Beiträge von Federico

So ist es. Is jetzt nicht schön, aber alle 60 tkm jetzt auch nicht sittenwidrig. Auf der Rechnung fällt aber auf, dass die für die Werkstattstunde anscheinend gepflegte 200,- € brutto nehmen. Ist ja fast wie im Porsche-Zentrum. Das geht vielleicht auch ein bisschen günstiger. Die Suppe selbst ist mit 27,- €/l auch kein Schnäppchen.

Ich finde die 1. Position sehr merkwürdig. Das hatte ich noch nie. Ok, ist ja nun nicht der große Posten.

Und was passiert wenn die Werkstatt diese E-Callbatterie nicht gewechselt hat???Hab jetzt gute 52000km u.hab den Kona seit 03.2022!!

Das ist eine gute Frage!. Aber wozu 3 Fragezeichen und 2 Ausrufezeichen? Ich habe nur wiedergegeben, was 2 Kundendienstberater von 2 unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander zum Thema "Voraussetzungen zur Gewährung der Gewährleistung im Schadensfall" gesagt haben und was auch im Serviceheft steht. Wie Hyundai tatsächlich verfahren wird weiß ich natürlich nicht. Ich jedenfalls wollte mich nicht dem Risiko aussetzen, dass Hyundai mit Hinweis auf die nicht oder nicht rechtzeitig gewechselte E-Callbatterie Ansprüche ablehnt. Solange kein Schaden auftritt, passiert überhaupt nichts. Mit leerer E-Callbatterie, so hat man mir das heute auch gesagt, besteht das Fahrzeug die HU nicht.

Ja, es gibt einen extra Eintrag im Serviceheft, so wie für den Flüssigkeitswechsel auch. Dort steht auch, was alles Voraussetzung für die Gewährung der freiwilligen Garantieleistungen ist.

Da scheint es bei den Kosten für eine AW große Unterschiede zu geben. Ich habe heute für 9 AW 167,22, also 18,58 plus MWSt gezahlt. Im Juni 2024 waren es bei einem anderen Händler noch 16,90 €. Dagegen sind die 10,90 ja ein Schnäppchen.

Was he

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für den 60.000 km KD bekommen.

Kona Bj.22, mit TÜV 1418,22 Euro. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

TÜV habe ich schon machen lassen, also immer noch 1300.

Da ist die E Call Batterie und Flüssigkeitswechsel drin.

Ich habe keine Ahnung, was der Flüssigkeitswechsel kosten wird. Der steht ja bei meinem im November erst an. Aber 1.300,- finde ich sehr heftig. Die 45.000er hat bei meinem 237,- gekostet. Rechne ich die 330,- von heute dazu komme ich auf knapp 600,- Da müsste ja der Flüssigkeitswechsel 700,- kosten, oder was ist sonst noch alles bei 60.000 KM mit dabei? Die 60.000er steht bei mir im Sommer an. Ich hoffe mal nicht, dass ich dann 1.000,- bezahlen muss.

Finde Ich sehr merkwürdig diese Aussage( von der Werkstatt), hier im Fred müssten dann ja alle bei denen der Wechsel nicht vorgenommen wurde aus de Gewährleistung fliegen.

Diese Aussage kann man jetzt finden wie man will. Ich kann und will die nicht bewerten. Aber genauso hatte sich schon der Kundendienstberater eines anderes Autohauses geäußert und so steht es auch im Serviceheft. Ich wollte das Risiko, dass Hyundai bei einer größeren Sache die Gewährleistung wegen einer nicht oder nicht fristgerecht gewechselten E-Callbatterie ablehnt, nicht eingehen. Aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Das war ja sehr günstig! Ich habe heute nur für das Wechseln der E-Call-Batterie 330,- bezahlt. Heute hat der Kundendienstmeister auch bestätigt, was auch im Serviceheft steht. Voraussetzung für die 5-Jahre Gewährleistung sind nicht nur die Inspektionen, sondern auch der Wechsel der E-Callbatterie nach 3 Jahren und Wechsel der Akkukühlflüssigkeit nach 4 Jahren. Im Sommer bei der 3. Inspektion hatte ich ihn wohl falsch verstanden.

Für den zweiten Link brauchst dich nicht bedanken - Spaß gibt's umsonst! ;)

Die Eingabe ging über die Teile-Nr.. Finden tun die sich über einige kostenlose, im Netz verfügbare Teilkataloge. Für deinen OS bspw. hier

Die Teilenummer hatte ich leider nicht, aber etliche Teilekataloge abgeklappert. Danke für deine Hilfe!