Beiträge von Motorradbay

    hallo Konianer


    cooles match :)

    solange ich die 579KMnicht einstellen kann, brauch ich ja auch keine "Beweisbilder" schicken :)

    bei mir liegt es so zwischen 500-530 km Reichweite.


    Aber noch als Zusatz Spielchen und auch zur info....

    es wäre ja auch interessant wie weit man minimal kommt ;)

    also volle Lotte mit 4 Personen, zwei Hunden, ner Katze und Kasten Bier, Winterreifen, Klima oder Heizung, Sound, Licht, Scheibenwicher, Heckscheibenheizung....

    denke so ein Minusrekord wird sich dann im Winter einstellen...

    dann hätten wir hier eine aktuelle realistische von extrem minimum aktuell 476 km bis extrem maximum aktuell 579km.


    sollte doch unter 300km und über 600km zu schaffen sein, oder ? :thumbsup:


    nur noch so als Anregung ;)


    und respekt an quick138)


    gruß

    gereon

    hallo hogensan


    für mich macht nur Ökostrom sinn.

    die großen wie Greenpeace, Naturstrom oder Lichtblick und auch andere, bieten auch ladekarten an.

    wenn zuhause geladen wird sowieso auf einen Ökostrom Anbieter wechseln.

    ich fahre mit naturstrom.de zuhause und ladekarte für 7,90 euro ab september 13,90 euro pauschal für ein mal laden.

    geht halt nur wenn zuhause auch Naturstrom angemeldet ist.

    geht an vielen Ladestationen, auch die IONITY ladedinger.

    schau mal chargeprice.app, finde super informativ, da siehst du wer welche preise an ein und der selben Säule berechnet.

    bedenke das sind Momentaufnahmen, wie beim Handy vertrag kann es in 2021 alles anders sein ;)


    gruß

    gereon

    hallo

    Franzi

    sport-eco-comfort oder eco+ ist alles egal

    das ist mehr eine optische Änderungseinstellung als Sparsamer, Leistungssteigernd oder Leistungssenkend.

    selbst bei eco+ ist nur der Limiter mit 90km/h drin der bei Vollgas aber auch nicht mehr gilt.

    und die Klimaanlage geht halt aus :)

    so wirklich in die Batterie /Leistungs Kontrolle greifen diese Einstellungen nicht ein, so wie ich das sehe...


    tippex

    logo, hab ich ja auch geschrieben das es voll ausreicht bzw. ich gut mit Leben kann, mir geht es nur darum ob das normal ist, also bei anderen auch.

    wenn nicht habe ich da evt. einen schleichenden Fehler drin der mal nachgeschaut werden sollte.


    hab halt auch gegoogelt ob e Autos je nach Batterie Ladezustand unterschiedliche Leistung abgeben, aber nichts gefunden...

    und 20% Leistungsunterschied sollte doch schon mal jemandem aufgefallen sein...oder ?


    gruß

    gereon

    hallo konarianer


    hab die Sache jetzt mal beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, das die Leistung vom ladezustand abhängt.

    Ladezustand : Leistungsabgabe: (ca. werte +-1 - 2KW)

    100% = 160KW

    80% = 150KW

    60% = 145KW

    40% = 140KW

    20% = 132KW

    das ist das was mein kona mir anzeigt

    und das ist auch spürbar in der Beschleunigung, sind ja fast 40PS unterschied...

    keine Ahnung,

    ob es an einer Batterie liegt, die nun mal so arbeitet,

    oder ob es gewollt ist um Lebensdauer zu erhöhen,

    oder ob es eine Macke meines konas ist ;)

    wäre nett wenn es mal jemand testen könnte und posten ob das nun mal so ist oder nur bei meinem kona.

    reicht ja wenn mal jemand bei 20% Ladezustand kurz mal eine volle Beschleunigung hinlegt und dabei kurz, oder besser Beifahrer ;) auf die Verbrauchsanzeige schaut.


    danke


    gruß

    gereon

    hallo leute


    jo, klar meine ich nur kurz beim vollen beschleunigen, so aus der Stadt raus von 50 km/h auf 100km/h, die 3-4 Sekunden :)

    es gibt halt spürbare beschleunigungsunterschiede, daraufhin habe ich mal die aktuelle Verbrauchs KW anzeige ständig angeschaltet.

