Beiträge von Motorradbay

    hi Marcus


    der e-kona zählt runter bis 0km denke ich, hab aber nur bis 2 rest km versucht, siehe oben ;)

    kraftstoffer wie Mercedes v-klasse und Dacia macht es auch so wie bei dir, das ab xx km nix mehr angezeigt wird.

    denke aus haftungsgründen machen die das so...


    gruß

    gereon

    hallo konisten

    diesmal ein Erfahrungsbericht "einen Kona leer fahren"


    also es war Anfang Dezember und ich dachte mir nichts böses dabei ;)

    Kona war abends mit Rest Reichweite von 25km abgestellt und ich mußte ja nur zur Arbeit wo die Ladestation steht, 15km.

    ok, ab 40 km Restladung fing der an etwas abzudrosseln, fühlt sich dann an wie ein R4 mit 36 PS, alles gut, läuft... so mein Gedanke.

    nach der kalten Nacht, morgens noch 22 km Restreichweite.

    soweit so gut denke ich, 15km bis zur Arbeit = Ladestation, passt.

    man nennt mich auch "Mr. Naiv" hatte ja noch 7 km Reserve für die Heizung, also bei -5Grad...Heizung an :)

    nur der Kona schaltet auf Schildkröte mit nochmalig eingeschränkter Leistung in allen Bereichen, ab ca. 18km Restreichweite.

    Kona schaltet alle unnützen Verbraucher aus, wobei ich fande bei -5 grad ist eine Heizung nicht unnütz... :)

    egal, er fährt auf gerader Strecke noch satte 20km/h, mini leichte Steigungen bestraft er mit 6-10km/h

    also dann Warnblink an und da Stand ja noch 18km Reichweite, ich wollte ja nur noch 13 fahren, alles gut so meine Hoffnung .

    Reine Nervensache ist dann durch die Stadt an einer Ampel stehen zu bleiben, bei grün aufs Gas....neeee aufs Strom und erst mal nix.

    nach ein/zwei Denksekunden dann ein ca. 1,5 ps Schub, was sich nicht wirklich nach Fortbewegen anfühlt, aber mit blick aus dem Seitenfenster konnte ich eine Bewegung ausmachen

    meine neue Hoffnung bestand darin die Kreuzung mit nur einer Grünphase zu bewältigen,

    von einem Hubkonzert angefeuert konnte ich diese Hürde gerade so überwinden.

    nun kam noch ein Kreisverkehr an dem ich wegen Vorfahrt gewähren auch noch anhalten mußte, wußte gar nicht das ein Kreisverkehr soooo groß sein kann,


    aber am ende alles gut,

    durchgefroren und nervlich leicht angeschlagen kam ich an der Saftdose mit 2,5km Restreichweite an.


    mein Fazit ist das es echt gefährlich ist den Kona unter 20km Restreichweite zu fahren,

    eine etwas stärkere Steigung und das wär das aus gewesen,

    und mit 20km/h über eine Landstrasse ist auch nicht gerade ein Leckerbissen..

    wenn einem sowas auf der Autobahn passiert, kann das Böse enden...

    die letzten 40km, bis halt auf 0km runtergefahren sollte der nicht in so ein Schildkröten Modus geschaltet werden.

    Drosseln auf z.B. 20PS und max 80km/h für die Autobahn ist voll ok, aber das was ich da erlebt habe sollte nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen...

    ab 0km Reichweite könnte ja noch eine Notfortbewegung installiert werden (Anschleppgeschwindigkeit) aber bitte nicht in der angegebenen Restlaufleistung.

    Diese letzten 20km hatten nicht viel mit Reichweite zu tun, eher was mit "bitte lass mich das Überleben"


    Steht ja auch so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung, aber wer ließt die schon ;)

    und wissen wollte ich das dann schon wie sich das da im Notfall anfühlt.


    ich will den Kona auch nicht schlecht machen, alles gut, super Karre, würde ihn aktuell wieder kaufen.

    nur Reichweite die da aufm Tacho steht nach dem Laden, halt minus 40km :)

    das ist ja bestimmt bei anderen Stromern nicht anders, bzw. die verbleibende Reichweite ist immer noch voll akzeptabel zum aktuellen Stromerzeitalter.

    kenne den nur im Winter, bin Gespann wie der sich im Sommer verhält, freu...


    gruß

    gereon

    hallo konis
    hier mal meine ersten eindrücke


    contra:
    1)
    rückfahr kamera bei schlechtem wetter, wo man sowas am dringensten benötigen würde, absolut nicht zu gebrauchen.
    die kamera beschlägt und eine nutzung ist nicht mehr möglich oder nur sehr eingeschrängt.
    2)
    bei starkem lastwechsel, nur bei voller pulle mit „geb alles feeling“, verzieht der kona leicht nach links oder rechts.
    ist halt ein wenig überfordert mit der power und der schwungmasse.
    3)
    bei zwei unterschiedlichen nutzern (größe) ein nerviges einstellen von allen wichtigen sachen
    sitz, spiegel, headup Display...
    4)
    automatische scheibenwischer, die erkennen nicht wirklich gut.
    schaltet zu spät an oder fängt an hektisch zu wischen obwohl es nicht nötig wäre.
    abhilfe, kurz manuell wischer schalten, dann geht es wieder.


