Beiträge von squirrel

    Ich denke, jeder muss seinen eigenen Umgang mit den Systemen finden. Für meinen Teil werde ich die Assistenten nutzen, aber die Fahrweise und Aufmerksamkeit, wie ohne Assistenten fortführen. Und trotzdem fährt der Gedanke einer ungewollten starken Btemsverzögerung öfters mit.

    Ich denke, dass das Risiko mit dem Kona eher gering ist. Für mich ist der jetzige schon der zweite (Anfangs 2019 noch einen mit 1ph Ladung). Weder mit dem alten noch jetzt mit dem Neuen diesbezüglich keine Vorkommnisse. Aber: ich bin aufgrund meiner Erfahrungen immer darauf gefasst und weiss wie es sich "anfühlt"... ;)


    Das ist zum Glück in der EU einheitlich geregelt.

    Ja, nur: wir sind nicht in der EU :( (was aber definitiv kein Vorteil ist, obwohl es viele CH-ler anders sehen)...

    Ihr werdet euch dran gewöhnen müssen.

    Keie Widerrede, aber dann soll es auch so funktionieren wie es Angedacht ist.

    Und was ist deiner Meinung nach die Alternative,

    Es ist Sache der Hersteller dafür zu sorgen, dass durch solch vermeintlich sicherheitsfördernde Massnahmen (die ich auch begrüsse) nicht neue Risiken entstehen, die für den Fahrer unkontrollierbar sind. In der Risiko-Abwägung müssen diese halt zurückgestellt werden, wenn sie noch nicht weit genug entwickelt sind. Klar gibt es am Schluss immer noch ein Restrisiko - es verbleit aber ein "acceptabe risk".


    Das Ganze spielt sich wie in vielen Belangen auch im Wettbewerb der Hersteller ab: Hat es der Eine, muss es der Andere auch haben, und zwar auf Teufel komm raus...


    Ich persönlich habe diesen Schritt für mich vollzogen und den M3 verkauft wegen der vielen Ph-Bremsungen (allerdings hat bei diesem Entscheid auch meine Frau aktiv "mitgeholfen"...:-)

    Das ist aber alles meine persönliche Gewichtung, die jeder für sich selber beurteilen soll - auch unter Berücksichtigung des individuellen Fahrstils.

    Denn was soll da passieren? Nix! Es ist halt ein Auffahrunfall, so als wenn du wegen einem Hirsch auf der Straße gebremst hast und der ist weg, weil er dadurch überlebt hat.

    Hä? offensichtlich hast du keine grosse Ahnung von den Auswirkungen von Auffahrunfällen. Da gab's Tote und Schwerverletzte recht häufig. Auto's die schwer beschädigt wurden, ins schleudern kamen und dann in Bäume, Mauern, Pfosten oder in den Gegenverkehr geraten sind. Besonders tragisch sind dann solche Unfälle mit Motorradfahrern!

    Also verharmlosen geht gar nicht und ich weiss wovon ich rede (beruflich).

    Diese Systeme retten Leben.

    Da spricht auch nichts dagegen, nur sollten sie dann auch richtig funktionieren, sonst werden sie zu einer neuen Gefahrenquelle und können genauso zu einem schweren Unfall führen. Mit defensiv fahren kann ich auch viel erreichnen, Auto's die sich plötzlich verselbständigen kann ich nur noch schwer oder gar nicht kontrollieren.

    oh, krass. Etwa im Winter auf vereister Fahrbahn... Adieu Berthe.

    Ja, das ist das Eine, das Andere ist: erkläre das einem Polizisten wenns'kracht und dir einer hinten reinfährt. Der wird dann eher auf Schikanen-Bremsung tippen oder dich auf deinen geistigen Zustand überprüfen lassen....

    Warum ist das nicht groß in den Medien? Ich habe kurz gegooglet, es sind hunderte Fälle bekannt, die pro Monat hinzukommen... Krass.

    Ist es schon, betrifft aber in erster Linie die Tesla M3 (wie bei mir). Von anderen Marken ist mir das eigentlich nicht bekannt, zumindest nicht in diesem Ausmass.

    Habe von der berüchtigten Phantombremsung gelesen. Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, aber nur mit dem Vorgänger (siehe Signatur). Das war auch der Grund, dass ihn verkauft habe. Meine Frau hat sich geweigert, weiterhin mitzufahren. Von selberfahren schon gar keine Rede...

    Mit dem Kona bisher keine solchen "Überraschungs-Momente".