Beiträge von Elsbett

    Hab mir nun einen Starthilfe-Booster zugelegt (Voltcraft Starthilfe 1000A), da die 12V Batterie laut ADAC sowohl bei Elektro wie auch Verbrenner Pannenursache Nr. 1 ist.

    Den Booster möchte ich unter der Kofferraum-Bodenplatte lagern.

    Im Fehlerfall geht ja elektrisch nix. Also Auto öffnen mit Notschlüssel bei der Fahrertür. Nach hinten greifen, Fondstüre öffnen (hab ich gestern getestet, das müsste gehen durch mehrfache Betätigung, selbst wenn verriegelt ist. Habs aber nicht stromlos getestet). Dann Sitze runterklappen, nach hinten kriechen, Kofferraum mit Notschlüssel von innen öffnen (weil die Bodenplatte sich nicht anheben lässt von vorne). Dann den Booster entnehmen, Haube öffnen und starten.

    Soweit der Plan.


    Beim Test ist mir eben aufgefallen, dass die Fondstüren trotz Verriegelung sich von innen öffnen lassen (durch mehrfaches Betätigen).

    Da wir auch Kleinkinder transportieren, hier die Frage: Ist das wirklich so? Oder wird beim Fahren die Türe dann elektrisch gesperrt wenn verriegelt?

    Vermutlich ist es aus Vorschriftsgründen so, dass man im Stand IMMER die Türe mechanisch öffnen kann von innen?

    Hab kein Bild, aber da war keine Befestigung in der Mitte. Bei einigen kam das Klappern von der Heckklappe, bei anderen von der Rücklehne, wenn in der vorderen Position eingerastet.
    Bitte pack doch deinen Fahrzeugtyp noch in die Signatur, wir haben hier ein gemischtes Forum (Kona ist nicht gleich Kona), das erspart Rückfragen.
    Nehme an Du hast SX2 wenn Du hier im Kona2 Bereich postest.

    Das entnebeln, entfeuchten etc. kann ich ja verstehen wenn ich gerade mit dem Auto gefahren bin oder ich Abfahrtzeiten programmiere. Aber mitten in der NAcht??? Einfach so? Wobei ich mich an irgend einen Thread erinnere wo ein Kona nachts die Lüfterlamellen aufgemacht hat.

    Automatisch entnebeln kann in der Nacht durchaus auftreten, da rein abhängig vom Feuchtigkeitssensor. Da wird aber nicht geheizt, als ich das mal angetroffen habe liefen die Lüfter, kalte Luft = 12V Kreis.

    Das mit den Lüfterlamellen hat stucki3b beobachtet, aber nach dem Tausch der 12V dann nicht mehr. Bei defekter 12V wurde nochmal massiv mehr Leistung verbraten, darum brauchte es wohl die Lüfterklappen.


    Ja, korrekt. Ich konnte bisher keinerlei Fehlermeldungen in meinen Protokollen feststellen. Ich vermute das die Bluelink abfragen auf das Auto reglementiert sind, ich meine etwas von 100 Abfragen im Kopf zu haben.

    Es ist regional unterschiedlich, es geistern verschiedene Zahlen rum. Und es geht meines Wissens um die Logins am Hyundai Server. Du machst 15min rund um die Uhr? Gut zu wissen dass das geht.


    Ich verstehe aber nicht wenn alles aus ist, keinerlei Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine LED - wo sich das Auto diese 2Kw/h (3% von 64,5 Kw/h) reinschnüffelt???


    Eine 12V Batt von 80 auf 90% aufzuladen bei einer 60AH Batterie ???? Ich glaube du hattest es mal irgend wo errechnet, das das keine großen Kw/h sind. Waren das nicht nur ein paar W/h.

    Wie schon öfters gesagt, wer misst, misst Mist. Darum lege ich so Wert darauf, verschiedene Situationen auch separat zu betrachten.

    Bin aber mit dir einig, alleine die Aufladung der 12V braucht wenig HV-Akku. Wenn der Verlust IMMER dann auftritt, wenn geladen wird, müsste der Lader ein Problem haben. Da wir aber nicht wissen ob er GLEICHZEITIG noch irgendwo Strom zieht im 12V Kreis, kann es auch ein Trugschluss sein.


