Beiträge von Motorradbay

    hallo konarianer


    hab die Sache jetzt mal beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, das die Leistung vom ladezustand abhängt.

    Ladezustand : Leistungsabgabe: (ca. werte +-1 - 2KW)

    100% = 160KW

    80% = 150KW

    60% = 145KW

    40% = 140KW

    20% = 132KW

    das ist das was mein kona mir anzeigt

    und das ist auch spürbar in der Beschleunigung, sind ja fast 40PS unterschied...

    keine Ahnung,

    ob es an einer Batterie liegt, die nun mal so arbeitet,

    oder ob es gewollt ist um Lebensdauer zu erhöhen,

    oder ob es eine Macke meines konas ist ;)

    wäre nett wenn es mal jemand testen könnte und posten ob das nun mal so ist oder nur bei meinem kona.

    reicht ja wenn mal jemand bei 20% Ladezustand kurz mal eine volle Beschleunigung hinlegt und dabei kurz, oder besser Beifahrer ;) auf die Verbrauchsanzeige schaut.


    danke


    gruß

    gereon

    hallo leute


    jo, klar meine ich nur kurz beim vollen beschleunigen, so aus der Stadt raus von 50 km/h auf 100km/h, die 3-4 Sekunden :)

    es gibt halt spürbare beschleunigungsunterschiede, daraufhin habe ich mal die aktuelle Verbrauchs KW anzeige ständig angeschaltet.

    da sehe ich wenn er perfekt beschleunigt kurzzeitig bis zu 158 KW

    an anderen tagen geht das nicht über 132 KW und es ist auch spürbar geringerer druck, sind ja auch ca. 35ps weniger...:-(

    vom Prinzip nicht schlimm, geht auch mit 132kw gut ab, aber warum ?

    wenn es normal ist, gut...dann sollte Hyundai aber schreiben "bis zu 150 KW" :)

    wenn es bei anderen nicht so ist, dann sollte man mal schauen... kontakt Probleme ?

    gestern direkt nach dem laden auf 88% mit 7 KW ging der ab wie Schmitz Katze….volle Leistung. (anzeige kurz auf 158KW)

    heute hat meine Lady die Karre, werde nach 2-3 tagen nach dem laden nochmal testen.

    evt. hängt das ja zusammen, so frisch geladen (volle power) und nach 2-3 tagen ohne laden (etwas weniger)

    klar unter x% drosselt der auch die Leistung runter, hatte aber das Phänomen auch bei 70% Ladezustand.

    ob das zusammenhängt, keine Ahnung von so Strom Zeugs...

    wenn es der/die ein oder andere mal beobachtet und berichtet wäre nett und ich kann damit leben oder mal nachschauen lassen.


    vielen dank


    gruß

    gereon

    hallo konarianer


    bei meinem e Kona 150KW ist es so das er oder sie (hab mich noch nicht entschieden ) unterschiedliche Leistung abgibt.

    also laut anzeige und auch gefühlt.

    das teil (also e kona) schwankt zwischen 132kw und 153 kw Stromabgabe laut anzeige.

    das ist auch deutlich merkbar.

    also nicht schwankend von jetzt auf gleich, sondern irgendwie nach Tagesform, mal 138kw und nicht mehr, an einem anderen tag volle 150kw

    und heute morgen 20grad kam der auch nicht über 144kw, bin auch nur 18km gefahren (zur Arbeit halt)

    Akku hatte 70%

    ab 30% drosselt der auch ein wenig hatte ich so im Gefühl…

    ok, im Winter war es immer so, wenn es kalt war, hat der immer 20kw weniger rausgespuckt, denke halt kalte Batterie (Akku) alles gut.


    schwankt die Leistungsabgabe bei euch auch ein wenig, mit 20kw Schwankungen kann man natürlich gut leben aber evt. ist ja was faul...?

    bin jetzt nicht so der Stromfreak, evt. wird es ja auch elektronisch geregelt wegen Langlebigkeit ???

    also sowas wie erst mal ein paar kw hin und her schaufeln bis volle Leistungsabgabe frei gegeben wird....?


    andere Erfahrungen wären mal hilfreich ob das normal ist.

    wenn da was oxidiert ist das bestimmt nicht so dolle wegen Wiederstandserhöhung und auf zeit wird sowas ja bestimmt nicht besser, so Oxidation ;)


    danke für Erfahrungsberichte, nach Hyundai braucht man ja wegen sowas nicht zu fahren, die sagen alles ganz normal...:-)


    gruß

    gereon

    hallo Maic

    warum gibt es dann Angaben von 30.000km bis 180.000 km e Auto co2 Bilanz ?

