Beiträge von Elsbett

Wenn der SOC mal 1-2% niedriger ist, kann das auch nur die Anzeige betreffen und nicht den tatsächlichen SOH.

1-2% ja, ist z.B auch temperaturabhängig, und kann auch mal nach oben sein. Aber bei denjenigen wo >3-5% in wenigen Stunden oder über Nacht verloren gehen ist definitiv was faul.

Tatsächlich erlebe ich z.T. das Gegenteil.

Neben meinem BV-Genesis GV60 habe ich u.a. als "Spaßmobile" noch zwei Chrysler Crossfire im Fuhrpark. Einmal als SRT6 Cabrio und dann noch ein Coupé mit auf AMG V8 mit 5,5 Litern Hubraum umgebauten Motor.

Da wurde ich tatsächlich schon von "elektrischen Umweltengeln" angesprochen, dass diese Autos - und dann noch zu meinem persönlichen Vergnügen gefahren - doch nicht mehr zeitgemäß wären.

^^ Also beim AMG 5.5 Liter Hubraum als Spassauto ist es tatsächlich auch für mich eine Herausforderung aufs Maul zu sitzen. Ich glaub wenn man solche Autos fährt, muss man sich halt auch ein paar Sprüche gefallen lassen. Vielleicht ist ja sogar ein Funken Neid dabei. Und immer das grosse Ganze im Auge behalten. Wenn ich denke was da in den beiden Kriegen aktuell für Ressourcen vernichtet werden <X .

Danke für die bisherigen Berichte. Dann ist es zumindest so dass die meisten E-Bashing nicht direkt und praktisch erleben. Denn in den Medien, egal ob CH oder DE ist das ja durchaus ein grosses Thema. Man lese nur die Kommentarspalten wenn irgendwelche Berichte über E-Mobilität gemacht werden. Als die Fremantle Highway 2023 brannte, waren sofort die Elektroautos schuld. Nach meinem Kenntnisstand wurden die 500 E-Autos aber dann unversehrt geborgen.

Die zwei grossen Reizthemen erlebe oder lese ich bei Stromverbrauch und Akku. Es gab 2022 den Winter wo Strommangellage ein Thema war. Die Regierung forderte zum stromsparen auf. Die Leute finden es somit ungerecht dass man "ihren" Strom braucht mit den Elektroautos. Die Argumentation, dass E-Autos insbesondere zukünftig auch zur Netzstabilisierung beitragen können, und der Gesamtenergiebedarf an fossiler Energie sinkt, ist für etliche bereits zu abstrakt, dann folgt meist auf dem Fuss das Thema Akku.

Lithiumgewinnung / Haltbarkeit der Akkus entzündet die Gemüter in ähnlicher Weise. Hier machen aber E-Fahrer in meinen Augen auch Fehler. Aufkleber wie "Zero Emission" und dergleichen giesst Öl ins Feuer.

Meist argumentiere ich in der Weise, dass Autos ganz allgemein nicht öko sind. Die E-Autos müssen sich aber bezüglich Ökobilanz nicht mehr hinter den Verbrennern verstecken, und gibt noch viel Potenzial.

Erstaunlicherweise sind aber etliche ziemlich resistent wenn man die ökologischen Folgen der Ölförderung und Ölkatastrophen anspricht. Das ist scheinbar schon so normal, dass dies nicht als Problem angesehen wird, bzw es war ja seit 100 Jahren so, dann geht es auch noch weiter so. Der Lithiumabbau ist aber eine neue Gefahr in den Köpfen der Leute, das dominiert dann.

Aber das Elsbett per Post angefeindet wurde!! Respekt!! Zeugt von Blödheit des Absenders. Meine Meinung.

Per Post war wohl auch nur weil der Absender eben anonym bleiben wollte. Die Anonymität war eigentlich das einzige was mich störte, andere Meinungen sind interessant. Aber Personen welche Fakten derart oberflächlich recherchieren, lassen sich auch kaum auf sachliche Diskussionen ein (es stand ja auch dass die Autolobby und sonstige gefährliche Leute die wahren Fakten verheimlichen wollen). Erinnert mich etwas an die Zeit 2020-2022 wo es auch solche Diskussionen gab. Ich hoffe einfach, die Person konnte sich so erleichtern. Vergebung ist für mich hier ein wichtiges Wort, zermartere mir jetzt nicht das Hirn wer das war.

Es interessiert mich mal ob ihr öfters eine recht offenkundige Feindseligkeit von Verbrennerfahrern oder allgemein erlebt als E-Fahrer? Besonders die welche schon länger Elektroauto fahren.

