Beiträge von Martin_123

    Grundsätzlich, wenn jemand hier angeschrieben wird (per PN z.B.) und man dann im Nachgang via mail Informationen austauscht, ist das nicht zu beanstanden. Privater Austausch ist keine Bereitstellung, zumal es den Inhalt innerhalb Europas anscheinend eh gibt. Den Datenspeicher zum "Zwischenspeichern" stellt das Forum nicht zur Verfügung. Daher z.B. extern oder auch per mail...

    Ich bin bei Duck-E und freue mich auf Erfahrungsberichte. Hatten wir doch schon letztes Jahr, als der Plug-In bei der Förderung auslief. Hyundai hat sich gewunden und der teilnehmende Händler musste sich mit den erbosten Kunden rumärgern. Da war was los auf der Zulassungsstelle zw. Weihnachten und Neujahr...

    Beim Tucson hat sich die Kennzeichenbeleuchtung eher negativ ausgewirkt, weil ich starke Spiegelungen hatte und die mehr geblendet als ausgeleuchtet hat. Aber das hängt natürlich auch von der Kameraposition am neuen Kona ab.

    Verstehe ich schon. Ich hinterfrage aber immer den Nutzen, vor allem, wenn mit einer solchen Änderung die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Aber ich möchte hier niemandem zu nahe treten.

    Es ist ein Stück weit OT, bitte verzeiht - Ich verstehe das Thema LED bei der Kennzeichenbeleuchtung nicht wirklich. Geht es um die möglicherweise bessere Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren im Dunklen durch die Kamera oder die bessere Sichtbarkeit des Nummernschilds? Das eine ist unerquicklich, zumindest beim Tucson (ich denke vergleichbar), dass andere möchte im Bedarfsfall niemand...

    Was allen Hyundai Fahrern schon immer geholfen hat, ist ein mechanisches Reset. Irgendwo links oder rechts neben dem Entertainmentdisplay ist ein Knopf, den man mit Büroklammer o.Ä. (ein)drücken kann. Kurz drücken ist gleich Reboot, lang drücken ist gleich Reset auf Werkseinstellungen. Oft hat sich einfach was aufgehängt.

    Ich gehöre nicht zu den Glücklichen beim SX2, fahre aber einen vollen NX4. Da ich auch den vollen SX2 gefahren bin, wird das Kamerasystem weitgehend identisch sein.


    In der Praxis empfinde ich zwei Dinge sehr vorteilhaft: Die Frontkamera, die auch zu den Ecken eine gute Sicht bietet und die Totwinkelkamera in den Spiegeln, die beim Blinken automatisch links und rechts in der Rundanzeige des Displays erscheint. Das ich mir z.B. an der Ampel auch aufs Auto gucken kann, zähle ich als Spielerei.


    Grundsätzlich ist das System schmutzempfindlich, wetterabhängig und auch lichtabhängig. Infrarot hat der NX4 zumindest nicht ;)

    Ich sehe auch nur Aftermarket Lösungen ohne Anbindung ans Boardsystem.

    Ich weiß gar nicht, ob die Rundumsicht im "alten" Kona angeboten wurde, meine Frau hat auch nur die Rückfahrkamera im Kona. Im SX2 ist es wohl erhältlich, im Tucson (NX4) habe ich es schon verbaut. Eine Nachrüstung, ohne eine Großbaustelle zu eröffnen, halte ich für unmöglich.