    Klar immer der so eine Studie in Auftrag gibt bzw. dann auch veröffentlicht hat Interesse an irgendwas.

    der Öko Freak kommt auf 30.000 km, Esso kommt auf 180.000km...normal.

    der ADAC kommt auf 50.000km bis 100.000km je nach Strom mix.

    denke da sind wir recht nah an der Wirklichkeit.


    Das kann dann noch verringert werden wenn wir den Batterien ein zweites Leben genemigen :)

    ein Autoakku ist schrott wenn sie nur noch 40-50% liefert,

    das ist noch für diverse Jahre gut für Hausspeichertechnik, denke dann kommen wir auf unter 20.000km


    ach und so Kupplungen braucht ein e Auto weniger :-),

    bremse sollte auch 2-3 mal so lange halten, wird auch nicht ohne co2 Emissionen hergestellt.


    egal wie auch immer...

    man sollte das Thema nicht auf CO2 einschränken...

    es geht doch um erneuerbare Energie,

    wir müssen weg vom ÖL und da ist das e-Auto aktuell die erste Wahl um erneuerbare Energie zu fördern.

    Appell von mir:

    alle die ein e-Auto fahren und zu hause "tanken" wechselt auf erneuerbare Energie Anbieter.

    und alle anderen auch ;)


    gruß

    gereon

    hallo


    jo, alles drin ?...genau ;)

    öl pesten wie: Exxon Valdez, Deepwater Horizon, Pallas….

    oder der Golfkrieg,

    bzw. alle kriege im nahen osten würde es nicht geben wenn es da kein öl geben würde...

    der aufwand bzw. abbrennende Ölfelder sind nicht in irgendwelchen co2 Bilanzen.

    undichte Pipelines (Gas/Öl) die ganze Landstriche und Flüsse verseuchen.

    ganz zu schweigen von den Millionen öl opfern durch die kriege wegen öl.

    bei der Ölförderung und Gasförderung entsteht sogar radioaktiver Abfall...


    deine ca.130000km stimmt nur teilweise, es gibt diverse Berechnungen...

    mit einem reinen Ökostrom Anbieter bist du schon bei 30000 am Verbrenner co2 technisch vorbei gezogen.


    Kobalt freie Batterien sind in Sicht.

    Lithium kann auch ausreichend in BRD mit anderen Umweltbestimmungen abgebaut werden.


    als Übergang zum Wasserstoff Auto ist das e Auto co2 technisch die erste Wahl.

    ok, kein auto fahren ist noch besser ;)


    gruß

    gereon

    hallo


    bei mir is so:


    eco auf komfort auf sport usw.

    da passiert nur das die rückgewinnungsstufe sich ändert, das wird dann vom Fahrer mit etwas mehr oder weniger gas...ne Strom geregelt ;)

    wenn du den knopf etwas länger drückst (egal in welcher stufe du gerade bist), so 2-3 sec. dann geht der in den eco+ Modus und drosselt auf 90km/h

    also passiert normal nur wenn du den schalter gedrückt hälst.

    ok, wenn man ausversehen da drückt ist das erschreckend bis gefährich, ist mir jetzt noch nicht passiert aber...

    hast recht da sollte ausser den länger gehaltenen knopf noch ein anderes sicherheits system nachgeschaltet werden.

    sowas wie bei Windows PC dann im display

    "sind sie sicher das sie in den öco+ Modus wechseln möchten" ;)

    wenn man über 90km/h fährt.

    und das mit OK bestätigen oder halt nicht wenn es ausversehen passiert ist.


    gruß

    gereon

    hallo EV Konis


    nun mein sommer verbrauch.

    vorab, denke bin etwas sparsamer gefahren als mein winter bericht siehe oben und auch weniger Autobahn...

    gemessen auf 1500km

    anzeige im kona 12,6kw/100km

    geladen an einer Wallbox mit verbrauchsanzeige die sagt 14,5kw/100km

    macht bei meinem stromanbieter mit 0,3euro/kw einen verbrauch von 4,35 euro/100km

    und viel weniger geht kaum, im gebrauchsmodus…

    also liegt mein verbrauch zwischen 4,35 euro und 6,60 euro auf 100km

    denke für Wallbox zuhause lader wird das zu 95% zutreffen.


