Ich hab jetzt nach Wochen die Meldung bekommen, dass es ans Bundesamt geschickt wurde mit der Bitte zu warten, es dauert gerade sehr lang.
Scheinen gerade sehr viele Anträge vorzuliegen.
Ich hab jetzt nach Wochen die Meldung bekommen, dass es ans Bundesamt geschickt wurde mit der Bitte zu warten, es dauert gerade sehr lang.
Scheinen gerade sehr viele Anträge vorzuliegen.
Gibt es jetzt eine Angabe was man laden darf? Hab ich was überlesen?
Ich hatte schon 2x40kg Säcke im Kofferraum, kein Problem gehabt (ich hab die beiden Schaumstoffteile unten drin).
Dabei ist auch immer das Anhängergewicht selbst zu beachten.
Aber Gut dass es überhaupt geht. Leider ist der Kona Schlusslicht was EV und Hänger-Zuglast angeht.
Wird hauptsächlich geladen mit grösserer PV-Anlage und intelligenter Wallbox.
So muss das sein ![]()
Es gibt viele Systeme die das Fahren sicherer machen sollen. So wie das neue von BMW... Name vergessen, die haben auch nen Blitzerwarne drin, den man aber abschalten kann, wenn in D benutzt, da hier verboten.
Kaufen kann man alles, einbauen darf man alles, nur nutzen darf man Blitzerwarner, in welcher Art und Weise auch immer, in D nicht. Wenn die Polizei das mitbekommt, wirds teuer. Auf der anderen Seite, wie sollen sie...
Muss jeder selbst wissen einfach.
Man kann auch einfach mal der Scheibe gegendrücken beim schließen und muss sich nicht den Arm einklemmen lassen zum testen. ![]()
Das dritte was passen MUSS ist der Listenpreis der in der BAFA Liste ausgewiesen ist.
Der MUSS genau so auf der Rechnung stehen. Manche Verkäufer schreiben die Ausstattung mit in diesen Listenpreis rein, der sich dann erhöht und das darf auf keinen Fall passieren! Dann verliert man die 6000€ BAFA Förderung. Die Ausstattung muss extra aufgelistet sein:
Nettolistenpreis: XXXXX €
Ausstattung: XXXX €
Gesamt: XXXXX €
Ich zitiere mich mal selbst sgl
Den Listenpreis findest du in der BAFA Liste, der muss auf den Cent genau auf der Rechnung zu finden sein.
Anhängelast hat der Kona mit dem großen Akku ja von 300 kg, was das geringste ist für die momentan bekannten E-Autos auf dem Markt. (mir zumindest)
Der mit dem kleinen Akku darf gar keinen Anhänger ziehen.
Das Problem bei den 300 kg ist halt, dass der Hänger davon abgezogen werden muss, der selbst 150-200kg wiegt. Mehr wie Gartenabfälle oder mal nen Schrank transportieren ist nicht.
Das ganze für den Preis, muss man selbst wissen. Dann lieber auf den Zweitwagen setzen.
Ich schreibe den Kona zuerst als Abenteuer, inzwischen als völlig alltäglich und guten Begleiter.
Ich befinde mich gerade in dem Wechsel von Abenteuer zu völlig alltagstauglich! Ich verstehe genau was du meinst damit. (Verstärkt durch unsere PV-Anlage auf dem Dach)
So
wwie es aussieht, werde ich keinen Verbrenner mehr fahren.
DITO! ![]()
duende das war eher bezogen auf den normalen Kona Fahrer der halt die Ladekarte vom Hersteller, sprich Hyundai nimmt und sich damit registriert. Sprich den EnBW Hyundai Sondertarif wählt und nicht charge my Hyundai.