Beiträge von Elsbett

    wegen Fahrzeugbeschreibung in meiner Signatur, eine Modellbezeichnung finde ich nicht nur Typ,Variante,Version???

    Einfach als Text reinschreiben, so wie die meisten hier. Ja, Typ, Modelljahr, Antriebsart.

    Den Vorwurf, ich hätte mich nicht ausreichend informiert zieht leider nicht. Testfahrten gab es, nur, zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung konnte man das Gebimmel beim Verbrenner noch abstellen... Rückgabe oder Gewährleistung Fehlanzeige. Du wirst selbst bei längeren Testfahrten nicht alle Konstruktionsfehler feststellen, ich wüsste da noch einige. Und ja, einen Hyundai zu kaufen gehört bei mir wirklich zu den bescheuertsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre und ich werde auch nicht müde, von diesem Auto abzuraten.

    Dass Du mit deinem Verbrenner-Kona nicht zufrieden bist, hast Du schon in diversen Beiträgen verlauten lassen. Das ist ok. Von diesem Auto generell abzuraten, ist aber doch etwas pauschal, es passt einfach nicht für deine Bedürfnisse. Auch beim Verbrenner lässt sich das Tempogebimmel abschalten, einfach nur übers Menu, und nur "aus" und nicht umstellen auf optische Warnung.


    Bezüglich Information möchte ich hier auch mal anmerken, dass Hyundai in seinen Pressemitteilungen bei der Ankündigung des neuen Kona sehr klar gesagt hat dass der Kona zuerst als Elektro entwickelt wurde, nicht umgekehrt. Das zeigte mir eine entsprechende Priorität welche für mich als EV Käufer wiederum ein wichtiges Argument war.

    kurz: ein Finne hat bei seinem 2024 HEV vom Händler Camera und Instrument Cluster FW updaten lassen und seitdem funktioniert die Mute Taste zum Abschalten der Warnung.

    auf Nachfrage sind die Updates nicht per OTA (oder USB/download) verfügbar, das muss beim Händler erfolgen.

    Das macht absolut Sinn, denn es ist bekannt, dass nicht alle Steuergeräte (es sind über 20) direkt per offizielle Updates ansprechbar sind (oder nicht gewollt ist).

    Vielleicht sollten MY24 und MY25 Besitzer mal die Softwarestände vergleichen die bei Softwareinfo/Aktualisierung im Detailmenu Infotainment-Geräteversion aufgelistet sind (nur eine Vermutung von mir dass es die sind, aber da sind jedenfalls Camera und Kombiinstrument aufgelistet). Da diese Softwareversionen offiziell anzeigbar sind, vermute ich dass diese Geräte eigentlich schon über USB updatebar angedacht sind (bei den EV klappte es ja rein mit einem USB-Update).

    Vielleicht liegt der Fehler bei der Implementation der Mute-Funktion bei HEV / Verbrenner somit eher bei der Verteilung / Update dieser Subssysteme. Beim EV (mit funktionierender Abschaltung Tempolimitwarner) sind die Stände dieser Subsysteme wie folgt:

    20241207_175407.jpg20241207_175442.jpg

    Punkt 2: Nein, auch an 22kW Säulen hat bei meinen Tests die 60% Einstellung die Heizungsaktivierung verhindert.

    Habs vielleicht etwas zu schnell runtergeschrieben.

    Also: Die Wallbox ist eine 11kW Wallbox, keine 22kW Wallbox. Sie dürfte also folglich 11kW melden.

    Weboberfläche ist nicht eingerichtet, ich konnte die Wallbox also nicht Wallbox-seitig begrenzen.

    Die 60% Begrenzung habe ich dann im Kona gemacht.

    Start Ladevorgang war bei SOC 31,5% (SOC BMS 33,5%) u

    OK, interessant, dann sprichst Du also nicht von diesem Test, da hast Du ja nachträglich von 22 auf 11 korrigiert, und da greift selbstverständlich die 60%. Dann warst Du später noch an "richtigen" 22ern und konntest den Effekt sehen? Ja, wir werden nächsten Winter sehen. Bei mir hats nicht funktioniert an 22ern mit 60%.