Ich hatte doch tatsächlich diese Woche einen anonymen Brief erhalten per Post, wo ich recht deutlich angegriffen wurde dass es verantwortungslos und gewissenlos sei, ein Elektroauto zu fahren. Angeführt wurden (alte, schlecht recherchierte) Fakten zum Lithiumabbau, Kinderarbeit in China, Ökobilanz, Stromknappheit, Akkudegredation, Reichweite. Und als Sahnehäubchen erwähnte die Person, es wäre doch besser Wasserstoff :S einzusetzen. Weltweit sei genug da.

Dass wir unseren Kona als Generationen-Fahrgemeinschaft teilen, wenig km machen und viel Radfahren ist dem Schreiber wiederum nicht aufgefallen.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich hier im Quartier in den letzten Jahren die Schaffung einer Ladeinfrastruktur vorangetrieben habe, was man vor einem Jahr auch positiv beschliessen konnte mit den Eigentümern.

Ansonsten bin ich aber überhaupt keine angriffige Person oder Verbrennerhasser. Habe aber schon öfters festgestellt, dass vor allem Mechaniker recht angriffig sind. Verbrennungsmotoren sind halt mechanische Kunstwerke, Elektromotoren und Akkus sind denen irgendwie per se suspekt.

Edit: admin Hab mich wohl gerade im Bereich vertan, bitte verschieben zu Elektromobilität allgemein.

Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

Versteif dich nicht zu fest auf die Autobahnreichweite, auch nicht auf die Peak-Leistungen der Fahrzeuge. Es nutzt nichts wenn eine hohe Peakleistung nur kurz vorhanden ist oder in einem schmalen SOC Bereich. Eine Pause nach 2-3h Fahrt ist immer gut. Der ADAC prüft regelmässig die Langstreckentauglichkeit inkl. 20 min nachladen.

Alternativen zum Kona wären auch der Ioniq 5, sowie Skoda Enyaq, die beiden kriegt man auch neu manchmal fast nachgeschmissen. Auch junge gebrauchte wären eine gute Wahl. Je nach Fall auch ein gebrauchter ID.3

Meine Meinung zum Kona SX2 Elektro findest Du hier, wir sind nach über einem Jahr sehr zufrieden (auch ohne Sitzbelüftung :) ). Der SX2 ist jedoch kein Tiefpreisjäger.

Ok, alles klar, danke....Frage an dich du hast ja auch ein Verbrenner ? Ist die funktion bei dir drinn? Bei mir nähmlich nicht :(

LESEN! Bei Hybrid/Verbrenner MJ25 scheint die Mute-Taste zu funktionieren, die älteren erhalten es wohl erst mit einem nächsten Release. Und das was stephanius gemacht hat ist das Update auf die allseits bekannte 240719, nichts neueres

Es hat funktioniert. Ist jetzt so wie vor 2 Tagen. Werde erstmal keine OTA Update durchführen, sondern vorher hier lesen.

Das heisst, abschalten der akustischen Tempolimitwarnung geht bei dir auch wieder mit langem Druck auf die Mute-Taste? Du kannst die OTA Updates übrigens in einem der Menus abschalten, dass da nicht versehentlich was kommt was Du nicht willst.

Das eigentliche Update kommt dann seperat?

Das kopieren dauert erfahrungsgemäss rund 90 min. Bis Du meine Antwort liest, ist es wohl durch. Das dauert so lange, weil die Schnittstelle lediglich USB 2.0 Geschwindigkeit hat.
    Ja, man darf das kopieren unterbrechen, man kann auch fahren dazu mit Einschränkungen.
    Das Update wird erst aktiv mit dem anschliessenden Neustart, der dauert aber nur ca. 30-60s. In dieser Zeit ist fahren nicht möglich.

Bin sehr gespannt ob die Mute-Funktion zur Deaktiviertung des Tempolimitwarners wieder kommt, denn bei den Hybrid/Verbrennern vor MJ25 welche die Version 240719 geladen haben, funktioniert es nicht, nur beim Elektro. Es war aber bereits mehrfach zu lesen, dass es bei MJ25 geht ab Kauf, trotz scheinbar älterem Softwarestand. Das wurde wohl irgendwo im Untergrund aktiviert. Kann sein dass dies durch ein Update ausgehebelt wird, bis das Update die Funktion dann auch bei besagten Typen unterstützt (das sollte beim nächsten Release wohl der Fall sein).

Noch zwei Tipps: Das Forum hat eine gute Suchfunktion, eventuell ist dieser Thread noch hilfreich zum Update-Prozedere.
    Und pack doch bitte deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, das erspart Rückfragen weil wir hier in einem gemischten Forum sind.