Beiträge von Elsbett

    Ich denke es gibt nicht DEN einzigen Grund für diese Entladungen. Bereits beim Vorgänger konnte man sehen dass es verschiedene Phänomene gab. Beim SX2 wohl auch.

    -Es kann durchaus passieren dass sich Software verheddert, in dem Fall kann ein Reset helfen (teilweise unfreiwillig, in dem die 12V mal komplett leer wird), oder ein Softwareupdate, oder eine Einstellung ändern.

    -Dann gibt es die schleichenden Entladungen (es reicht eine konstante Last von 80W um den HV Akku innerhalb von 24h um 3% zu entladen)! Irgendein Modul welches nicht korrekt schlafen geht kann reichen, oder eben ein defektes Modul.

    -Weiter gibt es scheinbar schnellere Entladungen mit höheren Leistungen, die innerhalb weniger Stunden zum Tod der 12V führen, oder zu deutlich wahrnehmbaren Entladungen der HV. Auch das kann sowohl Hard- und Softwarefehler sein.


    Leider macht das die Fehlersuche und Diskussion nicht einfacher.

    Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.

    Die OTA-Downloads sollten eigentlich immer nur bei betriebsbereitem Fahrzeug erfolgen. Das aufspielen des Updates selber kann aber beim SX2 auch 90 min dauern, das Infotainment muss dabei laufen = ca. 350W = ca. 525 Wh = 1% HV Akku. Wehe wenn sich das Update aber verheddert, und das Infotainment länger an bleibt?

    Ich hab OTA eh deaktiviert. Sollte es mich auch irgendwann erwischen, war das jedenfalls nicht der Grund :).

    Lässt sich das alles wirklich so pauschal sagen? Immerhin fahren hier im Forum auch Konas rum deren Akku bereits einige Jahre und viele km erfolgreich und mit geringer Degradation auf dem Buckel haben trotz Pouch-Zellen.

    Auch ein Pouch-Akku lässt sich doch reparaturfreundlich (modular) aufbauen? Die Akkus von modernen EVs sind doch alle zu einem gewissen Grad modular, egal welche Zellenbauart.

    Immerhin scheint Hyundai-Kia ja auch umschwenken zu wollen zu zylindrischen, laut obigem Link.

    Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

    Ganz sicher nicht. Beim EV sieht man die physikalischen Einflüsse (Topologie, Wind, Luftwiderstand, Fahrstil) viel deutlicher.

    Kurzstrecke schlägt nur mit dem Klimasystem etwas zu buche, aber ich bin nach fast einem Jahr positiv überrascht. Wir haben sehr viel Kurz- und Kürzeststrecken. Jahresschnitt 14.9 kWh/100km. Autobahn >120km/h schluckt sofort >20kWh/100km


    Edit: sorry, hab gesehen dass acid31 für 6 min Fahrt 15 min vorheizt (3min würden reichen).

    Da ist natürlich die Geschwindigkeit untergeordnet. Trotzdem ist nicht die Kurzstrecke schuld, sondern eben die krass lange Vorheizung (bei welchen Aussentemperaturen?)

    Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...

    Beim SX2 wenn die Akkutemp <10°C ist. Meine gelesen zu haben dass dies beim Vorgänger auch so ist.