Beiträge von Martin_123

    Öl und Gummi vertragen sich eigentlich nicht gut auf Dauer gesehen.

    Das liegt an den Lösungsmitteln, die relativ häufig in sehr vielen Ölen vorhanden sind. Ich mache seit vielen Jahren allerbeste Erfahrungen mit "Waffenöl" => Ballistol. Reines Weißöl mit besten Eigenschaften, vor allem es harzt nicht, schmiert alles und greift nichts an, Kunststoff, Gummi, egal. Ich benutze es z.B. auch, um Türdichtungen (vor dem Winter) zu pflegen.

    Theoretisch könnte man darin ein Steak braten, das habe ich aber nie probiert ;)

    Warum verschandelt man sein Auto mit Schmutzfängern? Sorry, nicht böse gemeint, aber ich finde sowas extrem hässlich!

    An den Stellen sprichst Du mir aus der Seele! Wir fahren alle ein ein "SUV", quasi ein Straße/Gelände-Verschnitt. Man muss sich fragen, wo man mehr unterwegs ist und was man von außen davon sehen soll. Ich hab am Tucson probiert: Ob vorn und/oder hinten, egal von wo aus geguckt, es sieht doof aus und bringt => nix. Am Kona haben wir es gar nicht erst versucht...

    Ergänzung: Die Diskussion zum Thema Werkstattkosten hatten wir schon ausführlichst. Grundsätzlich ist es so, dass Hyundai vorgibt, was im Rahmen einer Inspektion zu tun ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Alle Preise, Modalitäten etc.pp. obliegen ausschließlich dem Händler/der Werkstatt. Machmal lohnt es sich, mal woanders anzufragen.

    Dieser altbekannte Ölwechsel nach dem "Einfahren" entfällt seit Jahren bei den meisten Autoherstellern, so auch bei Hyundai. Heutzutage ist die Technik etwas weiter ;) , zumal der 1,6l-Benziner eh schon sehr dünnes Öl braucht (0W20). Lehn Dich also zurück, die erste Inspektion ist nach einem Jahr oder 15000km fällig, je nach dem was zuerst erreicht ist.

    millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.

    Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein :) ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.

    Man muss halt reden mit den Leuten...

    Man beachte:

    "Privatkunden" (Hyundai-Definition)

    Als vor einem Jahr die ersten BAFA-Kürzungen bekannt wurden und der Plug-In z.B. ganz rausfiel, hatte Hyundai auch versprochen, private Kunden zu entschädigen, wenn das Auto nicht bis zum 31.12.22 zugelassen werden konnte.


    Die erste Einschränkung: Nur bei teilnehmenden Händlern - Viele Händler wussten davon angeblich nichts.

    Das nächste war: Nur für Privatkunden - Plötzlich wurden frei ausgehandelte Verträge, die z.B. eine zus. Ermäßigung wg. Behinderung beinhalteten, als "Sonderverträge" gewertet und damit quasi dem gewerblichen Fahrzeug gleichgestellt.


    Manche Fälle wurden auf Kulanz vom Freundlichen abgewickelt, manches ging auch zum Anwalt. Ich bin da immer Vorsichtig - Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube -

    Ich duck mich mal vorher - Das schöne am Autofahren ist, dass ich das auch alles selbst machen und bestimmen kann. Ich mag Helferlein, aber sie trennen mich nicht von Sieg oder Niederlage...