    pro:
    1)
    einfach dahin schweben, cool.
    Ok ist bestimmt bei anderen e autos auch, fahre aber nur den kona
    2)
    fahrwerk im ganzen gut abgestimmt.
    3)
    bremsen super, auch wenn bremstests es anders sehen.
    4)
    reichweite, beim kona fängt das e auto an brauchbar/massentauglich zu werden.
    5)
    automatisches auf/abblenden funzt super
    6)
    geschwindigkeits/überholverbots schilder erkennung, funzt auch super. Ok nicht 100% aber passt.



    wunschliste:
    1)
    memory funktion für sitz/spiegel/head up display.
    bei zwei fahrern/innen er 195cm, sie 170cm, nerviges einstellen/umstellen
    2)
    eine rückgewinnungsanzeige (rekuperation) gesamt anzeige, es wird nur aktuelle rückgewinnung in km angezeigt.
    also das man sehen kann das auf dieser fahrt oder bei dieser ladung xxx km zurück gewonnen wurden.
    3)
    programmierbare vorheizung pro wochentage, man kann ja sagen, ok funzt nur über 35% ladezustand, damit man noch fahren kann wenn auto warm
    4)
    drei phasen ladung erlauben,
    mit 22kw = 3,5 std. ladezeit von null auf 100% an einer 22kw wallbox.
    mit 11KW = 7std. ladezeit.
    das sind die zwei wallboxen die sich im privaten wohl durchsetzten werden.
    5)
    geschwindigkeits warnmeldung wenn zu schnell gefahren wird, an/ab stellbar natürlich
    durch das leise beschleunigen vertut man sich schnell mit der abschätzung der geschwindigkeit.



    so das wär es erst mal und es sind fast alles natürlich reine luxusprobleme
    e auto fahren macht voll spass, es entspannt total, anderes fahren halt, super.
    würde mir wieder eins kaufen wenn es jetzt darum gehen würde und aktuell immer noch einen kona.
    und an alle e-auto fahrer/käufer,
    bitte wenn zuhause geladen wird,
    was für mich ein muß ist,
    stellt euren stromanbieter auf irgendeinen öko anbieter um, kostet nicht viel mehr und fördert den ausbau erneuerbarer energie.
    auf das wir bald genug energie aus erneuerbaren quellen erzeugen und auf wasserstoff umsteigen können
    gruß
    gereon

    Hallo EV Konis,


    bin nun auch einer geworden ;)
    fahre den jetzt sechs wochen und ca. 2000km
    lade an einer eigenen ABL 22KW Wallbox
    laut anzeige fahre ich:
    eco 80% / normal 20%
    arbeitsweg 15km landstrassen, kaum stadt betrieb.
    wetter kalt, also immer heizung an und ab und zu nach bedarf sitz/heckscheiben heizung und scheibenwischer, licht ect.
    verbrauch laut koni anzeige 18,5 kwh/100km schnitt
    verbrauch laut wallbox mit verbrauchszähler 22kwh/100km schnitt.
    macht 6,60 euro/100km mit naturstrom (30cent/kw)


    gemessen auf den letzten 1000km (inkl. 100km auf Autobahn 120km/h)
    ich fahr laut anzeige auch schon mal dynamisch, macht ja spass :)
    aber im mittel 80/20 (siehe oben)
    laut verbrauchsanzeige history war mein sparsamstes laut koni 12,3kwh, geht also auch ;)
    das war noch im oktober, da war noch nicht kalt, ohne licht ect. und auch gaaanz vorsichtig...


    also, meine erste Einschätzung:
    wenn man den ohne sparfimmel und frierend,
    also ganz normal wie ein auto fährt,
    verbraucht man damit 20-22 kwh/100km im winter an einer eigenen ladestation.
    das entspricht auch ungefähr dem ADAC testwert plus winterzuschlag ;)
    im sommer werde ich neu messen und berichten.


    habe das mal hier rein geschrieben,
    da im internet die meisten postings zum thema verbrauch meiner erfahrungen nach nicht wirklich praxisnah sind.
    so nach dem Motto, boha ey, schaut mal was der nicht braucht, lade mit Solarzellen auf dem dach und zahle 1 euro 25 Cent/ 100km, oder sowas...
    ja, jetzt kommen Postings die mit "aber" oder "ich bin den mit xx" gefahren, klar geht alles unter extrem bedingungen ;)
    meine bedingungen sind oben beschrieben und denke für 80% aller e autofahrer praxis :)


    gruß
    gereon