Achso und das Thema PV-Anlage, wir sind zwar Eigentümer, aber in einer Eigentumsgemeinschaft und haben kein EFH. Daher ist es für uns nich so einfach (wenn auch nicht unmöglich).
- Bekommen wir eine Anlage nicht durch die Abstimmung.
- Selbst wenn habe ich gelesen, dass es fur eine ETG einige Gesetze zu beachten sind. Ich habe selbst nicht alles verstanden, schreckte aber auch unheimlich ab, sich damit weiter zu beschäftigen
- Haben wir eine Vermietung der Dachfläche in Erwägung gezogen die Stadtwerke haben aber kein Interesse, zu unrentabel. Selbst fur einen Symbolischen Euro konnten wir das Interesse nicht wecken.
Man muss halt besser planen weil alles in einer Gesellschaft abgestimmt werden muss und mit Beschlüssen niedergeschrieben sein muss.
An sich nichts anderes, wie der Beschluss eine neue Haustür (falls gemeinsamer Eingang) einbauen zu lassen.
Es müssen halt alle einverstanden sein. Da kommt es auf die Eigentümer selbst drauf an ob sie wollen oder nicht.
Meine pers. Meinung ist, auf jedes neue Haus muss eine PV gebaut werden in der Größe des zu erwartenden Eigenverbrauchs, oder so ähnlich 
Machbar ist alles, in Deinem Fall würde das dann wohl auf einen Steuerberater dann rauslaufen, was aber letztendlich immer noch besser wäre wie Strom selbst zu kaufen. Usw.
Einfach mal ansprechen, hoffen und wenn nicht, es gibt schlimmeres. Einen Versuch ists wert