Beiträge von azazul

    Von welchem redest DU jetzt? Navi-Update? Oder sicherheitsrelevante Systeme die das Radar nutzen, wie Notbremsassistent, Kollisionswarner mit Fußgängererkennung...

    Von allen Updates. Ob Sicherheitssysteme oder Layout Änderungen des Navi etc. Dafür wird kein Werkstattmitarbeitet benötigt. Mir ist nicht bekannt das es hier eine QS nach dem Update gibt 😀.

    Na na ob OTA oder USB Stick oder irgend eine andere Übertragungstechnik ist am Ende kein großer Unterschied. Ich sehe es ganz Pragmatisch das für solch ein Update keine Werkstatt benötigt wird und in der Zukunft sicher der Tesla weg eingeschlagen wird. warum auch nicht?


    Der Aufwand mit der Zertifizierung ist nur wieder eine Menschengemachte Hürde 😀. Und auch hier wird es sicher irgend wann einen Standard geben.

    Also ich habe noch kein Hyundai aber es ist doch üblich bei den Autohersteller auch wichtige Funktionen wie Tempomat oder Fahrassistenzen teils OTA zu übertragen. Macht ja auch Sinn da weniger Personalkosten. Für mich auf jedenfall wäre es Wünschenswert da ich nach meinem Passat B8 keine Lust mehr habe alle paar Monate in die Werkstatt zu rennen.

    Natürlich können es alle nennen wie es beliebt ich habe ja auch absichtlich Händlerrabatt und Förderung geschrieben.


    Und wie gesagt wichtig ist am Ende vom Tag was ich über habe. Philosophieren oder verkomplizieren ist nicht mein Ding deswegen harte Fakten :0) aber es ist doch ganz interessant das wir die ähnlichen wenn nicht gleichen Konditionen haben. Der Fördertopf für dieses Jahr soll ja angeblich auch noch reichen nach Hochrechnungen also sollte jeder noch die mindest 4500 Euro bekommen.


    Was ich im Moment viel schlimmer sehe ist der Unterschied Strompreise im Vergleich zu Benzin.


    Das hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht ( mein erster Plugin) das ich heute 50~40 Cent für ein KW zahle. Ja es ist auch eine Philosophie einen BEV zu fahren aber trotz all dem finde ich 100% Preissteigerung Energiekosten echt übel.