Beiträge von Motorradbay

    hallo konianer


    es ist erledigt...

    hatte im juli 2021 den rückruf zum tausch des hochleistungsakkus bekommen und fast exakt nach einem jahr ist ein neuer akku drin.

    die aktion hat drei wochen gedauert, ersatzauto (benzin) bekommen, alles gut.

    gesaugt, geputzt und vollgeladen (518km) plus inspektionsgutschein über 100 euro wieder bekommen.


    jetzt mal sehen was der "neue" akku kann, hoffe ich kann mich im "Reichweiten-Wettstreit" verbessern ;) ("alter" akku war ja für ein jahr auf 90% ladung gedrosselt)


    gruß

    gereon

    hallo


    2019er modelle bekommen doch alle neue akkus....oder ?

    also mein 2019er bekommt einen.

    3 jahre alter stromer mit neuem akku = wie neuwagen, also fast :)

    wenn der noch nicht drin ist, bekommst du ja auch einen neuen, irgendwann.

    und wenn der schon drin ist, hat der nicht 83000km drauf.

    frag nach, und mit fahrgestellnummer kann die Hyundai sagen ob der einen bekommt oder schon hat.

    dann ist das akku problem ja erledigt :)

    gebraucht mit neuem akku ist zu überlegen.



    gruß

    gereon

    hallo Oiun


    für so wirklich wenig fahrer gibt es bestimmt alternativen.

    ich finde den kona solide bei meinem 64kw akku immer noch konkurrenzfähige reichweite.

    fahre den jetzt im 3ten jahr mit 34 tkm aktueller laufleistung.

    bin 188cm mit ordendlicher breite, platz ist ausreichend.

    traktion ist wirklich schwach.

    trocken alles gut

    feucht greift die elektronik ausreichend ein das man einfach fahren kann, oder man fährt halt zärtlich :)

    verbrauch selbst im winter kommen andere im sommer nicht dran.

    schau mal in rubrik "reichweiten wettstreit" letzte seite, kannst auch alles lesen :)


    klick hier


    über die angegebene hyundai reichweite kommt hier fast jeder über die angegebene ADAC reichweite sowieso, rekord liegt bei 638km. finde das ist ne ansage.


    wenn man nur zum einkaufen was braucht, ist die viel von dem elektrischen schnik schnack überflüssig.

    spass macht der aber immer :)


    finde den etwas breit und wendekreis könnte kleiner sein, so stadtauto technisch gesehen.


    auf neue generation warten kannst du bei e autos glaube ich jedes jahr aufs neue.


    wenn geld ok für dich, klare kauf empfehlung von mir.

    ansonsten für kasten wasser oder bier kaufen geht auch so ein dacia für ca. 11.000 euronen.

    da machste wenig kaputt und kannst auf nächste generationen elektrisch warten ;)


    gruß

    gereon

    hallo

    @CowboyNic

    ok, danke werde ich im hinterkopf speichern :)

    @hoyohoo

    nun, klar, sollte gehen, evt. auch wie ober verlinkt mit batterie abklemmen, weiß ich nicht...

    aber...was ist dann evt. mit der garantie ?

    das ding gibt ja an, laut ADAC, das es ein problem mit dem hochvoltakku gab, meiner steht ja auch auf der liste diesen zu tauschen weil die dinger evt. abfackeln könnten.

    wenn ich da ständig fehler lösche und das ding fackelt dann ab, abgesehen das das unangenehm sein könnte ;)

    lieber anrufen und warten bis jemand kommt. wenn es sich häufen sollte kann man ja mit hyundai reden das sowas nicht akzeptabel ist und die stellen dann ersatz bis ein neuer akku kommt.

    werde berichten ob es nochmal vorkommt oder nur ein versehen der verbindungselektrik ladestation zum kona war oder kona intern was durcheinander gekommen ist...

    hört sich ja so an wie beim pc, router, handy ect., wenn was mal nicht geht ist die erst wahl das ding reseten oder vom stromnetzt zu trennen, oft geht dann ja alles wieder ;)

    melde mich beim nächsten blackout ;)


    gruß

    gereon

    hallo konisten


    meine erste panne mim kona modell 2019, 64kw

    nach dem laden an einer 150kw station von ENBW geht kein gang mehr rein, also nur N und P

    alles geht soweit, heizung, soundsystem, sitzheizung...

    wagen war voll geladen.

    hyundai angerufen und die schicken einen ADAC menschen.

    der hat fehler ausgelesen

    fehler 1 : P1BAC00

    fehler 2 : P1AA600

    diese dann gelöscht und alles war wie es sein sollte :)

    Mr. ADAC, übrigens ein netter, meinte da ist irgendwie eine zelle nicht so geladen worden wie es sein sollte und dann zicken die dinger...???

    nun gut werde berichten ob es nochmal vorkommt, wär ja blöd nach jeder ladung einen ADAC zu rufen ;)

    wobei, wenn man es sicher weiß, kann man ja vor dem laden einen rufen, der ist dann nach dem ladevorgang da ;)

    den fehler löschen dauert dann ca. 3 min mit auslesen.


    in einem video habe ich gesehen das es evt. helfen könnte die 12V batterie ab zu klemmen und dann geht es weiter, werde ich testen wenn es noch mal vorkommt.

    Check Electric Vehicle System Error - 2020 Hyundai Kona EV - YouTube

    genau diese fehlermeldung kam bei mir auch.

    gruß

    gereon

    P.S. allen ein gutes neues :thumbup:

    hallo luja


    jo, meine erste hat 80 euro gekostet.bei 15tkm.

    aber evt. ist wegen dem akku problem andere arbeiten fällig ???

    meiner ist aus korear deiner aus tschechienien ???


    kannst ja mal bei hyundai fragen,

    oder mal abwarten was hier noch kommt von den tschechichen modellen bei den ersten services...


    aber trotzdem locker bleiben, bei unserem benz, marco polo (2018) war der service B bei 60tkm ohne defekte bei 1900 euro :)

    nur so alle öle und diverse filter wechseln, ok waschen war gratis :-)))


    gruß

    gereon