfreie abgespeckte, oder die Pro-Version? Und welche Ladekarten benutzt ihr bzw. mit welchen Karten kommt man im Ausland am besten zurecht?

    Ich hatte mir für meinen letzten PHEV die ADAC-EnBW-Karte besorgt, aber außer einem kurzen Test nie benutzt ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Die ADAC mobility+ ist eine gute Basis, da sie fast überall akzeptiert wird! Darüber hinaus kommt es darauf an, in welches Land man fahren möchte. Die Shell Recharge und die Plugsurfing Karten sind auch sehr weit verbreitet.


    Meine Erfahrung dazu steht hier:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Auf die oben genannte Strecke sind, bis Narbonne 6 Tesla Supercharger freigeschaltet.

    Bis Lyon gibt es verschiedene Fastned Charger (gehen mit die EnBw Karte oder App)

    Und bei Ionity gibt es unter Lyon Montelimar und Tavel.


    Denke daran das Ionity in Frankreich 0.79 Euro pro Minute kostet !!! und dann auf einmal ist Tesla noch nicht mal so teuer.

  • Denke daran das Ionity in Frankreich 0.79 Euro pro Minute kostet !!!

    Das hängt davon ab, mit welchem Anbieter man lädt! Bei einigen, wie z.B. elvah oder Bonnet, wird ein pauschaler Preis angesetzt, der unabhängig vom Betreiber der Ladepunkte ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Danke schon mal für die für mich sehr wertvollen Informationen.

    Was mich derzeit brennend interessiert: Die ABRP-App - war das die kostenfreie abgespeckte, oder die Pro-Version? Und welche Ladekarten benutzt ihr bzw. mit welchen Karten kommt man im Ausland am besten zurecht?

    Ich hatte mir für meinen letzten PHEV die ADAC-EnBW-Karte besorgt, aber außer einem kurzen Test nie benutzt ....

    Sehr gerne!


    Ich habe mir für den Urlaub die Premium-Version genutzt, weil ich die über AA nutzen kann.


    Die EnBW Karte habe ich zwar vom ADAC auch (un noch ein paar andere, aber in Frankreich nie genutzt, weil zu teuer.


    Für Ionity habe ich Bonnet genutzt. und über die 3 Wochen fürs AC-Laden die Shell-Recharge. Sonst habe ich keinen anderen Tarif genutzt! Zur Ermittlung des günstigsten Tarifs habe ich die App Chargeprice-App verwendet. Eigentlich wäre Freshmiles günstiger gewesen, aber nach meinen Recherchen und die Bestellung der Freshmiles-Ladekarte, haben die die Preise erhöht und somit war Shell günstiger. Schade für die 5 Euro Gebühr für die Freshmiles-Karte.... But so what.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Auf die oben genannte Strecke sind, bis Narbonne 6 Tesla Supercharger freigeschaltet.

    Bis Lyon gibt es verschiedene Fastned Charger (gehen mit die EnBw Karte oder App)

    Und bei Ionity gibt es unter Lyon Montelimar und Tavel.

    Habe ich alles nicht bestritten oder behauptet!!!! in Tavel haben wir auch geladen. Ich habe nicht gesagt, dass es da nix gibt, zudem habe ich ganz klar hervorgehoben, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist! und kein Fakt! es geht auch nicht darum, dass es keine Alternativen auf der Stecke gab. Aber die gesamte Situation in der letzten Etappe ist suboptimal gelaufen. Da bringen mir die Ladesäulen in Montelimar reichlich wenig, wenn ich in Montpellier mit 13% keine Säule finde!


    Lies bitte meinen Beitrag noch mal! Denn ich denke du hast ihn nicht verstanden. Verwechsle bitte nicht Montelimar und und Montpellier nicht! das liegt schon ein paar km auseinander! zu guter letzt geht es hier nicht im Erwartungen oder Meinungen, sondern das ist ein Erfahrungsbericht. Die Geschehnisse lassen sich nicht mit deinen Argumenten wegdiskutieren! Wenn du andere Erfahrungen hast, schön. Die kannst du uns ja auch gerne in einem anderen Thread erläutern ;)

    Denke daran das Ionity in Frankreich 0.79 Euro pro Minute kostet !!! und dann auf einmal ist Tesla noch nicht mal so teuer.

    Wenn du mit EnBW Lädst stimmt das! aber ich habe mit Bonnet geladen und habe für 41ct./kWh gezahlt! also 28ct./kWh günstiger als an Tesla.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P