Inspektionskosten Kona Elektro

  • millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.

    Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein :) ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.

    Man muss halt reden mit den Leuten...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ob jeder Mechaniker der Tätigkeitsbereiche entsprechend entlohnt wird, weiß ich natürlich nicht.

    Wahrscheinlich landet der Löwenanteil der Rechnung auf dem Konto des Besitzers 😭

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.

    Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein :) ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.

    Man muss halt reden mit den Leuten...

    Mein :) hat mich ja unmittelbar vor der Inspektion (vor Ort) über die Positionen informiert.
    Da ich den Wartungsplan vorher nicht studiert hatte, kannte ich den Wartungsumfang nicht, bin aber auch nicht explizit auf Zusatzleistungen hingewiesen worden.
    Insofern ist Dein Freundlicher etwas gewissenhafter, was die Transparenz betrifft.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich sage vorher immer, ich möchte nur... und schließe alles weitere außerhalb dessen aus. Es sei denn, es ist resp. wird nachträglich besprochen. Aber ich gestehe, mein :) kennt das schon ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Das ist Pflicht in jedem Geschäft/Werkstatt und zwar unterteilt in verschiedene Gruppen also z.B. auch Stundenverrechnungssätze für HV Systeme. Achtet nur kaum jemand drauf.... §12 Preisangabenverordnung Fassung 2021

    Danke, war mir bisher nicht bekannt.


    Meine Hyundai-Werkstatt hat das nicht so offen hängen - ist mir bisher noch nie aufgefallen. Bei Renault ist es als Plakat in 3mx2m direkt bei der Serviceannahme sichtbar.


    Lasse mir den Preis immer bei der Terminvereinbarung mitteilen. Mittlerweile ist dort schon hinterlegt, dass ich weder den Innenraumfilter noch Wischwasser nachgefüllt bekommen haben möchte.


    Unter dem Strich würde es mich nicht wundern, wenn die Preise durch die eine und andere Anpassung sich in Richtung der Verbrenner entwickeln werden. So wie Tesla wird das kein althergebrachter Hersteller machen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Also mein Kona steht gerade beim Händler zur zweiten Inspektion. Ich hab bei der Abgabe einen Kostenvoranschlag bekommen. Ohne den Innenraumfilter kostet es 201€ Ist mit Bremsflüssigkeit OK, nicht günstig.
    Die Serviceaktion "Kühlsystem spülen" wird auch gleich gemacht, die natürlich kostenlos.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere