Mit dem E-Kona nach Narbonne

  • Genau, schön wiedergegeben. Danke :) Und Bezahlung bitte mit Kredit- oder Debitkarte. Das ist für jeden Fahrer einfach und verständlich, wie Brötchen kaufen und dabei Sprit tanken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja, das ist, wie wenn man gestresst ist, wenn die Tomaten bei Aldi einen anderen Preis haben als bei Rewe, oder Edeka. Und die Gurken sind wieder bei Lidl am billigsten. : m0014:


    Man kann die einfacheren sicheren Lösungen nehmen oder man hat Spaß immer die günstigsten Schnäppchen zu ergattern. Dann darf man sich aber nicht beklagen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja, das ist, wie wenn man gestresst ist, wenn die Tomaten bei Aldi einen anderen Preis haben als bei Rewe, oder Edeka. Und die Gurken sind wieder bei Lidl am billigsten. : m0014:


    Man kann die einfacheren sicheren Lösungen nehmen oder man hat Spaß immer die günstigsten Schnäppchen zu ergattern. Dann darf man sich aber nicht beklagen.

    Der vergleich Hingt! Edeka ist Edeka - Aldi ist Aldi. Aber IONITY ist nicht IONITY weil ich keinen einheitlichen Preis habe! Aber die Besagten Tomaten haben bei Aldi keine unterschiedlichen Preise am selben ORT


    Vielleicht anders erklärt! Der Vergleich würde Passen wenn ich bei Aldi für die Tomaten 0,99€ zahlen würde, aber wenn ich an der Kasse eine Rewe Karte zeigen würden, würde ich 0,89€ für die gleichen Tomaten zahlen mit einer Lidl karte 1,10Euro Dann würde der vergleich passen


    Selbstverständlich kann man das System Kritisieren auch wenn man sich dem Anpasst. nicht alles was man tun muss, muss man gut finden, das System ist aktuell einfach so und da man auch nix zu versenken hat, sucht man sich den günstigsten Tarif raus! Toll finde ich dieses Wirrwarr auch nicht, zum Glück gibt es ja mittlerweile Apps die einen da unterstützen!


    Und gerade wenn man ins Ausland fährt ist man mit den deutschen Tarifen oft mals ziemlich abgezockt! Da wir z.B. gerade EnBW in Frankreich hoffnungslos überteuert ist. Wenn man das nicht weiß, zahlt man viel zu viel. Laut Chargeprice lungerte mein ADAC-EnBW Tarif immer ganz weit unten rum, weil er teilweise das dreifache von den Örtlichen Tarifen kostete. Wäre das System wie bei den Tankstellen, wurde ich an der LAdesäule immer den ortsüblichen Preis zahlen, ohne vorher eine Recherche anstellen zu müssen. Natürlich kann dann die Säule von Alego einen anderen Preis haben als die von Révéo oder Fastnet aber das gibt es bei den tahlen ja auch Aral Shell ound Co

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Strom kann man eben nicht anfassen wie Tomaten.

    Auch Haushaltstrom kommt immer aus der selben Steckdose von unterschiedlichen Anbietern.
    Deshalb hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Strom kann man eben nicht anfassen wie Tomaten.

    Auch Haushaltstrom kommt immer aus der selben Steckdose von unterschiedlichen Anbietern.
    Deshalb hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. ;)

    Doch habe ich, ganz sicher. Wir sind da nur grundlegend unterschiedlicher Meinung.

    Und ja der Haushaltsstrom kommt auch aus der selben Steckdose. Aber sie es doch mal so - ich kann nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen, wenn ich die Leute von Elektro-Mobilität überzeugen will! Ein E-Auto zu laden wird immer mit dem Tanken eines Verbrenners verglichen. Daher muss es diesem Vergleich einfach standhalten und nicht dem mit einem Supermarkt oder der Haushaltssteckdose! Fakt ist, dass es heute deutlich komplizierter aufwendiger ist ein E-Auto zu beladen und die Rechnung zu zahlen, als einen Verbrenner zu betanken! Und bevor du jetzt wieder sagst, das ist nicht so, lass mich eins vorweg nehmen: Der reine Vorgang, ranfahren, Kabel/Schlauch rein, tanken/laden - meine ich gar nicht! Bei einer Tankstelle habe ich eine große Preistafel da sehe ich sofort was mich erwartet, kann ich ranfahren oder auch nicht. Dies habe ich an einer Ladestation nicht. was ich an der Säule zahle, hängt ganz alleine davon ab, was ich für Tarife ich abgeschlossen habe und wie gut ich mich in diesem Tarifwirrwarr zurechtfinde. Um jetzt rauszukriegen was ich jetzt zahlen muss - muss ich (wie auch immer) selber herausfinden, es wird mir nicht gesagt. Da kann ich schon verstehen, dass gerade der Deutsche schon nur schwer von der E-Mobilität überzeugen lässt - so schafft man nicht die Energiewende


    Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht, sollte aber das grundlegende Problem, was hier herrscht, aufzeigen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • An der Tankstelle schwanken die Preise stündlich.

