So, nun Teil 1 mit Messdaten von meiner Seite, AC-Laden im Winter
Naja, für den errechneten Swing von 34kWh habe ich 46,7kWh an der Säule bezahlt. 33% Ladeverlust, wie bereits geschrieben.
Ich denke deine "Berechnung" der 34 kWh ist der Knackpunkt, Du rechnest das über fix angenommene Ladeleistungen, denke das ist fehlerbehaftet.
Sicher, dass das so stimmt?
Unter https://ev-database.org/de/pkw…undai-Kona-Elektro-65-kWh ist angegeben, dass die Brottokapazität 68.5 kWh beträgt. Die 65,4 sind 95,5% davon. Warum dann nochmal nur 96,5% von dieser bereits reduzierten Kapazität berechnen? Das ist doch schon die nutzbare Kapazität.
Siehe Tabelle weiter unten, und siehe hier im Bild, Remaining Energy mit Carscanner an der OBD2 aufgenommen, kurz nach dem Kauf bei der ersten 100% Ladung. Der höchste Wert den ich jemals gesehen habe bei meinem Kona war da 63736 Wh bei 96.5% BMS-SOC (100% Display). Später im Jahr waren es dann eher um die 63500 Wh. Wenn ich das hochrechne auf 100% BMS-SOC dann gibt es 65.8 kWh, für mich plausibel. Effektiv werden die Zellen noch etwas mehr vorhalten, damit das BMS über die Zeit Degradation ausgleichen kann, ohne dass der SOH runtergeht.
Ob netto, brutto, oder was auch immer, da findest Du widersprüchliche Angaben und Definitionen was darunter zu verstehen ist, selbst Hyundai wird das nicht überall gleich erzählen. Die Aussagen der Händler kannst Du sowieso vergessen. Für mich ist die remaining Energy halt die greifbare Zahl die mir zur Verfügung steht, also netto-netto.
SOC100.jpg
Wäre interessant, wie deine Daten bei 0°C oder -1°C aussehen (wie bei mir).
Kann ich hier liefern. Normalerweise steht unser Auto immer in der Einstellhalle, diesmal war aber jemand anderes aus unserer Fahrgemeinschaft 2 Tage unterwegs zu Besuch bei einem Hausbesitzer mit PV, Batteriespeicher, und Energiemanagement, sowie eigener Wallbox mit Aussenparkplatz. Die Temperaturen waren definitiv knapp unter dem Gefrierpunkt.
pasted-from-clipboard.png
Phase 1, tagsüber am 24.12. wurde mit PV geladen (SOC 24-46.5%), je nachdem wenn das Haussystem gerade Energie vorig hatte. Ladeleistung zwischen 0 und 11 kW. Ich befürchtete schlimmes, eben wegen der Akkuheizung und den dauernden Pausen. Der Hausbesitzer meldete mir, dass in dieser Zeit 16910 Wh zur Wallbox flossen vom Hausmanagement. Dies sind für mich 100% Energie für die Verlustberechnung.
Remaining Energy Differenz in dieser Zeit war 13973.1 Wh, das gibt somit 17.3% Verlust (inkl. Wallbox!!).
Phase 2, nachts ab 22 Uhr wurde konstant mit 11kW dann der Rest geladen. Energiefluss zur Wallbox laut Hausbesitzer nochmal 43380 Wh.
Energy Remain Differenz 35681.9 Wh = 17.75% Verlust.
Selbst wenn ich taurui seine rudimentäre Berechnung mit SOC % hernehme, bleibt das knapp unter 20%.
Fortsetzung folgt morgen mit DC-Ladung inkl. OBD-Messdaten.
Edit 25.01.2025: Kleiner Nebenschauplatz, Winterreichweite bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: In obiger Tabelle wurde bei 100% Aufladung 420 km prognostiziert (im Sommer wäre es natürlich deutlich mehr). Es wurden dann nach der Ladung 346 km gefahren (Autobahn und Überland) bis zur nächsten Nachladung bei SOC 13%, Restreichweite 41 km. Somit 100-0% real 387 km bei diesen Temperaturen. Für mich ok.