Die Updater-Software bereitet doch den Stick selber vor und kopiert alles? Ich würde nicht manuell kopieren wenn Du das noch nie gemacht hast. Falls der Stick im Auto nicht erkannt wird, lies bitte in den von mir verlinkten Beiträgen was dann zu tun ist.
Beiträge von Elsbett
-
-
Ja, das ist die alte Software, erst mit Update Juli/August 2024 kam die Mute Funktion für die EV. Anleitungen zum manuellen Update per USB findest Du hier in diesem Thread. Du kannst auch warten bis Du das Update per OTA angeboten bekommst, je nach Fahrprofil kann das aber dauern.
Noch zwei kleine Bitten:
Pack doch deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, das verhindert Rückfragen, da wir hier ein gemischtes Forum haben. Kona ist nicht gleich Kona.
Und bitte bemühe Dich, nicht für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen, das Thema gibts schon mehrfach, z.B. hier wird das bereits diskutiert, ebenfalls mit Hinweisen wie das Update gemacht werden kann.
Viel Spass mit deinem EV!
-
Also scheint das (nicht) genulle doch keinen Einfluss zu haben auf den Gesamtverbrauch?
Es wurde doch immer gemeint das durch das zurückstellen der Durchschnittsverbrauch sinkt.
Versteh ich richtig, im Kombiinstrument hats drei Verbrauchsanzeigen, aktuelle Fahrt, seit letztem Laden, seit letztem Zurückstellen. Den letzteren hab ich am Tag der Übernahme zurückgestellt, danach bisher nie mehr. Wenn man da nullt, fängt der doch einfach neu an mit zählen und rechnen. Man kann die Arithmetik ja immer hinterfragen, aber zumindest bei mir fand ich die Anzeige immer plausibel. -
Tataa!
Wir haben unseren neuen Kona jetzt exakt ein Jahr, also Zeit für Jahresverbrauchs-Auswertungen.KM Stand: 9670 km, Durchschnittsverbrauch 15kWh/100km übers ganze Jahr (Anzeige im Kombiinstrument, die manuelle habe ich nie genullt).
Mitte November war der ø seit Dez 2023 noch 14.5. Wir haben dann im letzten Monat über 1000 km gemacht wegen spezieller Umstände, auch öfters Autobahn, und es war eher kalt (zuweilen gegen 0°C). Dies hat dann Verbräuche generiert 17-21kWh/100 km, welche den Schnitt nun eben etwas nach oben gedrückt haben. Sommerverbräuche ca. 13kWh/100 km.
Fahrprofil:
-Fahrmodus meist Stellung normal, Klima 20-22°C. Fahrgemeinschaft über 2 Generationen, 4-5 FahrerInnen. Niemand gibt sich speziell Mühe sparsam zu fahren, aber alle sind eher defensive Fahrer.
-Extrem viel Kurzstrecke, oft Überland, ab und zu Autobahn. Total Fahrten rund 750, ø Fahrdistanz knapp 13km. Längste Fahrt am Stück rund 300 km.
-Wichtig: Zuhause Einstellhalle, immer ca. 9-10°C auch im Winter.
Ladeprofil:
-Nur auswärts (Ladeinfrastruktur in Siedlung ist beschlossen, Stromanbieter grässlich im Verzug, wird wohl Ende 2025).
-38x AC Laden, 12x DC Laden, meist ca. von 20-90%, 3-4x auf 100% vor längeren Fahrten.
-Längste Distanz bis zum nachladen (Juli): 400 km (100-16%), 300 davon Autobahn, moderate Tempi, Tempomat 115, aber viele Baustellen.
-Die Ladeverluste bei AC hab ich mehrmals ermittelt, übers Jahr kann man hier 10-15% rechnen. AC Laden bei Akkutemp <+10°C generiert mehr Verluste weil die Akkuheizung noch wegfrisst.
Fazit: Ich/wir sind sehr zufrieden
. Es heisst ja oft, in den Foren seinen primär Personen unterwegs die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Trifft auf hier sicher nicht zu. Siehe auch mein Statement im Korinthenkacker-thread. -
Ich traue dem ganzen irgend wie nicht. Denn ich zweifel gerade an dem Phänomen, da das Auto im Schlafmodus ist/war und Werte an Bluelink übermittelt?!?!?!?!
Seltsam.
Alle sagen mir das Fz übermittelt nur wenn er "aufgeweckt ist".
Ok weiter beobachten!!!!
Nicht ganz. Der Kona weckt sich ja selber ca. alle 4h um die Notwendigkeit der Nachladung 12V zu überprüfen, plus die automatische Entnebelung (die ja auch manchmal läuft wenn es feucht ist). Wie die Reihenfolge genau aussieht, weiss ich auch nicht, nehme an er macht die Prüfungen zuerst nur auf dem 12V Kreis, erst wenn Nachladung nötig ist, wirft der das HV Relais an und lädt nach. Und wenn der HV Kreis an ist, übermittelt er natürlich Daten. Natürlich auch bei jeder Bluelink Abfrage am Handy (wenn connected steht). Es gibt weiter noch den Tiefschlafmodus (mehrwöchiges stehen), der ist hier aber irrelevant.
-
Ich habe mich heute an die Wallbox von einem Kumpel angeschlossen (11kW).
