Beiträge von Ator

    Also ich hab meinen Kona heute geholt und das erste mal auch gleich geladen.

    Meine smartWB (openWB Regelung) hat genau das gleiche angezeigt wie im Auto. +-0,1 kW Abweichung (was denke ich normal ist)

    Die E3DC hatte den Verbauch auf dem Hausverbrauch dazu gerechnet, was so sein soll bei smartWB. Es ergibt sich aus dem Laderegler ein leichter Überschuss von 0 - ~200W, da die Stromstärke nicht analog, sondern digital geregelt ist, sprich nicht 0,1 A Schritte.


    Das hilft dir in Deinem Problem auch nicht weiter, aber es schließt ein generelles Problem des Kona Laders aus.

    Kann man aber auch nicht wirklich vergleichen, da zwei unterschiedliche Ladesysteme, nur das Hauskraftwerk ist gleich, aber das hat damit ja nix zu tun.


    Hoffe bei den Tickets kommt was raus.

    Bei mir wird der SoC vom Kona nicht übertragen, wie ist das bei dir? Hast du den aktuellen Wert?

    Hallo zusammen,

    hat jemand, bez. gibt es eine Checkliste für eine Neuwagen Abholung?
    Sprich welche Punkte man durchprüfen sollte bei einem Neuwagen.

    Auf die Abholung hat man ja lange gewartet und ist somit euphorisch, damit man nichts vergisst zu prüfen wäre doch eine Checkliste ganz gut.

    Ich hab mal gesucht im I-Net und hab für den Kona nix gefunden, bez. speziell für Hyundai nix dabei gewesen.


    Falls jemand was hat, könnte man hier ja teilen. :thumbsup:

    Ich werde das ganze jetzt nochmal 1-2 Wochen beobachten und rumprobieren. Wenn ich keine Lösung finde, dann wende ich mich einfach mal an den Händler.

    Ich würde trotzdem gleich ein Ticket erstellen bei E3DC, sollen die sich doch auch einen Kopf machen über ihre super WB. Außerdem dauert es erfahrungsgemäß bis sich der Support meldet. Das mit den 0,6A Schritten über das CP Signal wusste ich auch noch nicht, ist ein Ansatz für das Ticket.

    Mach einfach, wenn dabei nix raus kommt, hast auch nix verloren. Außerdem können die online sich mal nen Ladevorgang anschauen. Vielleicht stimmt ja was mit der Regelung auch wirklich nicht.

    Mal ganz im ernst. Bei insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit, soll ich dem jetzt noch 1,5 Stunden davon wegnehmen die er verdienen kann? Dann lohnt sich ja auch die Anfahrt nicht mehr. Man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen, zumal die Arbeitszeit noch von der Steuer abgesetzt werden kann. Wir reden hier ja nicht um Schlitze kloppen um ein Einfamilienhaus zu verkabeln.


    Sparen ist ja gut und schön, aber es muss ja auch noch fair für die Gegenseite sein.

    Kann jeder machen wie er will. War aber sicher auch nicht auf eine Installation bezogen für ein Kabel das nur 4 m misst. Wenn hier Angebot über 2000€ kommen, oder man sich so manche Installationen auf YT anschaut, die einmal quer durch den Garten aufgraben müssen... So manche E-Firma ist da auch nicht böse drum.

    Ator,

    bin als El. Handwerks-Mst. i.d. Handwerker-Rolle eingetragen. Weiß wovon ich spreche bei den verschiedenen Gewerken. Kostet alles viel Zeit, wenn solide gearbeitet wird. Leider gibt's überwiegend billig. Und da macht's keinen Spass mehr für andere zu arbeiten.

    Jap, unterschreibe ich sofort. Das ist dann halt die Beratung und macht eine gute Fachfirma aus. Die dann auch sagt, ich stell dir Hardware, verlegen kannst selbst, ect.

    Aber wie gesagt, darf jeder selbst entscheiden.

    Was ist mit Eigenleistung? Löcher bohren, Rohre/Kanäle kann jeder verlegen. Dann brauch der Elektriker nur noch den Anschluss machen.

    Zeit kostet Geld und die Verlegung frisst am meisten Zeit. Umbau Verteilung ect. Muss dann gemacht werden.

    Schon wenn man selbst Elektro Fachkraft ist 😙.

    Ist aber schon frech was manche verlangen.

    rubberduck Offset, glaube nicht.

    RaffRob Ich bekomme morgen meinen KonaEV und werde dann an meiner WB testen können. Mein System ist das E3DC Hauskraftwerk, allerdings mit einer smartWB (openWB Regelung für die WB). Dann haben wir mal einen Anhaltspunkt mehr wo der Fehler her kommen könnte. Ich hab jetzt noch nichts gelesen über Fehler bei openWB Regelung und KonaEV MJ21. Welchen Kona hast du?

    Was es leider auch wieder nicht einfacher macht eine Firma zu finden. Das Problem dabei ist, dass es da auch wieder Firmen gibt die das nicht machen, oder die Gewährleistung dann ausschliessen. Was man ein Stück weit sogar verstehen kann, denn warum sollte eine Firma die Gewährleistung auf eine Installation geben, bei dem sie die Herkunft des Endgerätes nicht kennt.

    Ne auf die Box bekommst vom Hersteller Garantie und eine Elektrofachfirma baut dir das Teil ein und garantiert auf die Installation. Mit der Box haben die nix zu tun. Klar die helfen dir auch nicht, aber dafür ist der Hersteller da. Alles abgesichert.