    da sehe ich wenn er perfekt beschleunigt kurzzeitig bis zu 158 KW

    an anderen tagen geht das nicht über 132 KW und es ist auch spürbar geringerer druck, sind ja auch ca. 35ps weniger...:-(

    vom Prinzip nicht schlimm, geht auch mit 132kw gut ab, aber warum ?

    wenn es normal ist, gut...dann sollte Hyundai aber schreiben "bis zu 150 KW" :)

    wenn es bei anderen nicht so ist, dann sollte man mal schauen... kontakt Probleme ?

    gestern direkt nach dem laden auf 88% mit 7 KW ging der ab wie Schmitz Katze….volle Leistung. (anzeige kurz auf 158KW)

    heute hat meine Lady die Karre, werde nach 2-3 tagen nach dem laden nochmal testen.

    evt. hängt das ja zusammen, so frisch geladen (volle power) und nach 2-3 tagen ohne laden (etwas weniger)

    klar unter x% drosselt der auch die Leistung runter, hatte aber das Phänomen auch bei 70% Ladezustand.

    ob das zusammenhängt, keine Ahnung von so Strom Zeugs...

    wenn es der/die ein oder andere mal beobachtet und berichtet wäre nett und ich kann damit leben oder mal nachschauen lassen.


    vielen dank


    gruß

    gereon

    hallo konarianer


    bei meinem e Kona 150KW ist es so das er oder sie (hab mich noch nicht entschieden ) unterschiedliche Leistung abgibt.

    also laut anzeige und auch gefühlt.

    das teil (also e kona) schwankt zwischen 132kw und 153 kw Stromabgabe laut anzeige.

    das ist auch deutlich merkbar.

    also nicht schwankend von jetzt auf gleich, sondern irgendwie nach Tagesform, mal 138kw und nicht mehr, an einem anderen tag volle 150kw

    und heute morgen 20grad kam der auch nicht über 144kw, bin auch nur 18km gefahren (zur Arbeit halt)

    Akku hatte 70%

    ab 30% drosselt der auch ein wenig hatte ich so im Gefühl…

    ok, im Winter war es immer so, wenn es kalt war, hat der immer 20kw weniger rausgespuckt, denke halt kalte Batterie (Akku) alles gut.


    schwankt die Leistungsabgabe bei euch auch ein wenig, mit 20kw Schwankungen kann man natürlich gut leben aber evt. ist ja was faul...?

    bin jetzt nicht so der Stromfreak, evt. wird es ja auch elektronisch geregelt wegen Langlebigkeit ???

    also sowas wie erst mal ein paar kw hin und her schaufeln bis volle Leistungsabgabe frei gegeben wird....?


    andere Erfahrungen wären mal hilfreich ob das normal ist.

    wenn da was oxidiert ist das bestimmt nicht so dolle wegen Wiederstandserhöhung und auf zeit wird sowas ja bestimmt nicht besser, so Oxidation ;)


    danke für Erfahrungsberichte, nach Hyundai braucht man ja wegen sowas nicht zu fahren, die sagen alles ganz normal...:-)


    gruß

    gereon

    hallo Maic

    warum gibt es dann Angaben von 30.000km bis 180.000 km e Auto co2 Bilanz ?

    Klar immer der so eine Studie in Auftrag gibt bzw. dann auch veröffentlicht hat Interesse an irgendwas.

    der Öko Freak kommt auf 30.000 km, Esso kommt auf 180.000km...normal.

    der ADAC kommt auf 50.000km bis 100.000km je nach Strom mix.

    denke da sind wir recht nah an der Wirklichkeit.


    Das kann dann noch verringert werden wenn wir den Batterien ein zweites Leben genemigen :)

    ein Autoakku ist schrott wenn sie nur noch 40-50% liefert,

    das ist noch für diverse Jahre gut für Hausspeichertechnik, denke dann kommen wir auf unter 20.000km


    ach und so Kupplungen braucht ein e Auto weniger :-),

    bremse sollte auch 2-3 mal so lange halten, wird auch nicht ohne co2 Emissionen hergestellt.


    egal wie auch immer...

    man sollte das Thema nicht auf CO2 einschränken...

    es geht doch um erneuerbare Energie,

    wir müssen weg vom ÖL und da ist das e-Auto aktuell die erste Wahl um erneuerbare Energie zu fördern.

