Beiträge von Elsbett

    habe den ganz "normalen" 1,6 turbo mit 199 PS 7 Gang Automat mit Doppelkupplung. Vielen Dank für dein Angebot, ich denke aber da werde ich nicht soviel nützliches finden. In den Anwendungen ist der EV einfach unschlagbar, ich muss immer fast weinen, wenn ich die Bluelinkmöglichkeiten nur sehe, die mir auch fast ALLE nichts nützen!

    ^^ warum hast Du denn einen Verbrenner bestellt, wenn Du vom EV so begeistert bist ;) .
    Zum Handbuch. Die englische Variante die weiter vorne im Thread verlinkt ist, hast Du sicher gesehen? Es sind zwar nicht alle Details baugleich mit den EU-Versionen, aber für grundlegende Dinge kanns helfen.

    Solche Dinge sind wohl tatsächlich noch eine der Achillesfersen der E-Mobilität. Keine App hat alle Stationen im Griff. Bei mir zeigt Bluelink zwar zig Stationen an in der Umgebung, aber die beiden wo ich jeweils lade, wiederum nicht. Auch auf Reisen hat mich die Hyundai Ladestationsanzeige bisher nicht begeistert. Für CH finde ich die TCS e-charge app mit oder ohne Ladekarte sehr gut (man muss kein TCS Mitglied sein), aktuell habe ich keine andere. Das funktioniert als Schweizer übrigens auch recht gut in den Nachbarländern, besonders DE.

    Herzlich willkommen im Forum! Am besten packst Du die Info welchen Typ/Ausführung Du fährst in die Signatur, das erspart Rückfragen. Öfters ist eben Kona nicht gleich Kona, und gleiches nicht gleich je nach Typ.

    durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher

    :) Tendenziell sind die 17" Konas wohl einen Zacken sparsamer, aber es macht sicher nicht soviel aus dass es sich rechnet, teure Spezialfelgen und Reifen zu kaufen. Für den Verbrauch ist der Fahrstil wohl deutlich entscheidender. Bei Reifenwechsel etwas effizientere Reifen als die vom Werk aufzuziehen macht dann sicher Sinn. Es gibt ja fast von jeder Reifenmarke solche mit weniger Rollwiderstand. Läuft meist halt den Sicherheitspunkten zuwider. Reifendruck am oberen Limit (ich fahre immer 2.8) hilft auch, aber auch hier, geht versus Sicherheit.

    Konnte auf die Schnelle im Handbuch nichts entdecken, ev. ist es aber gleich wie beim Vorgänger? Siehe in diesemThread. Im Handbuch wird von Standlicht / Positionslicht gesprochen.

    ein kurzer Test reicht da nicht.

    Ja genau, bei Verbrenner wird 2/3 der Energie in Wärme umgewandelt, topografische und Wetter-Gegebenheiten spielen eine viel kleinere Rolle. Beim EV merkt man das viel eher. Man könnte jetzt meinen das sei negativ, ist aber halt weil der EV viel effizienter fährt und die "Nebengeräusche" viel mehr zum Zug kommen. Nicht vergessen ein Kona-EV fährt mit einem Dieseläquivalent von 1.5-2l/100 km.

    Verbrauchsmessungen darum immer gleiche Strecke hin und zurück bei möglichst gleichen Bedingungen, oder Durchschnitte über mehrere Fahrten. Es wird wohl schon so sein 130 km/h konstant gefahren werden wohl plus minus 20 kWh/100 km verbrauchen, die Frage ist ob man es wirklich konstant fahren kann.