Das entnebeln, entfeuchten etc. kann ich ja verstehen wenn ich gerade mit dem Auto gefahren bin oder ich Abfahrtzeiten programmiere. Aber mitten in der NAcht??? Einfach so? Wobei ich mich an irgend einen Thread erinnere wo ein Kona nachts die Lüfterlamellen aufgemacht hat.
Automatisch entnebeln kann in der Nacht durchaus auftreten, da rein abhängig vom Feuchtigkeitssensor. Da wird aber nicht geheizt, als ich das mal angetroffen habe liefen die Lüfter, kalte Luft = 12V Kreis.
Das mit den Lüfterlamellen hat stucki3b beobachtet, aber nach dem Tausch der 12V dann nicht mehr. Bei defekter 12V wurde nochmal massiv mehr Leistung verbraten, darum brauchte es wohl die Lüfterklappen.
Ja, korrekt. Ich konnte bisher keinerlei Fehlermeldungen in meinen Protokollen feststellen. Ich vermute das die Bluelink abfragen auf das Auto reglementiert sind, ich meine etwas von 100 Abfragen im Kopf zu haben.
Es ist regional unterschiedlich, es geistern verschiedene Zahlen rum. Und es geht meines Wissens um die Logins am Hyundai Server. Du machst 15min rund um die Uhr? Gut zu wissen dass das geht.
Ich verstehe aber nicht wenn alles aus ist, keinerlei Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine LED - wo sich das Auto diese 2Kw/h (3% von 64,5 Kw/h) reinschnüffelt???
Eine 12V Batt von 80 auf 90% aufzuladen bei einer 60AH Batterie ???? Ich glaube du hattest es mal irgend wo errechnet, das das keine großen Kw/h sind. Waren das nicht nur ein paar W/h.
Wie schon öfters gesagt, wer misst, misst Mist. Darum lege ich so Wert darauf, verschiedene Situationen auch separat zu betrachten.
Bin aber mit dir einig, alleine die Aufladung der 12V braucht wenig HV-Akku. Wenn der Verlust IMMER dann auftritt, wenn geladen wird, müsste der Lader ein Problem haben. Da wir aber nicht wissen ob er GLEICHZEITIG noch irgendwo Strom zieht im 12V Kreis, kann es auch ein Trugschluss sein.
Um 3% HV Akku in 10h zu verlieren reichen 190W = ein nicht schlafendes Gerät, das merkst Du von aussen nicht. Die Akkuanzeige ist zudem im Auto selber auf 1% gerundet, bei den Serverdaten auf 0.5%, das erschwert die Analyse zusätzlich.
Bei mir warens bei den 2x wo es passiert ist 1.2 kWh pro mal, einmal in 1h, da wäre es tatsächlich eine merkbare Leistung. Einmal was über mehrere Stunden, aber auch wieder ziemlich genau 1.2kWh.
Aber weil bei so niedrigen % Änderungen auch die Akkutemperatur reinspielt kann es sowohl mehr als auch weniger gewesen sein. Man sieht ja in meiner Grafik gut, dass die Remaining Energy auch mal höher sein kann zu späterem Zeitpunkt, weil das Auto wieder in der 9°C warmen Einstellhalle war, nach 2h draussen in der Kälte.
Man muss zugegebenermassen auch sagen, dass es darum für Hyundai schwierig ist das Problem eindeutig einzugrenzen. Je klarere Messdaten wir denen liefern, desto besser können sie helfen.