Beiträge von Elsbett

Heute habe ich mal die Akkuheizung beobachtet. Wenn ich mit nur 14 A 3-Phasig lade, bleibt die Heizung aus, Akku hatte zw. 6 und 7 Grad. Außentemperatur ca. 3 Grad. Ab 15 A Ladeleistung schaltet sich die Akkuheizung ein. Da ich heute nicht mehr fahren wollte, habe ich also nur mit 14 A geladen, da ein heute gewärmter Akku morgen schon wieder kalt wäre...

Sehr interessant ist, wenn wir das Leistungsmässig betrachten: 14A auf 3 Phasen gibt auch fast 10kW, je nachdem wie hoch man die Spannung rechnet. Der Zeitverlust zu 11kW (bzw meist 10.6) ist minim, bzw wird ev. durch fehlendes Heizen kompensiert. Nun wirds ja wärmer, aber das muss ich unbedingt probieren. Kann man im Auto die AC-Leistung so feinstufig begrenzen (z.B. auf 9kW)? War noch nie in dem Menu.

In letzter Zeit war es eigentlich ruhig. Aber es scheint auch seltener vorzukommen, wenn er nur steht oder sehr viel bewegt wird. Ich hatte nun sogar das Phänomen, dass sich der Ladestand von 79,5 auf 80,5% erhöht hat, ohne angeschlossen gewesen zu sein.

Das schliesst immerhin doch ein paar Dinge aus (z.B. defekte 12V Batterie) - und zeigt gleichzeitig, dass es für den Hersteller auch nicht ganz so einfach ist, solche sporadischen Fehler einzugrenzen.
    Ich hatte ja einzelne Male auch einen HV-Verlust von 2% in kurzer Zeit - was ich aber bisher in meinem Fall eher als "Fahrnacharbeit" unter besonderen Bedingungen erklären konnte. Ansonsten wie weiter oben ja mehrfach gepostet herrscht Ruhe in der Kiste.

Vor dem Abklemmen hatte ich direkt nach der Fahrt 25 % im HV-Akku. Nach dem Anklemmen der 12 V Bat. waren es noch 20,5 %. Eine Entladung innerhalb 5 min wird es wohl nicht gewesen sein, sondern eher eine Neuberechnung des SOCs (so meine Vermutung).

Eventuell Entladen sich unsere Konas auch gar nicht, sondern es wird nur der Ladestand aktualisiert...

Danke für diese Beobachtung. 4.5% wegen Neuberechnung / Batteriabklemmen finde ich aber sehr viel, bzw ebenfalls exotisch. Der Hauptparameter für die Kapazitätsberechnung des BMS ist nach wie vor die Zellenspannung, zusammen mit Temperatur und Lastzustand. Vielleicht können andere sagen ob sie das auch beobachtet haben. Ich musste zum Glück noch nie hart resetten.
    Die genauen Softwarealgorythmen bleiben halt verborgen. Beobachte das mal weiter, zumindest hast Du jetzt einen sauberen Fahrzeugreset durchgeführt. Hast Du denn immer noch regelmässig unerklärliche Verluste?

Man müsste dann eben nur in kauf nehmen das der Bildschirm nicht geht also Schwarz ist und die Assistenten teilweise nicht funktionieren.

Ansonsten kann man das Fahrzeug bewegen und wie im beschriebenen Fall vom Zug runter fahren.

Genau, so hatte ich es auch im Kopf. Sind halt wieder so kleine Details, die man bei einer Evaluation kaum beachtet, und wo Hyundai eben doch einen recht guten Job macht. Bin auch froh dass die Alarmanlage nur sehr einfach ist (unbefugtes Türöffnen), bei denen mit GPS Positionstracking geht das Theater auf den Fähren auch immer los.

Edit 3.2.2025

Unser Tesla-Y-Fahrer im Geschäft sagte mir heute ganz klar dass sein Tesla min. 30 steht wenn er das Update startet..

Heute war in der CH-Presse zu lesen dass es auf Autozügen oder Fähren das unliebsame Problem gibt, dass Benutzer Fahrzeugupdates starten, die dann bis zum Ende der Fährenfahrt nicht abgeschlossen sind. Die Autos müssen dann abgeschleppt werden und blockieren die Züge oder Fähren. Deshalb sind nun vermehrt Warnschilder zu lesen, dass Updates während solchen Transfers verboten sind.

Wenn ich mich von meinen USB-Updates am Kona richtig erinnere, ist das Fahrzeug während des kopierens vom Update fahrfähig, einzig der Reboot nach Abschluss des Update, blockiert das Fahrzeug kurzzeitig, aber hier sprechen wir von ca. 1 min, sehe ich das richtig? Somit dürften es keine Hyundai sein, die solche Probleme verursachen?

Was ist das für ein Ersatzteil was nicht lieferbar ist ?

Warum kann ein Konzern wie Hyundai nicht liefern ? Ist für mich unverständlich.

Es ist ein SX2, also ein neueres Fahrzeug. Produktionsstart ist zwar nun 1.5 Jahre her, aber die Bildung einer Ersatzteilstruktur ist vermutlich ein Kosten/Nutzen Pokerspiel. Bin auch gespannt wie die das abwickeln. Bei den Garantiefällen mit dem LED-Streifen gab es auch Verzögerungen, weil die zuerst die Leiste verbessern wollten, damit nicht immer wieder Garantiefälle kommen. Ist der Nachteil dieser theoretisch recht umfassenden Garantie welche Hyundai bietet im regulären Kaufpreis, die wollen die Kosten für diese Fälle möglicht tief halten, darum darf auch kein Teil auf Garantie gewechselt werden ohne Freigabe durch Hyundai.

Wie sieht es da eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, bekommt man auf Hyundais Kosten ein Leihwagen oder wie läuft das ?

Mit dem Stichwort Mobilitätsgarantie findest Du etliche Beiträge, die sich dazu (eher negativ) äussern. Mein Händler hat mir beim Kauf eingeschärft, ihn IMMER zuerst anzurufen, egal welche Bagatelle auftritt, weil das recht speziell sei mit dieser Garantie. Wenn Du zur Hyundai Garage fährst um das Problem zu zeigen, ist es vorbei mit der Mobilitätsgarantie. Die greift nur wenn abgeschleppt wird.