    und klar geht günstiger, meine ladekarte ermöglicht es eine füllung für 7,90 euro pauschal zu bekommen.

    damit kann dann im sommer gemütliche 450 km gefahren werden dann kostet der spass nur 1,75 euro/100km

    aber wer macht das schon sich 1-1,5std. an so eine schnellladestelle zu stellen...:-)

    bin nun ca. 10 000km gefahren und hab 3 mal "fremd" geladen, also ca. 10% rest zuhause.

    und klar, gibt noch kostenlos ladestationen und solar auf dem dach….

    aber otto normal denke ich ist zu hause laden die erste Wahl.


    ach ja ausser sparsamer gefahren fällt natürlich heizen, wischen, licht weniger an und hab Sommerreifen aufgezogen ;)


    gruß

    gereon

    hi Marcus


    der e-kona zählt runter bis 0km denke ich, hab aber nur bis 2 rest km versucht, siehe oben ;)

    kraftstoffer wie Mercedes v-klasse und Dacia macht es auch so wie bei dir, das ab xx km nix mehr angezeigt wird.

    denke aus haftungsgründen machen die das so...


    gruß

    gereon

    hallo konisten

    diesmal ein Erfahrungsbericht "einen Kona leer fahren"


    also es war Anfang Dezember und ich dachte mir nichts böses dabei ;)

    Kona war abends mit Rest Reichweite von 25km abgestellt und ich mußte ja nur zur Arbeit wo die Ladestation steht, 15km.

    ok, ab 40 km Restladung fing der an etwas abzudrosseln, fühlt sich dann an wie ein R4 mit 36 PS, alles gut, läuft... so mein Gedanke.

    nach der kalten Nacht, morgens noch 22 km Restreichweite.

    soweit so gut denke ich, 15km bis zur Arbeit = Ladestation, passt.

    man nennt mich auch "Mr. Naiv" hatte ja noch 7 km Reserve für die Heizung, also bei -5Grad...Heizung an :)

    nur der Kona schaltet auf Schildkröte mit nochmalig eingeschränkter Leistung in allen Bereichen, ab ca. 18km Restreichweite.

    Kona schaltet alle unnützen Verbraucher aus, wobei ich fande bei -5 grad ist eine Heizung nicht unnütz... :)

    egal, er fährt auf gerader Strecke noch satte 20km/h, mini leichte Steigungen bestraft er mit 6-10km/h

    also dann Warnblink an und da Stand ja noch 18km Reichweite, ich wollte ja nur noch 13 fahren, alles gut so meine Hoffnung .

    Reine Nervensache ist dann durch die Stadt an einer Ampel stehen zu bleiben, bei grün aufs Gas....neeee aufs Strom und erst mal nix.

    nach ein/zwei Denksekunden dann ein ca. 1,5 ps Schub, was sich nicht wirklich nach Fortbewegen anfühlt, aber mit blick aus dem Seitenfenster konnte ich eine Bewegung ausmachen

    meine neue Hoffnung bestand darin die Kreuzung mit nur einer Grünphase zu bewältigen,

    von einem Hubkonzert angefeuert konnte ich diese Hürde gerade so überwinden.

    nun kam noch ein Kreisverkehr an dem ich wegen Vorfahrt gewähren auch noch anhalten mußte, wußte gar nicht das ein Kreisverkehr soooo groß sein kann,


    aber am ende alles gut,

    durchgefroren und nervlich leicht angeschlagen kam ich an der Saftdose mit 2,5km Restreichweite an.


    mein Fazit ist das es echt gefährlich ist den Kona unter 20km Restreichweite zu fahren,

    eine etwas stärkere Steigung und das wär das aus gewesen,

    und mit 20km/h über eine Landstrasse ist auch nicht gerade ein Leckerbissen..

    wenn einem sowas auf der Autobahn passiert, kann das Böse enden...

    die letzten 40km, bis halt auf 0km runtergefahren sollte der nicht in so ein Schildkröten Modus geschaltet werden.