Mein Fahrzeug war auf 50%, ich wollte auf 90% aufladen. Beim 65kWh Akku wären diese 40% also etwa 26kWh, mit einer 11kW Wallbox also 2,5 Stunden Ladung.
Tatsächlich wurde mir in Bluelink auch 10,9kW Ladeleistung angezeigt, aber ... 3,5 Stunden Ladung?
So lange hat es dann auch gedauert - denn schließlich wurden mir 35kWh (laut App der Wallbox) in den Kona geladen.
Das wäre ein Ladeverlust von 35% ! Was zur Hölle?
Wir haben den Kona SX2 electric jetzt genau 1 Jahr, und die Ladeverluste habe ich mir immer angesehen. Ich kann dich insofern beruhigen, dass der Kona eine solide Ladetechnik hat, die Verluste sind im Rahmen dessen was andere Fabrikate auch haben. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vor- und Nachteile in speziellen Betriebssituationen, im Schnitt kochen alle mit Wasser.
Beim EV musst Du in Jahresdurchschnitten denken. Wenn Du nicht im hohen Norden wohnst, sind sehr kalte Tage doch im Jahresschnitt eher selten, das nivelliert sich aus.Bei Aussentemperaturen (bzw Akkutemperaturen) von >+10°C kannst Du beim AC Laden Verluste erwarten im Bereich 8-15% (DC laden ist effizienter). Angezeigt wird im Auto immer die aufgenommene Leistung, nicht das was in den Akku geht.
Im Winter sieht das tatsächlich etwas anders aus.
Bei <+10°C (massgebend ist die Akkutemperatur) wirft der Kona die Akkuheizung an zum Laden. Am Anfang schluckt die 6kw, in den Akku gehen also nur knapp 5kW bei 11kW AC. Er heizt dann bis der Akku 20°C hat, dann hält er ihn zwischen 16 und 20°C für die Ladung. Durch das Laden wird der Akku auch erwärmt, meistens braucht er die Heizung im Verlauf der Ladung dann nicht mehr. Besonders schlimm ist im Winter nur kurz AC anstecken, das ist sehr ineffient. Effizienter ist im Winter DC-Laden mit ca. 50kw, da fällt die Heizung weniger ins Gewicht.
Du findest zum Thema Ladeverluste viele Beiträge hier im Forum.Interessant sind auch die Messungen von Biörn Nyland:
-
Einige BMS können das Balancieren aber auch eigenständig unter den Zellen ohne dass geladen wird. Es soll eine Art "Angleichung per Umverteilung" stattfinden. Habe dazu aber noch keine konkrete Erläuterung im Netz oder Literatur gefunden!
Wenn wer dazu was hat und preisgeben möchte...
Ich werde gelegentlich einen separaten Thread eröffnen zu diesem Thema. Hier geht es um Ladeplanung. Wollte im ersten Post primär klarstellen, dass Balancing nicht das gleiche ist wie Reichweitenkalibrierung.
Muss aber zuerst halbwegs belastbare Informationen zur aktuellen Situation von Balancing in EVs zusammentragen. Leider kursieren hier viele veraltete, aufgewärmte, oder schlicht falsche Informationen. Und die Hersteller (besonders Hyundai) geben sich meist zugeknöpft. -
Geschweige den Eu Fahrzeugen. Kona. Eine Rückkamera. 135° Winkel
Anstatt wie China. 360° von oben.Vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen? Vorgängerkona (Plattform 2017) mit aktuellsten China-Boliden? Mein Kona hat jedenfalls auch 360° von oben, wie Du das nennst.

XPENG G9 SUV | Das elektrische Lademonster mit bis zu 300 kW DC-Ladeleistung.
Der Begriff sagt es schon: "Monster". Solche Trends zielen in die falsche Richtung. Leergewicht 2.2 - 2.35t. Und wie die Ladeleistung wohl im Winter aussieht?
Die ADAC-Werte im Vergleich zum Kona beeindrucken mich jedenfalls mässig. Ach ja, und der ADAC meckerte die Assistenzsysteme.Das Ding hat auch ein Benzingenerator. Wenn Akku etwas leer wird, da wird es dadurch aufgeladen. Reichweite E über 1000 KM.
Rein elektrische Reichweite 465km im ADAC-Test
. Dass er mit Benzin weiterkommt ist ja klar. -
Die Zellspannungen und damit die Notwendigkeit des Balancings machen sich erst ab einem Ladezustand >95% bemerkbar. Wenn du schon bei 80% Ladzustand ungleiche Zellen hättest, ist der Akku schon "Schrott"
Bei NMC Zellchemie ist der Spannungsverlauf etwas linearer, da müsste das auch bei tieferen SOC gehen. Bei LFP ist es wieder was anderes, da weiter Bereich mit extrem flacher Kurve, denen macht aber 100% Ladung weniger.
-
Tempolimit bei 170 (~doppelte LKW-Geschwindigkeit) würde ich sofort befürworten, bei 130 sag ich "nö, will ich nicht".
DE ist meines Wissens der einzige "nicht Bananenrepublik" Staat der noch unbegrenzt hat. Die Zeit wirds richten. Ihr habt ja noch den Nürburgring
. Sowas fehlt hier in CH definitiv für die welche mal bolzen wollen.