Beiträge von Elsbett

    Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was für einem Verbrauch?

    Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht ^^ . Hatte mal 300 km am Stück, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.

    300km.jpg


    Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. Würde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. Fände die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernünftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die Raststätten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.

    Da ich aktuell noch auswärts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch für längere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.

    ich hatte über ein paar Tage einen Mustang Mach-E als Leihwagen,

    Sei froh musst Du den nicht behalten :P !

    Dieser hatte über die Schukkosteckdose direkt mal 3000W gezogen 🙈, den Kona habe ich gerade eingesteckt und der zieht nun wohl nur ca. 1300W. Auf dem Adapter steht eine 6 ich habe mich noch nicht eingelesen, aber fürs erste bin ich auch einfach froh, dass er keine 3000W zieht, weil dass auf Dauer für die Steckdose sicherlich etwas heftig wäre.

    Du kannst die Ladeleistung einstellen 6A ist default, geht bis 12A hoch, damit kommst Du auch auf knapp 3kW. Auszug der Anleitung (Kap. 1-25ff): Mit Tastendruck kannst Du die Stromstärke verstellen.

    Ladegerät.jpg


    Bluelink: Suchfunktion Forum benutzen, ist aber glaub ziemlich intuitiv, kanns auch nicht mehr aus dem Kopf zitieren.

    GaragenLadeMeister , CarDoc_Daniel  ;) . Euch ist aber schon bewusst dass ihr hier theoretisch im falschen Forumteil seit. Der selbe Thread mit dem Zusatz Kona2 gibts auch im Abschnitt Kona2, und ihr habt beide SX2


    Forumtechnisch ist der Kona echt mühsam. Mehrere Antriebssysteme und Modellgenerationen, es gibt schnell ein Durcheinander. Trotzdem sollten wir alle versuchen dass es nicht zu fest ausartet:). Auch ich hab mich schon vertan.

    Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

    Gebe mir gleich selber Antwort, interessiert andere aber eventuell auch: Ja, kann man via OBD Dongle und Carscanner pro (Menu ECU-Kennungen) auslesen.


    Es werden 23 verschiedene Steuereinheiten ausgelesen, siehe Anhang. Mein BMS z.B. wurde scheinbar Ende Nov 2023 produziert, und ich nehme an mit den damals gültigen Softwareständen bestückt. Bei mir sind auch keine Rückrufaktionen verzeichnet auf der entsprechenden Hyundai Seite.

    Somit müsste SimSch seiner dort aber gelistet sein, wenn er Updates bekommen hat vom Händler für diese Einheiten?

    Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt.

    By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.

    Das heisst also, es gibt Software im Auto, welche nicht durch die USB-Updates (aktuell SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719 vom August) aktualisert wird? Wie macht denn die Werkstatt solche Updates? Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

    Stimmt, das Einrichten der App hat wenig Zeit gekostet,

    der Techniker bei Hyundai sagte heute, das hätte bei laufendem Motor geschehen müssen - wußte ich nicht.

    Trotzdem komisch diese Technologie.

    Ich würde das gut beobachten, ob da nicht ein Problem mit der 12V Batterie oder dem automatischen nachladen vorliegt.


    Natürlich sagt Hyundai offiziell dass man Einstellungen am Infotainment möglichst bei Modus Fahrbereitschaft (laufender Motor? Du hast doch EV, nicht Hybrid) machen soll. Trotzdem weiss ich aus eigener Erfahrung dass 1h im Acc Mode für eine gesunde Batterie kein Problem ist. Unsere 12V Batterie im Kona hat 60Ah x 12V = 720Wh. Acc Mode braucht rund 350W, das reicht über 2h bis tot.