    Drosseln auf z.B. 20PS und max 80km/h für die Autobahn ist voll ok, aber das was ich da erlebt habe sollte nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen...

    ab 0km Reichweite könnte ja noch eine Notfortbewegung installiert werden (Anschleppgeschwindigkeit) aber bitte nicht in der angegebenen Restlaufleistung.

    Diese letzten 20km hatten nicht viel mit Reichweite zu tun, eher was mit "bitte lass mich das Überleben"


    Steht ja auch so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung, aber wer ließt die schon ;)

    und wissen wollte ich das dann schon wie sich das da im Notfall anfühlt.


    ich will den Kona auch nicht schlecht machen, alles gut, super Karre, würde ihn aktuell wieder kaufen.

    nur Reichweite die da aufm Tacho steht nach dem Laden, halt minus 40km :)

    das ist ja bestimmt bei anderen Stromern nicht anders, bzw. die verbleibende Reichweite ist immer noch voll akzeptabel zum aktuellen Stromerzeitalter.

    kenne den nur im Winter, bin Gespann wie der sich im Sommer verhält, freu...


    gruß

    gereon

    hallo konis
    hier mal meine ersten eindrücke


    contra:
    1)
    rückfahr kamera bei schlechtem wetter, wo man sowas am dringensten benötigen würde, absolut nicht zu gebrauchen.
    die kamera beschlägt und eine nutzung ist nicht mehr möglich oder nur sehr eingeschrängt.
    2)
    bei starkem lastwechsel, nur bei voller pulle mit „geb alles feeling“, verzieht der kona leicht nach links oder rechts.
    ist halt ein wenig überfordert mit der power und der schwungmasse.
    3)
    bei zwei unterschiedlichen nutzern (größe) ein nerviges einstellen von allen wichtigen sachen
    sitz, spiegel, headup Display...
    4)
    automatische scheibenwischer, die erkennen nicht wirklich gut.
    schaltet zu spät an oder fängt an hektisch zu wischen obwohl es nicht nötig wäre.
    abhilfe, kurz manuell wischer schalten, dann geht es wieder.


    pro:
    1)
    einfach dahin schweben, cool.
    Ok ist bestimmt bei anderen e autos auch, fahre aber nur den kona
    2)
    fahrwerk im ganzen gut abgestimmt.
    3)
    bremsen super, auch wenn bremstests es anders sehen.
    4)
    reichweite, beim kona fängt das e auto an brauchbar/massentauglich zu werden.
    5)
    automatisches auf/abblenden funzt super
    6)
    geschwindigkeits/überholverbots schilder erkennung, funzt auch super. Ok nicht 100% aber passt.



    wunschliste:
    1)
    memory funktion für sitz/spiegel/head up display.
    bei zwei fahrern/innen er 195cm, sie 170cm, nerviges einstellen/umstellen
    2)
    eine rückgewinnungsanzeige (rekuperation) gesamt anzeige, es wird nur aktuelle rückgewinnung in km angezeigt.
    also das man sehen kann das auf dieser fahrt oder bei dieser ladung xxx km zurück gewonnen wurden.
    3)
    programmierbare vorheizung pro wochentage, man kann ja sagen, ok funzt nur über 35% ladezustand, damit man noch fahren kann wenn auto warm
    4)
    drei phasen ladung erlauben,
    mit 22kw = 3,5 std. ladezeit von null auf 100% an einer 22kw wallbox.
    mit 11KW = 7std. ladezeit.
    das sind die zwei wallboxen die sich im privaten wohl durchsetzten werden.
    5)
    geschwindigkeits warnmeldung wenn zu schnell gefahren wird, an/ab stellbar natürlich
    durch das leise beschleunigen vertut man sich schnell mit der abschätzung der geschwindigkeit.



    so das wär es erst mal und es sind fast alles natürlich reine luxusprobleme
    e auto fahren macht voll spass, es entspannt total, anderes fahren halt, super.
    würde mir wieder eins kaufen wenn es jetzt darum gehen würde und aktuell immer noch einen kona.
    und an alle e-auto fahrer/käufer,
    bitte wenn zuhause geladen wird,
    was für mich ein muß ist,
    stellt euren stromanbieter auf irgendeinen öko anbieter um, kostet nicht viel mehr und fördert den ausbau erneuerbarer energie.
    auf das wir bald genug energie aus erneuerbaren quellen erzeugen und auf wasserstoff umsteigen können
    gruß
    gereon