Beiträge von squirrel

    So, update ist durch.... beim schnellen Überfliegen der Funktionen habe ich nichts Neues entdeckt. Was ich nicht weiss, ob die Kartendaten verbessert wurden und ob das HDA endlich richtig funktioniert (werde ich später noch testen).

    Neu kann man jetzt im Navi die Art der Route wählen; Schnellste / Ökonomische / Autobahn bevor.

    hier noch die Updates (eher überschaubar): https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626


    Den "Stilbruch" während dem Update (erstes Bild) hat mir der Kona verziehen...


    IMG_1918.jpg

    IMG_1920.jpg

    IMG_1921.jpg

    Bin gerade am runterladen. Anschliessend wird gleich installiert....

    Gut zu wissen. Ich hatte gestern abend vor dem Schlafen nochmal geschaut, da hat mein Updater noch nichts geliefert.

    Dann kann ich mich ja nach der Arbeit auf etwas freuen.


    Wäre super, wenn hier jemand die Software schon im Laufe des Tages installieren und testen könnte und kurte Eindrücke vermittelt.

    So ist es genau, auch in der CH. Irgend etwas macht er, aber offensichtlich nur nach Gemütsverfassung des Fahrers, Sonnenstand oder Börsen-Index. Nur nicht nach Vorschrift.... :(

    Aber man ist ja geduldig und wartet mal auf den neuen SW Update.

    Es werden definitiv die Kartendaten verwendet, da der Kona keine Interpretation der erkannten Schilder durchführt. Schilder werden lediglich optisch erkannt und angezeigt.

    Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass auch Geschwindigkeitsveränderungen übernommen wurden, wenn der Autobahnassistent aktiv und durch die grüne Anzeige bestätigt war. Daher kannst Du davon ausgehen, dass in Deinem Fall noch keine Strecke mit aktuellen korrekten Geschwindigkeitsdaten dabei war.

    Ja, sieht so aus.... allerdings sind die getesteten AB Abschnitte seit "Menschengedenken" limitiert.... Dass es systemisch eigentlich funktioniert habe ich auf der AB von Chur Richtung Zürich erlebt: er zeigte plötzlich 80 km/h an und kurz danach 50 km/h. Auch die V-Reduktion erfolgte.


    Offensichtlich sind die hinterlegten Kartendaten auf dem Stand geblieben, als man dort noch mit Ross und Wagen unterwegs war :/


    Mal schauen, ob sich mit dem nächsten Karten-Update etwas ändert...

    Naja, offensichtlich scheint insbesondere die HDA Funktion etwas verwirrend zu sein. Wenn ich die zulässige AB-Geschwindigkeit fahre (CH EXAKT 120 km/h, nicht 119 oder 121) geht die HDA-Anzeige auf grün, heisst, System ist aktiv. Eigentlich sollte er gemäss Beschreibung auf einem Streckenabschnitt mit max 100 km/h automatisch die Geschwindigkeit anpassen (entsprechende Einstellung ist aktiviert) - aber eben: SOLLTE).

    Weder die Anzeige noch die effektive Geschwindigkeit wird bei mir reduziert. Anzeige bleibt auf grün (120 km/h) und die Geschwindigkeit wird stur beibehalten.

    Um sicher zu sein, dass es nicht nur bei EINEM limitierten Streckenaschnitt auftritt (Kartenfehler) habe ich es auf drei verschiedenen Strecken ausprobiert - Ergebnis immer das Gleiche. Zu erwähnen ist noch, dass für die Erkennung der Limite m.W. die Kartendaten verwendet werden, nicht die Kamera.


    Hat jemand eine Idee resp. einen Tipp, was noch probiert werden könnte?

    So - die andauernden Fehlermeldungen mit dem Abrufen des Status des Kona mit dem iPhone 13 sind Geschichte. Es läuft jetzt seit 48 Std (ca. 50 Versuche) fehlerfrei. Grund war offensichtlich ein Problem mit der SMS-Übermittlung vom Server resp. Provider zum Auto. Ich weiss nicht, ob sich der Fehler nur bei mir äusserte oder ob ein generelles Problem vorlag (ev. wegen Roaming - Auto aus DK, aber stationiert in der CH)...


    Jedenfalls ein sehr gutes Ergebnis, mit tollem Support und auch guter Information während der Fehlersuche durch BLUELINK@HYUNDAI-EUROPE.COM :thumbup: :!: