Beiträge von Elsbett

Wenn die Batterietemperatur am Anfang des Ladevorgangs <10°C beträgt, wird bei 11kW AC-Ladung die Batterieheizung eingeschaltet, was Ladeverluste >20% (teilweise >30%) bewirken kann.

Um das zu umgehen, kann die Wallbox entweder auf <14A eingestellt werden, oder die Ladegeschwindigkeit im Kona auf 60% reduziert werden. 90% reicht leider nicht. Eine 80% Einstellung wäre optimal.

Einmal mehr gehört hier einiges ergänzt. So schlechte Winter-Ladeverluste erreichst Du nur wenn der Ladehub klein ist, wenn z.B. von 30-90% an 11 kW geladen wird bei 0°C hatte ich rund 17% Ladeverlust. Im Winter ist es aber keine gute Idee, nur kurz zu laden, da erreicht man tatsächlich so hohe Werte wie Du schreibst. Nivelliert sich aber übers Jahr wieder aus.

Das mit der Strombegrenzung ist richtig, aber wiederum bemisst der Kona die Ladeleistung nach der maximal möglichen informierten Leistung über das PWM Signal am CP-Pin vom Ladestecker. Bei 22 kW Säulen bringen auch 60% Einstellung nichts.

Alles scheint normal zu funktionieren. Mir ist nur aufgefallen, dass der vorgeschlagene Text „Akustische Tempolimitwarnung ausschalten!“ nicht funktioniert. „Tempolimitwarnung aus“ hingegen schon. Für Verbrenner-Fahrer könnte das interessant sein, falls das dort auch funktioniert.

Das Problem der Verbrennerversion fängt schon woanders an. Wie in wiesenthaler 's Screenshots zu sehen ist, hat das Menu zur Umschaltung nur 3 Punkte statt vier. Selbst wenn die Funktion fürs umschalten funktioniert, ist der Menupunkt "optische Geschwindigkeitswarnung" nicht vorhanden, darum kann die Umschaltung nicht funktionieren.

Wirklich schade dass das Hyundai nicht auf die Reihe kriegt. Da bleibt nichts anderes als weiterhin Sturm laufen zu Hyundai. Und ich empfehle das Problem mit dem fehlenden Menupunkt vor allem zu erklären, scheinbar begreifen die das nicht selber.

Für Schweizer finde ich die TCS echarge App / Karte sehr gut (ich habe aktuell nur die). Keine Monatsgebühr, man muss NICHT TCS Mitglied sein um die zu nutzen. Auch gut bei Reisen ins nahe Ausland (DE, AT, Fr, IT).

TCS hat Verträge mit allen grossen Ladeanbietern. Die Ladepreise jeder Säule werden in der App angezeigt.

Jedoch nichts für Rappenspalter, kommt sehr auf den Ladepartner an, teilweise halt mit Roaming-Aufschlag. Und oft ist es eine Prüfung an der Säule wert, ob Ad hoc günstiger ist.

Aber als Wenig- und Regionalfahrer mit nur sporadischen längeren Reisen eine stresslose Lösung.

Nochmal ein 11kW AC Ladevorgang, diesmal bei frühlingshaften Temperaturen um die 15°C

Aussentemp ist wenig relevant, solange es Nachts noch kühler wird als 10°C. Es dauert Stunden bis der Akkus sich angleicht. Nur auslesen der Akkutemp mit OBD2 zeigt dir ob er >=10°C war = Akkuheizung aus.

Ladeverlust: 13%

.... nicht furchtbar, aber bei den Bedingungen hätte ich weniger Verluste erwartet. Aber nagut.

Ich hab aktuell auch noch 12-13%, aber ich seh jedesmal dass die Akkuheizung noch aktiv ist am Anfang.

Man darf nicht vergessen dass der Vergleich mit EnergyRemain der härteste Verlustvergleich ist, da auch die Akkuumwandlungsverluste da drin sind (Differenz zwischen der Energie die in den Akku gespiesen wurde nach der AC/DC Wandlung, und der Energie die man entnehmen kann). Und nochmal, die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument enthält ebenfalls bereits diese Umwandlungsverluste. Beim Vergleichen mit anderen Fahrzeugen also immer aufpassen was man vergleicht.

Etliche sind auch von Plug-in Hybrid Erfahrungen oder Erzählungen enttäuscht, und übertragen das auf die vollelektrischen. "Mein Kollege hat nen Hybrid, der kann ja nur 60 km elektrisch fahren, und muss jeden Tag laden, dieses Elektrozeug ist noch nicht brauchbar", hörte ich auch schon.

Solches ist aber verständlich und kann aufgeklärt werden.

Denn meine installierte IoBroker Instanz fragt den Server ab und nicht direkt das Auto. Das geht beim SX2 nicht (nach meinem Kenntnisstand und Fehlermeldungen seitens meiner Software)

Die API hat definitiv Befehle zum wecken des Fahrzeugs, sonst wären ja etliche Bluelink Spielchen gar nicht möglich.

Eine sauber programmierte Applikation schaut aber darauf, diese Befehle möglichst NICHT zu nutzen. Da habe ich eben bei gewissen hier erwähnten Tools meine Zweifel. Ist eventuell auch abhängig von der Version oder Konfiguration die benutzt wird. Dass Iobroker teilweise weckt, wurde hier ja bereits von jemandem beschrieben.