Beiträge von Elsbett

    Elektrischladen-Verhalten:

    Wer steht, der lädt. Manchmal stecke ich sogar beim Discounter den Stecker rein, obwohl es 5ct mehr kostet. Zuhause fast immer Stecker drin. So habe ich immer 300-400km im Akku bei max. 80% Ladung.

    Leider auch nicht ganz die optimale Strategie. Gerade bei deinen eher tiefen Umgebungstemperaturen ist es nicht effizient, nur kurz zu laden, da bei <10°C die Akkuheizung angeworfen wird zum laden, selbst bei AC. Ladet man also nur kurz, verbrät man einen Teil der Ladung immer für die Akkuheizung, ausser es ist warm draussen.
    Ich verstehe durchaus was Du mit deinem Beispiel sagen willst, und im Vergleich zu Verbrenner-Energieverschleiss (2/3 in Wärme) liegst Du schon richtig. Trotzdem schluckt die Akkuheizung bei 11kW Ladesäulen gut einen Drittel der Ladeenergie weg in den ersten 20min laden.

    So steht es auch am Ende einer Fahrt beim mir im Auto im Display.

    Beim SX2 ist die Klima% Anzeige Faktor 7.4 zu hoch. Ich hab das mehrfach an Hyundai gemeldet, das wurde auch erkannt und sollte irgendwann korrigiert werden. Die kw Anzeige stimmt wiederum.
    Darum sind auch die Bluelink-Verbrauchsanzeigen in der Detailübersicht kreuzfalsch. Und es ist nicht nur Klima was falsch berechnet wird.

    Es wurde diagnostiziert das die Klimaanlage den Schlafmodus verhinderte.

    Softwareupdate vom BMS (Batteriemanagementsystem) und Klimasteuerung.


    Es dauerte nicht lange, da entlud sich mein Fahrakku Nachts um ca 5%. Immerhin 12V Batterie ist bisher nicht leer.

    Ja, bereits nach deinem letzten Post war meine Vermutung, dass mit dem Softwareupdate primär die Nachladung der 12V verbessert wurde, will heissen dass er bei Bedarf mehr nachlädt als mit der früheren Software wo eine 12V trotzdem verhungern konnte weil die Nachladungen alle 4h auf 20min begrenzt waren.
    Trotzdem bleibt es dabei: Die Nachladung der 12V schluckt viel zu viel Energie aus der HV bei dir. Das ist nicht normal. Wenn die 12V in Ordnung ist, wäre somit wohl der Lader defekt (was ja die Rückrufaktionen ausserhalb vom Kona auch zeigen). Dazu passt aber deine Beobachtung nicht, dass es nur beim Profil deiner Frau passiert, ausser ihr Profil setzt eine Bedingung fürs System welches dann zu Fehlverhalten führt.


    Bleib weiter dran, und Danke für deine Mühe, Du hilfst damit allen Kona-Besitzern langfristig! zu einem besseren Auto!

    Naja, so ganz sind wir tatsächlich noch nicht bei problemloser E-Mobilität angelangt. Da wir die letzten Wochen gerade eher unüblich viel gefahren sind, und ich nur auswärts laden kann, musste ich ein paar Mal bei unbekannten Säulen laden, und einzelne Male war das schon zickig bis das klappte. Bei einer älteren Säule muss man ganz genau so vorgehen wie die Säule vorgibt (war noch eine mit Startknopf), manchmal funktionieren nicht alle Zahlungsoptionen. Bei moderneren Säulen gilt ja eigentlich Einstecken, Ad-Hoc Zahlung freischalten, oder Karte dran (in meinem Fall TCS echarge), dann beginnt die Ladung.


    Heute verweigerte er meinem Sohn an einer 300kW Säule das Laden. Akkutemperatur knapp über 0°C. Er hat auch die Anweisungen der Säule befolgt, die war einstecken, dann Karte dran, dann sah es gut aus, ein paar Sekunden später zeigte das Auto im Display jedoch so in etwa "Fehler", Bluelink meldete "DC-Charging could not start", unglaublich kommunikativ und hilfreich :P .
    Vielleicht hätte der Tipp geholfen, den Stecker gut nach oben zu halten bis er verriegelt wird, das liest man ja im Vorgängerforum öfters. Oder die Säule hatte wirklich ein Problem.

    Umschalten mit der Mute Taste zwischen Geschwindigkeitswarnung und Geschwindigkeitsinformation funktioniert bis heute nicht.
    Ist das normal oder muss ich noch etwas einstellen?

    Schau zur Sicherheit kurz nach ob Du wirklich den aktuellen Softwarestand hast (Bei den Einstellungen, Allgemein, Software). Aktuell für SX2 EV ist SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719 vom Juli/August 2024, da müsste das mit Mute gehen.
    Man muss schon ca. 4s lang drücken, es kommt dann eine Meldung am oberen Rand vom Infotainment.


    Edit: und pack doch bitte deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, da das hier ein gemischtes Forum ist, erspart das Rückfragen. Kona ist nicht gleich Kona.

    Und wir sprechen bei der Mute-Taste vom rechten silbrigen Drehrad am Lenkrad. Solltest Du die Konfig geändert haben, ist es natürlich links.

    Hallo Elsbett, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden. Ich finde leider, aufgrund der für mich ungeeignet gestaltet Kopfstütze keine vernünftige Sitzposition und bevor ich jetzt selber Anfang was zu verbiegen, wollte ich doch mal nachfragen…

    Nein, nicht direkt, ich hab mich mehr oder weniger arrangiert damit, weil ich herausgefunden habe dass es ja einen Grund hat (bessere crashtets, Post #21). Und bei einem Unfall Änderungen wohl von den Versicherungen nicht goutiert werden.

    Was ich gemacht habe ist die Sitzlehne etwas mehr nach hinten zu neigen, dann kommt automatisch der Kopf etwas nach vorne. Siehe auch Post #13 von Kurt in diesem Thread mit ähnlichen Tipps.
    Nicht das was ich wollte, aber eben - Autofahren ist heute zunehmend wie einsteigen in die Rakete: Zig Piepereien und Regulatorien, Bequem reisen ist Nebensache ;) ^^.

    Wie oft sollte die Bremsscheibenreinigung im Winter aktiviert werden? ( Auto Hold Taste länger als 3 Sekunden drücken). Das Streusalz ist ja nicht das Beste für die Bremsscheiben! In der Bedienungsanleitung steht nur bei Lärm und Rost aktivieren.

    Die Aktivierung der Funktion alleine bringt nichts, die nächsten X Bremsungen wird dann nicht rekuperiert, aber nur wenn die Reku 0 ist. Ich finde die Funktion ein Witz. Beim alten Tipp, abwärts kurz neutral stellen und ein paar Mal kräftig bremsen hat man besser im Griff was er wirklich macht.