Ich denke es gibt nicht DEN einzigen Grund für diese Entladungen. Bereits beim Vorgänger konnte man sehen dass es verschiedene Phänomene gab. Beim SX2 wohl auch.
-Es kann durchaus passieren dass sich Software verheddert, in dem Fall kann ein Reset helfen (teilweise unfreiwillig, in dem die 12V mal komplett leer wird), oder ein Softwareupdate, oder eine Einstellung ändern.
-Dann gibt es die schleichenden Entladungen (es reicht eine konstante Last von 80W um den HV Akku innerhalb von 24h um 3% zu entladen)! Irgendein Modul welches nicht korrekt schlafen geht kann reichen, oder eben ein defektes Modul.
-Weiter gibt es scheinbar schnellere Entladungen mit höheren Leistungen, die innerhalb weniger Stunden zum Tod der 12V führen, oder zu deutlich wahrnehmbaren Entladungen der HV. Auch das kann sowohl Hard- und Softwarefehler sein.
Leider macht das die Fehlersuche und Diskussion nicht einfacher.
Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.
Die OTA-Downloads sollten eigentlich immer nur bei betriebsbereitem Fahrzeug erfolgen. Das aufspielen des Updates selber kann aber beim SX2 auch 90 min dauern, das Infotainment muss dabei laufen = ca. 350W = ca. 525 Wh = 1% HV Akku. Wehe wenn sich das Update aber verheddert, und das Infotainment länger an bleibt?
Ich hab OTA eh deaktiviert. Sollte es mich auch irgendwann erwischen, war das jedenfalls nicht der Grund
.