    Um 3% HV Akku in 10h zu verlieren reichen 190W = ein nicht schlafendes Gerät, das merkst Du von aussen nicht. Die Akkuanzeige ist zudem im Auto selber auf 1% gerundet, bei den Serverdaten auf 0.5%, das erschwert die Analyse zusätzlich.

    Bei mir warens bei den 2x wo es passiert ist 1.2 kWh pro mal, einmal in 1h, da wäre es tatsächlich eine merkbare Leistung. Einmal was über mehrere Stunden, aber auch wieder ziemlich genau 1.2kWh.

    Aber weil bei so niedrigen % Änderungen auch die Akkutemperatur reinspielt kann es sowohl mehr als auch weniger gewesen sein. Man sieht ja in meiner Grafik gut, dass die Remaining Energy auch mal höher sein kann zu späterem Zeitpunkt, weil das Auto wieder in der 9°C warmen Einstellhalle war, nach 2h draussen in der Kälte.


    Man muss zugegebenermassen auch sagen, dass es darum für Hyundai schwierig ist das Problem eindeutig einzugrenzen. Je klarere Messdaten wir denen liefern, desto besser können sie helfen.

    Ich habe das Phänomen des HV Akkuverlustes im meinem "Überwachungsdiagramm" live gesehen und bin sofort zum Auto gerannt. OHNE Schlüssel damit ich das Auto nicht aufwecke. Während der Zeit waren keinerlei Geräusche zu hören oder irgendwelche kontrollleuchten im Fahrzeug an

    Deswegen, vermutlich bringt das Ausschalten nichts, bin aber bereits selbst am überlegen diesen Schritt einzuschlagen!!

    Wie ist denn dein Polling-Intervall in der API eingestellt (Home Assistant bei dir wenn ich mich richtig erinnere)? Wenn Du das "live" beobachten kannst, hast Du Intervalls <1h eingestellt? Du weisst aber schon dass die limitiert sind, das kann auch zu Bluelink-Ausfällen führen, weil man dann gesperrt wird bis Mitternacht.
    Und wenn der Kona scheinbar alle paar Minuten übermittelt, schläft er definitiv nicht. Es ist mir schon klar, Du greifst nur lesend auf die Serverdaten zu, der Home Assistant ist (ziemlich sicher) nicht schuld. Obwohl ich auch schon erwähnt habe, dass die API auch Bugs hat, und aktive Commands enthält, die normalerweise aber nicht verwendet werden von HA.


    Es ist wohl nicht zwingend von aussen zu sehen ob er schläft. Bei der automatischen Entnebelung ist ein Lüfterrad zu sehen am Klimadisplay, bei der Klimatrocknung weiss ichs nicht.
    Weitere Vermutungen waren ja die "klemmenden Tasten, bzw Softwarebug" der Klima.

    Auch bei mir waren beim geposteten Beispiel die Sitzheizungen und Lenkradheizungen aktiv vorher (die LEDs gingen aber aus beim ausschalten des Fahrzeugs). Das hat ja bisher bei euch, die das getestet haben mit gezieltem ausschalten auch nicht zum Ziel geführt.

    Meiner Ansicht nach ist es das gleiche Phänomen was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Wenn das „Mal“ vorkäme, also 1-2 mal im Monat, würde es mich nicht stören. Aber alle 3-6 Tage ist einfach nervig.

    Es sind schon verschiedene Phänomene in diesem Thread.

    Bei stucki3b war der Verlust konstant und grösser (bei dir am Anfang auch) =>12V Batterie war schuld.
    Die sporadisch auftretenden geringeren Verluste scheinen mit dem Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen. Das heisst noch lange nicht dass es normal ist, aber ist ein Unterschied zum konstanten Verlust.


    Bei mir waren es bisher nur einzelne Ereignisse, und zu wilde Nebenparameter (Temperatur, Feuchtigkeit), um Schlüsse zu ziehen. Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen ob es eine Änderung gibt (hier in diesem Post sind die entsprechenden Menus gezeigt).
    Diese Optionen sollten natürlich nicht soviel Energie ziehen, aber wenn da ein Modul hängenbleibt beim wieder schlafengehen, reicht das schon.

    Und diese 2-3% "schnüffelt sich der Kona beim nachladen der 12V Batt aus dem HV Akku?!?!?! Das passt alles nicht.

    Du hast in einem anderen Thread geschrieben am 4. Januar, dass Du die 12V mit dem 10er Schlüssel mal abgehängt hast (somit definitiv mal alles stromlos). Das hat auch nicht geholfen, bzw hast Du das vorher bereits mal probiert?

