Was mich jetzt weiter interessiert, sind das Einzellfälle und manch einer bekommt das gar nicht wirklich mit und die 12V wird 1 - 2 mal getauscht und dann ist ruhe.
Das gilt aber für alle Defekte. Nicht jeder Benutzer ist technisch affin, und leider auch nicht jede Werkstätte ganz auf der Höhe - ist auch eine Frage von Zeit/Geld. Trotzdem sind es auf die Masse gesehen wenige %. Ein Forum kann hier manchmal täuschen, weil dort primär Probleme behandelt werden.
Hellhörig können Rückrufaktionen machen (wie bei Hyundai aktuell mit der Ladeelektronik). Da ist dann scheinbar eine gewisse Masse betroffen.
Irgendwie "gruselig" das die mittels Software gesteuerte Technik solch ein eigenleben entwickelt und die Lösung dafür nicht so einfach zu finden ist.
Hast Du einen PC? Studier mal die geplanten Tasks.. Unsere modernen Autos (egal welche Antriebsart) sind rollende Computernetzwerke. Der Kona hat mehr als 20 Steuersysteme die zusammenarbeiten. Das ist relativ komplex und niemand mehr zahlt den Kaufpreis dass Fahrzeuge fehlerfrei (insbesondere Software) auf den Markt kommen. Das muss man sich auch bewusst sein wenn man ein brandneues Modell kauft.