Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Kartenupdates gibt es 2 mal pro Jahr; sog. Bug-Fix-Updates (ohne neue Karten) kommen aber zwischendurch öfter mal vor! Das letzte Kartenupdate war im November 2022.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn das so wäre, wäre geil 8)

    Ich glaub noch nicht dran, aber man hofft so lange man lebt :D

    Naja, ich wäre schon für eine vernünftig funktionierende Ladeplanung zufrieden. ich muss meine immer nach anschließen des Konas neu einstellen, damit sie funktioniert.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich finde die Ladeplanung voll daneben

    Weil man immer zwei Zeiten eingeben Mus.

    Es reicht doch wenn ich die Abfahrtzeit eingebe.

    Zwei Zeiten? du meinst die Nebenzeiten und Abfahrtzeit? Ja, dass ist totaler Blödsinn. Wir haben z.B. keinen Nachtstrom. also ist es Kostentechnisch für uns egal ob wir Tags- oder nachtsüber laden. Ich nutze aber, weil mein Kona regelmäßig zu früh oder sofort lädt, trotz Ladeplanung. Die Option Nur in der Nebenzeit laden, damit er den gewünschten Ladelevel tatsächlich kurz vor Start erreicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich verstehe gar nicht, warum man eine Ladeplanung braucht, wenn man keinen NT hat. Anstecken, lädt, gut ist. Die HY-Ladeplanung ist nur für HT/NT gedacht, für nichts anderes. Die Abfahrtszeit zusätzlich für das Klima, wobei ich die Kopplung an den Landstrom unsinnig finde.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich verstehe gar nicht, warum man eine Ladeplanung braucht, wenn man keinen NT hat. Anstecken, lädt, gut ist. Die HY-Ladeplanung ist nur für HT/NT gedacht, für nichts anderes. Die Abfahrtszeit zusätzlich für das Klima, wobei ich die Kopplung an den Landstrom unsinnig finde.

    Auch ohne NT macht es durch aus Sinn. Ein randvolles Akku bedeutet für diesen Stress. Wenn ich das Akku nicht unnötig lange mit 100% stehen lassen will kann ich mit der Ladeplanung es so einstellen, dass es kurz vor der Fahrt erst die 100% erreicht. Für die Akkupflege nicht unbedeutend.


    Macht übrigens mein Handy auch, wenn ich nachts lade und ein Wecker eingestellt ist , erreicht das Gerät nicht schon nach einer Stunde die 100% (selbst an einem Schnelllader nicht) sondern erst dann kurz bevor der Wecker klingelt.


    Aber dass die Automatische Klimatisierung nur mit Ladestrom funktioniert, da gebe ich dir recht! Es würde ja schon reichen, wenn es nur bei eine mindest Akkuladung funktionieren würde. Soviel Energie verbraucht die 15 min. Klimatisierung auch nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P