Schaltwippen am Lenkrad

  • Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?


    Gruß Michael

    Kann man mit der linken Wippe machen. Muss morgen mal testen, was im Sport-Modus passiert.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?


    Gruß Michael

    Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?

    Genau so sieht es aus!!! ;)

    Und das kann man sogar ausreizen bis zum Stillstand.

    Nur anschließend nicht vergessen die Rekustufe wieder zurück zu stellen mit den Wippen. Sonst bleibt das Fahrzeug auf Drei Balken stehen und bremst extrem von alleine.

    Bei mir habe ich standardmäßig die Einstellung auf Einem Balken. Und nach dem Bremsen mit den Wippen schalte ich dann eben zurück von Drei auf Eine.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ...... Muss morgen mal testen, was im Sport-Modus passiert.......

    Da passiert das selbe wie in den anderen Modus Stufen....er bremst ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nach dem Ziehen an den Wippen geht der Kona sofort in den Sportmodus.

    Durch langes Ziehen an der rechten Wippe geht er wieder in den Eccomodus.


    Dies kann man durchaus nutzen um schnell zwischen den Modi hin und her zu schalten

    oder auch mal schnell mit beiden Motoren zu beschleunigen.

    Das geht demnach nur bei reinen Benziner und nicht bei HEV, PHEV oder EVH?

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • ... Und reduzierst du die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, brauchst du das Auto auch mit der Bremse auch nicht festhalten, soweit du nicht an einem Gefälle oder einer Steigung stehst. Ansonsten übernimmt das ja "Auto Hold".

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ----

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


    Einmal editiert, zuletzt von squirrel ()

  • Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?


    Gruß Michael

    Ob das bei dir funktioniert,glaube ich eher nicht,weil du ja keinen EV sondern einen Hybrid hast. :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?

    Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Mit den Wippen stellst du die grundlegende bzw. maximale Stärke der Energierückgewinnung (Rekuperation) ein. Dann wird durch Zurücknehmen des Gaspedal die Batterie geladen und das Fahrzeug bremst entsprechend ab. Die Stärke steuerst du akut mit dem Gaspedal, nicht mit den Wippen. Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.


    Während des normalen Fahrens fummeln ich da nicht dran rum, ich finde das lenkt zu sehr ab. Meist steht es auf Stufe 2. Nur zB bei starkem Gefälle stelle ich auf 3, sehr angenehm zu fahren.


    Probiere jeweils einfach ein paar Tage aus, was dir am besten passt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach