• Wie hoch ist derzeitig euer Verbrauch? Mein Kona nimmt sich seit Mitte November 22 kWh auf 100 km. Berechnet habe ich das gemäß Anzeige der Wallbox. Also sind die Ladeverluste und Rekuperation mit inbegriffen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein Kona nimmt sich seit Mitte November 22 kWh auf 100 km

    Da ich das doch sehr hoch finde, darf man mal fragen wie genau du das berechnest? Lädst du das Auto immer "voll", also ohne jede Zwischenladung.

  • Da ich das doch sehr hoch finde, darf man mal fragen wie genau du das berechnest? Lädst du das Auto immer "voll", also ohne jede Zwischenladung.

    Ich lade grundsätzlich auf 90 %. Neben meiner Wallbox habe ich mir eine Tabelle gehängt, in der ich den Tag der Ladung, den Kilometerstand und den Stand des Stromzählers der Wallbox eintrage. Aus den Differenzen erechne ich den Durchschnittsverbrauch auf 100 km. (Stromzählerdifferenz dividiert durch gefahrene km multipliziert mit 100) Da ich sehr selten (max. 10 x im Jahr) an öffentlichen Ladesäulen lade, lasse ich diesen Part unberücksichtigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter

    Da ich durchaus auch zwischendurch Möglichkeiten zum laden nutze, musste ich erst mal nachrechnen über die ganzen letzten "Tankungen" :P


    Ich komme da aktuell auf 17,3 kWh, gerechnet auf die letzten 600km

  • Hier z.Z. genau so.

    17-18 kWh

    Ist wohl dem Wetter und Temperaturen geschuldet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ladeverluste kann ich leider nicht wirklich mitliefern, da ich an den Ladesäulen nachträglich nicht wirklich nachrechne, wodurch ich vermutlich ca. 10 % nicht einbeziehe.


    Allerdings war ich letztes Wochenende erst von Hannover nach Berlin und zurück Tempomat 135 km/h, Klimaautomatik auf 20,5 °C, teils Sitzheitzung.

    Hinfahrt war recht voll, da bin ich die ca. 300km durchgefahren mit 17,8 kWh/100km. Zurpck war deutlich leerer, sodass ich die 135 km/h fast durchfahren konnte mit irgendwas zwischen 18-20 kWh/100km. Autobahn eher Richtung 20 kWh, dann aber noch ca. 30min langsamer im Umland gefahren, wodurch ich am Ende bei ca. 18,x gelandet bin. War aufgrund der Temperaturen um 3-4 °C positiv überrascht, dass ich die Strecke relativ problemlos nonstop fahren konnte. Schätze 350 km hätte ich so geschafft. Sicherlich an die 400 km, wenn ich auf 120 km/h max runtergegangen wäre.


    Auf kürzeren Strecken, also rund 50-60km hatte ich jetzt immer um die 17-18 kWh, innerhalb der Stadt 12-15 kWh, je nachdem wie viele rote Ampeln etc., allerdings da dann oft ohne Heizung und maximal Sitzheizung, da einfach zu kurze Strecken.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)