Beiträge von Motorradbay

    hallo senner1 und willkommen :)


    rekuperationstufen macht sich nicht wirklich groß bemerkbar in der reichweite, nur wie Thomas schon schreibt, jede bremsung ist reichweite und vorrausschauend fahren.

    ich fahre immer auf allen modis auf voller zurückgewinnung und regel segeln bzw bremsen mit dem beschleuniger pedal.

    ab und an mach ich mal ne stärkere bremsung um zu sehen ob die noch nicht eingerostet ist ;)


    gruß und viel spass

    gereon

    hallo


    ok, jetzt ist es mir gekommen, nachdem ich schon 2h wie ein Gestörter beschleunige und abbremse ;)

    der nimmt den Durchschnittswert der letzten xxxxkm und nicht die aktuellen 200m Beschleunigen/Rückgewinnung...

    so wird es sein, oder ?


    ok, werde dann mal 1000km wie gestört beschleunigen und rückgewinnen, dann sollte die Rückgewinnungsrate unter 200m kommen, werde berichten ;)

    Witz....


    gruß

    gereon

    hallo,


    das mit der Energie Zurückgewinnung (Rekuperation) ist ja eh nur so ein Spielzeug mit erfundenen Werten...

    wenn ich so 50 km/h fahre und beschleunige volle pulle 100m lang, dann 100m mit voller Zurückgewinnung abbremse auf wieder 50km/h, habe ich ca. 400m Zurückgewonnen :)

    wenn ich das jetzt den ganzen Tag mache,

    vor raus gesetzt mich bringt bei dieser Fahrweise niemand zurück ins Heim, mir wird nicht Kotzübel und ich bekomme auch kein Schleudertraume.... :-)))

    hätte ich ja am ende des Tages rechnerisch eine volle Batterie.

    (200m beschleunigen/bremsen und damit 400m weiter komme....)

    hab ich da einen Denkfehler oder ist Hyundai da einen schritt weiter ? ;)


    Denke eine Summierung wäre aus dem Grund ja dann mal so richtig ein Schuss nach hinten...


    egal, sieht cool aus, man ist stolz weniger Energie zu verschwenden und weniger Feinstaub über die Bremsen zu verteilen.

    ist ja auch toll.


    gruß

    gereon

    moin


    wenn ich auf die anzeige schaue ist es bei vollgas, also pedal auf teppich, egal in welchem modi man ist.

    es kommt immer volle leistung durch, zwischen 4kw und 160kw je nach akkuladezustand und temperatur.

    also 4kw bei akkuladezustand 3% und 160kw bei 100% akkuladezustand.

    glaube der unterschied ist subjektiv auch wegen rückgewinnungsstufe, da reagiert das beschleunigungspedal unterschiedlich.


    ist das nicht auch im eko+ modi so, wenn ich das pedal aufn teppich drück ...?

    da fahr ich nie, hab mich auch auf den komfort modus eingeschossen, da wird auch ein normaler tacho angezeigt ;)

    meine maximale reichweite hab ich auch auf Komfort modus eingefahren. (siehe reichweiten wettbewerb hier im forum)


    ist halt bei mir so, 2019er modell und 150kw eingetragen.


    gruß

    gereon

    hallo nochmal ;)


    ja nicht gut für akku...

    ja macht man nicht...


    das ist ja auch ein forschungsprojekt, kein dauerzustand bei mir ;)

    beim ersten versuch hatte ich auch nie vor irgendeine werkstatt oder auf mobilität zu bestehen, hatte schon nen kumpel im vorfeld abgecheckt der mich evt. den rest abschleppt...

    und hat ja auch "prima" geklappt bin angekommen, wollte halt wissen was passiert im notfall unterwegs mal ne ladesäule defekt oder sowas...

    im verbrenner ist halt mal ein kanister im kofferraum, mit meiner powerbank fürs handy kommt man ja nicht weit beim kona ;-))

    beim zweiten mal, hatte ich ja noch 15km drin für 875m und sowas sollte doch im notfall kein problem sein, kann ja mal passieren...


    in dem sinne ;)


    gruß

    gereon

    hallo


    jaja, hab mich auch wieder abgeregt und rufe wegen sowas nicht mehr die werkstatt an :)

    @Afralu

    4% restladezustand im akku finde ich nicht wirklich leer, oder ?

    wenn da 0% gestanden hätte, hätte ich vor meinem kraftausdruck in den spiegel geschaut ;)


    gruß

    gereon

    moin


    so, dachte ich hab was gelernt und fahre den wagen nicht mehr soooo richtung null wie ober erfahren...

    im notfall halt noch so 15-20km "restlaufleistung bis zum laden...

    heute ist der mir mit 5% restladezustand liegen geblieben, nix geht mehr, leichte steigung. (20km restlaufleistung)

    ich zurück (rückwertsgang) und versucht einen weg ohne steigung zur saftsäule zu finden, soweit so gut.

    die üblichen 40 km max geschwindigkeit nagut...

    schneegestöber, keine heizung, kein gebläse...scheibe beschlägt...warnblinker an...gehupe, das übliche halt :)

    bei 4% und 15 km restlaufleistung auf gerader strecke 875m vor meiner saftdose, wieder aus...

    ok, dann halt hyundai, die waren ca. 500m weit weg, angerufen...

    ich:

    hallo hallo, mein kona hat noch 4% saft im akku und macht keinen mux mehr, hilfe.

    die antwort vom freundlichen

    hyundai händler:

    ...sind sie im ADAC...

    ich:

    hallo, es gibt doch eine mobilitätrs garantie und da steht noch 4% saft im akku....

    noch 875m zur ladestation, im schnee gestöber !, alleine schieben ?...hallo....

    schickt doch mal jemanden der mich kurz da hin schleppt...

    Hyundai händler:

    ne, das dürfen wir nicht...

    ich:

    was heißt dann mobilitäts garantie bei hyundai ?

    hyundai händler:

    rufen sie doch bei hyundai in offenbach an...

    ich:

    was soll ich ????

    ihr seit 5 min zu fuß von meinem standort und kommt nicht ?

    hyundai händler:

    ne:

    ich:

    was ??? also eher WAAAS??? VOLLPFOSTEN!!!, weiß nicht ob ich da schon aufgelegt hatte...

    nach zwei aufregen besiegen zigaretten wovon ich eine gekaut habe, starte ich die möre nochmal und siehe da er bewegt sich wieder mit 20km/h bis zum zielort.

    hätt der mir ja vorschlagen können, neu starten evt. gehen dann noch ein paar meter...


    auf jeden fall ist mein kona jetzt nach der hochvolt akku update rückrufaktion schon bei ca. 20KM restlaufleistung im koma.

    schildkröte kommt schon bei 30km, auch nicht lustig...


    fazit:

    auf max 40km restreichweite fahren, dann akku alle...

    die sollte man dann von der gesammtreichweite abrechnen ;)


    gruß und kommt gesund durch die zeit

    gereon