    Ich finde es schade, dass du immer nur andere Argumente reinwirfst, aber nicht auf meine Argumente eingehst. Oder suchst du einfach nur Argumente, um dir persönlich das System schön zu reden ;) (Provokant aber mit einem Augenzwinkern)


    Ja die ändern sich stündlich und das ist ebenso negativ - Trotzdem sehe ich sofort was ich zu zahlen habe, wenn ich den Tankrüssel ins Auto stecke! Aber darum geht es doch gar nicht! Ich denke eher du verstehst nicht was ich meine!

    Es gibt durch aus auch seine positiven Seiten bei dem aktuellen System, trotzdem kann man deshalb nicht die negativen einfach ausblenden.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Solche Diskussionen entstehen immer, wenn man die persönliche Einschätzung als Fakten darstellt. Es ist nun mal sehr individuell, was man als positiv oder negativ empfindet! Es gibt einfach keine allgemeingültige Wahrheit, die ist immer subjektiv.


    Ich z.B. würde eine Lösung bevorzugen, bei welcher ich einen einzigen Tarif zum Bezug von Strom abschließe und dann mittels einer Kundenkarte überall, also zu hause und unterwegs, den Preis aus meinem Tarif bezahle. Das ist ja technisch kein Problem.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Solche Diskussionen entstehen immer, wenn man die persönliche Einschätzung als Fakten darstellt. Es ist nun mal sehr individuell, was man als positiv oder negativ empfindet! Es gibt einfach keine allgemeingültige Wahrheit, die ist immer subjektiv.


    Ich z.B. würde eine Lösung bevorzugen, bei welcher ich einen einzigen Tarif zum Bezug von Strom abschließe und dann mittels einer Kundenkarte überall, also zu hause und unterwegs, den Preis aus meinem Tarif bezahle. Das ist ja technisch kein Problem.

    Ich denke nicht ,dass tippex (oder ich) seine Einschätzung als Fakten präsentiert! So habe ich es zumindest nicht aufgefasst. Aber Schriftlich eine solche Diskussion zu führen ist halt auch schwierig. Man sieht nur die Wörter, und man interpretiert so zwangsläufig zu viel hinein, was oftmals einfach falsch ist - so nehmen Diskussionen in Foren oft einen suboptimalen Verlauf.


    Ich denke tippex und ich sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind (zumindest in diesem Thema) und belassen es einfach dabei. Ist ja auch OT, wie tippex das auch schon angemerkt hat....


    Deine bevorzugte Lösung finde ich im übrigen auch nicht verkehrt. ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Moin tippex und DELA-DUS-DE, ihr habt mir in diesem Thread für mein Vorhaben im kommenden Jahr schon gute und wertvolle Tipps gegeben. Euer Disput zum Thema Unzulänglichkeiten an der Ladesäule bringt euch und auch uns Leser jedoch nicht weiter.

    Nachdem ihr die Ladeapp von Bonnet erwähnt habt, habe ich sie mir installiert. Leider sind meine englischen Sprachkenntnisse nicht so perfekt, um die Vertragstegeln vollständig zu verstehen. Einiges dazu habe ich bereits in Deutsch googeln können. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen?

    Ich bin mir aber nicht im Klaren, ob die Pakete 50, 100 und 200 kW/h als Abbo Vertrag oder auch einzeln gekauft werden können. Ich frage mich das, weil man einerseits Restguthaben in die nächsten Monate mitnehmen und andererseits monatlich kündigen kann. Zudem frage ich mich, ob man monatlich zwischen den Paketen wechseln oder auch mehrere Pakete in einem Monat kaufen kann.

    Würdet ihr mir zustimmen, die genannten Pakete nicht zu nehmen, wohl aber den Tarif, bei dem das gezahlt wird, was geladen wurde (derzeit 0,42 €)?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102