    Appell von mir:

    alle die ein e-Auto fahren und zu hause "tanken" wechselt auf erneuerbare Energie Anbieter.

    und alle anderen auch ;)


    gruß

    gereon

    hallo


    jo, alles drin ?...genau ;)

    öl pesten wie: Exxon Valdez, Deepwater Horizon, Pallas….

    oder der Golfkrieg,

    bzw. alle kriege im nahen osten würde es nicht geben wenn es da kein öl geben würde...

    der aufwand bzw. abbrennende Ölfelder sind nicht in irgendwelchen co2 Bilanzen.

    undichte Pipelines (Gas/Öl) die ganze Landstriche und Flüsse verseuchen.

    ganz zu schweigen von den Millionen öl opfern durch die kriege wegen öl.

    bei der Ölförderung und Gasförderung entsteht sogar radioaktiver Abfall...


    deine ca.130000km stimmt nur teilweise, es gibt diverse Berechnungen...

    mit einem reinen Ökostrom Anbieter bist du schon bei 30000 am Verbrenner co2 technisch vorbei gezogen.


    Kobalt freie Batterien sind in Sicht.

    Lithium kann auch ausreichend in BRD mit anderen Umweltbestimmungen abgebaut werden.


    als Übergang zum Wasserstoff Auto ist das e Auto co2 technisch die erste Wahl.

    ok, kein auto fahren ist noch besser ;)


    gruß

    gereon

    hallo


    bei mir is so:


    eco auf komfort auf sport usw.

    da passiert nur das die rückgewinnungsstufe sich ändert, das wird dann vom Fahrer mit etwas mehr oder weniger gas...ne Strom geregelt ;)

    wenn du den knopf etwas länger drückst (egal in welcher stufe du gerade bist), so 2-3 sec. dann geht der in den eco+ Modus und drosselt auf 90km/h

    also passiert normal nur wenn du den schalter gedrückt hälst.

    ok, wenn man ausversehen da drückt ist das erschreckend bis gefährich, ist mir jetzt noch nicht passiert aber...

    hast recht da sollte ausser den länger gehaltenen knopf noch ein anderes sicherheits system nachgeschaltet werden.

    sowas wie bei Windows PC dann im display

    "sind sie sicher das sie in den öco+ Modus wechseln möchten" ;)

    wenn man über 90km/h fährt.

    und das mit OK bestätigen oder halt nicht wenn es ausversehen passiert ist.


    gruß

    gereon

    hallo EV Konis


    nun mein sommer verbrauch.

    vorab, denke bin etwas sparsamer gefahren als mein winter bericht siehe oben und auch weniger Autobahn...

    gemessen auf 1500km

    anzeige im kona 12,6kw/100km

    geladen an einer Wallbox mit verbrauchsanzeige die sagt 14,5kw/100km

    macht bei meinem stromanbieter mit 0,3euro/kw einen verbrauch von 4,35 euro/100km

    und viel weniger geht kaum, im gebrauchsmodus…

    also liegt mein verbrauch zwischen 4,35 euro und 6,60 euro auf 100km

    denke für Wallbox zuhause lader wird das zu 95% zutreffen.


    und klar geht günstiger, meine ladekarte ermöglicht es eine füllung für 7,90 euro pauschal zu bekommen.

    damit kann dann im sommer gemütliche 450 km gefahren werden dann kostet der spass nur 1,75 euro/100km

    aber wer macht das schon sich 1-1,5std. an so eine schnellladestelle zu stellen...:-)

    bin nun ca. 10 000km gefahren und hab 3 mal "fremd" geladen, also ca. 10% rest zuhause.

    und klar, gibt noch kostenlos ladestationen und solar auf dem dach….

    aber otto normal denke ich ist zu hause laden die erste Wahl.


    ach ja ausser sparsamer gefahren fällt natürlich heizen, wischen, licht weniger an und hab Sommerreifen aufgezogen ;)


    gruß

    gereon