    Ich muss dem Thema auch etwas mehr Beachtung schenken. 2% HV Verlust innert kurzer Zeit konnte ich sporadisch nun auch beobachten. Allerdings ordne ich es im Moment noch speziellen Umständen zu (Klimatrocknung nach Fahrten, automatisch entnebeln). Denke wir haben wirklich verschiedene Phänomene bei den Fahrzeugen.


    Bei diesen Daten waren wir vorher unterwegs bis 11.30. Man sieht dann dass die 12V in den Stunden danach abnimmt, irgendwann passierte wohl eine Nachladung (da ich nur stündlich Daten von den Servern abrufe sehe ich das nicht so genau, bzw das Auto lädt ja auch nur sporadisch Daten hoch).
    Die HV genehmigte sich da rund 1.2 kWh innerhalb einer Stunde zwischen 15 und 16 Uhr. Danach war die Sache wieder konstant, wir sind dann wieder gefahren (und hab 1h im warmen Auto gewartet, darum der hohe Verbrauch), über Nacht ist dann der SOC wieder konstant geblieben.


    pasted-from-clipboard.png


    Die drei hintersten Spalten sind übrigens die 3 Verbrauchsangaben vom Kombiinstrument. Ich hab um 11.30 den Jahreszähler genullt, darum ist da vorerst Null drin bis wir wieder gefahren sind.

    steht das Klimasystem auf Automatik, so wie bei mir zur Zeit, hängt Kühlen oder Heizen von der gewünschten Innentemperatur ab.

    Ist es z.B. zu kühl, stelle ich eine höhere Temperatur ein und dann springt die Leuchte von blau auf rot und er fängt an zu heizen ...

    Er kann natürlich auch heizen UND kühlen, bzw trocknen gleichzeitig bei Bedarf, wie die Grafik weiter oben zeigt. Die Heizen- Lampe und Knopf gibt es beim SX2 übrigens nicht mehr.

    Läuft die Kühlung immer wenn der AC-Knopf leuchtet, oder geht der dann unter einer bestimmten Außentemperatur aus?

    Die blaue AC LED geht jedenfalls selber an und aus wenn das Klimasystem auf Automatik steht, die Lampe müsste somit signalisieren dass der Kühlkreis aktiv ist. Ob er sich selber ausschaltet wenn man AC manuell aktiviert, weiss ich (noch) nicht.

    Beim Klimasystem ist beim SX2 und Vorgänger nicht ganz gleich, man kann nicht alles vergleichen.

    Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:

    Wers bildlich will: (Repost von diesem Beitrag aus dem GoE Forum: Link ist warum auch immer nicht erlaubt.
    Ist zwar Ioniq, aber seit 2020 sollten doch alle Hyundai das selbe (clevere) WP System haben?
    Wärmepumpenkreislauf.jpg



    Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.

    Mit den Grundaussagen bin ich da weitgehend bei dir, aber bei diesem Punkt habe ich gegenteilige Erfahrungen. Letzthin bei -3°C sind die Scheiben beschlagen (weil die Klimaautomatik leider manchmal komisches tut). AC-Knopf gedrückt, und es kam ziemlich sofort trocknende (gefühlt kühlere) Luft.

    Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.

    Ja, ein Zitat einer Stellungnahme von Hyundai in diese Richtung war hier im Forum auch schon zu lesen. Es wurde hier aber bereits mehrfach festgehalten und bewiesen, dass ein gesunder Kona bei normalen Bedingungen wochenlang stehen kann ohne grossen Akkuverlust.

    Das Problem für die Hersteller ist immer, dass die spezifischen Umstände der Benutzer nicht bekannt sind. Wer in den Tropen lebt, das Fenster einen Spalt offen lässt, und die Option "Automatisch Entnebeln" aktiviert hat, kann ich mir vorstellen, dass die 12V, und damit die Nachladungen aus dem HV-Akku deutlich spürbar sind. Hyundai wird also ihren "kann normal sein" Wert eher auf schwierige Umstände auslegen, um bei solchen Diskussionen erstmal den Ball abschieben zu können. Denke nicht das Hyundai da eine Ausnahme ist. Und leider verdienen die Händler an den EVs heute zuwenig, um sich da zig Stunden Analyse leisten zu können.