Beiträge von Ator

    Also aus dem ersten Video den Begrüßungston kann ich im Menü irgendwo abschalten, seither kommt nur noch die Grafik, aber kein Ton mehr. Auch beim abschalten kommt jetzt kein Ton mehr. Nix rumspielen mit APP oder sonst was. Haken raus, Ton aus.


    Beim Rückwärtsfahren piept er, das ist Vorschrift laut EU-Richtlinie, seit 20xx muss das sein und seitdem gibt es keine VESS Taste mehr, da nicht abschaltbar sein darf, da sonst Betriebserlaubnis verfällt.

    Danke für deine interessante Antwort. Meine Antwort war auf jeden Fall nicht nur allein für dich gedacht, von daher, wenn du sie nicht lesen willst, musst du nicht.

    Eine Einstellung zur Begrüßungs-Melodie gibt es bei mir schon, liegt dann wohl am "alten" Baujahr, aber das wird dich ja auch nicht interessieren...


    PS. Man kann seine Beiträge editieren, dann braucht man keinen doppel-Beiträge zu erstellen, so als Forum-Hack

    Die älteren Versionen haben noch den VESS Knopf, mit dem man ein Fahrgeräusch/Piepen für die Fußgänger ein/aus schalten kann.

    Die neuen Versionen haben das nicht mehr. Früher wurde das ja auch noch gefördert, gibt es nicht mehr.


    Man kann in den Einstellungen die Begrüßungsmusik abschalten. Nur wo das genau war, weiß ich nicht mehr. Such mal nach Begrüßung

    Das Piepsen bekommt man aus, indem man sich erst anschnallt und dann startet.

    Auszug aus der HUK für ein Kurzkennzeichen:

    • Verwaltungsgebühr: ca. 13 Euro
    • Schilderpaar: ca. 25 Euro
    • Versicherung, je nach Versicherungsunternehmen und Umfang der Versicherung (Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko-Versicherung). Versicherungen verrechnen unter Umständen den Betrag, wenn nach Ablauf des Kurzzeitkennzeichens das Fahrzeug bei ihnen versichert wird.

    Du holst dir ein Kurzkennzeichen bei der HUK z.B. (letzten Satz beachten), dann fährst du dein Auto abgeben mit einem 2. Fahrer, wenn dir 400€ zu viel ist... die melden es ab, oder Du selbst meldest den jetzigen dann ab, wenn du dein Kennzeichen behalten willst, dann reservier es beim Abmelden, dann kannst du dein neues Auto holen/liefern lassen, anmelden und fertig.


    Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Problem aber ist das es wohl bei der alten Versicherung nicht bleiben wird

    Ein neues Auto bekommt immer eine neue Versicherung... die läuft dann, oh Wunder wieder auf deinen Namen. Damit übernimmst du auch die SF Klassen.

    Wenn sich die An-Abmeldung überschneidet, dann kannst du das mit dem Kurzkennzeichen ausgleichen... ruf einfach mal z.B. die HUK an, die helfen gerne, denn sie bekommen dein Geld dafür... es gibt immer eine Lösung!

    Höhere Lebensdauer, weil die bei gleicher Laufzeit weniger Ladezyklen braucht.

    Der kleine Akku hat dafür weniger Energieentnahme, was wiederum besser ist.

    Bei 8 Jahren Garantie, ist mir das egal falls mal der Akku hops geht, das glaube ich aber nicht.


    Reichweitenverlust im Winter.

    Kommt halt auf die persönliche Fahreigenschaften an die man hat.

    Mir reicht der kleine da völlig.


    Nachteil vom großen Akku ist halt auch der Preis, darf man auch nicht vergessen.

    Ich habe im April angefangen zu fahren, wirklich verrostet wurden die Bremsen erst im Winter mit Salz auf den Straßen. Bis dahin war alles top und ich hab mich nicht um Bremsen gekümmert.

    Jetzt fahre ich die wieder frei und dann sollte den Sommer über auch kein Problem sein.


    Ich sehe das entspannt, denn alles was nicht gebremst werden muss, geht wieder in den Akku...

    Ich hab den kleinen Akku und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr ca. 15tkm. Fahre meist Strecken täglich von 50km und Ausflüge um die 250 km im Sommer sind kein Problem. Da muss man nicht mal laden zwischendurch.


    Im Winter schaff ich gut 200 km was mir völlig ausreicht.

    Ich vermisse den großen Akku in keinster Weise.


    Die 30+Edi hab ich auch, finde ich TOP, man muss nur wissen es gibt kein LED Licht (brauch ich nicht), es gibt kein Auto Scheibenwischer (fehlt mir schon, geht aber) und das automatische Fernlicht hat er auch nicht (fehlt mir etwas, hab mich aber dran gewöhnt).

    Sonst ist die Edi30+ super, mit dem 11kW Lader usw.


    Wenn du den als "Pendel-Auto" brauchst mit dem im Sommer auch Ausflüge mit Einzelstrecken von bis 300km fahren willst, dann reicht der kleine Akku. Ich hatte auch keine Ahnung vorher, kam vom Diesel. Aber die Reichweite ist super vom Kona da er sehr effizient fährt, im Gegenteil zu so manch anderem E-Auto.

    Bei mir geht nichts mit der AutoHold Taste, ich muss tatsächlich den Handbremstastenhebel ( :) ) ziehen und halten, dann bremst er hinten richtig runter. Zwar mit ekeligem Ton, aber das hilft wirklich. Die normale Bremsverteilung, wenn man auf N schaltet, ist ja auch 60/40 oder sowas verteilt.