Beiträge von Elsbett

    Wie immer gilt, wer misst, misst Mist. Es wäre wichtig, die Rahmenbedingungen genau festzuhalten wenn solche Zahlen verglichen werden sollen.
    Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:

    • Aussentemperatur (spielt eine Rolle ob Kühlung/Heizung des Innenraums nötig sind)
    • Akkutemperatur (darum ist die Reichweitenanzeige unmittelbar nach Ladeende meist höher als z.B. eine Stunde nach dem abstöpseln, weil der Akku während dem Laden auf wohlfühltemperatur gebracht wird (besondes beim DC-Laden))
    • Fahrerprofil (vorausschauend / sportlich)
    • Geschwindigkeit
    • Fahrzeug (Grundeffizienz, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht)
    • Topografie (Kurven, Autobahn, Höhenmeter (wobei die Höhenmeterverluste (Kona ca. pro 1000HM +5.2kWh) beim EV wieder zu einem grossen Teil reingeholt werden wenn das selbe Gefälle runtergefahren wird)

    Die Algorithmen in den Fahrzeugen versuchen sich hier halt im Kaffeesatzlesen, die angezeigte Reichweite ist ein Mix aus aktuellen und vergangenen obigen Bedingungen.


    Vielleicht für einige noch interessant ist dieser Reichweitenrechner, sicher ist das auch nicht perfekt, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.

    Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

    Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :). Es kann mit deinen genannten Einflüssen durchaus grössere Abweichungen geben, aber wenn das Fahrprofil einigermassen konstant ist, dann sind doch die Werte recht brauchbar, bzw +/-10% plausibel. Soviel Reserve sollte man eh einplanen. Das Ganze ist halt Physik. Da der EV viel effizienter ist, schlagen höhere Fahrwiderstände mehr zu buche im Verhältnis. Beim Verbrenner sind 2/3 sowieso nur Wärme, darum macht das Fahrprofil viel weniger aus. Mit dir einig bin ich, wer aus dem Süden im Herbst von den Ferien nach Hause fährt, wird zu Beginn deutlich mehr Reichweite sehen, die dann zunehmend überproportional schrumpft, und es empfiehlt sich z.B. als Schweizer dann vor der Grimsel nachzuladen (wir waren schon öfter im Schneegestöber im Oktober gegen Abend, und in Italien zuvor im T-Shirt eingestiegen). Das sind aber Sondersituationen.

    Ja, das wird sich wieder einpendeln. Der Kona versucht aufgrund der letzten Fahrten die Reichweite abzuschätzen, denke das ist irgendein Algorithmus der einen Durchschnitt über die letzten x Fahrten zieht und dann berechnet. Und da Du ja eine Fahrt mit höherem Verbrauch gemacht hast, bezieht er diese halt mit ein.

    ja das Auto wird weiss angezeigt, hätte schwören können es wär rot, ich glaub ich werd alt.

    :) Bei mir behaupten die user auch öfter dies oder das Symbol sei vorher da gewesen, wenn sie einen neuen PC kriegen. Zum Glück mache ich immer Screenshot vom alten Desktop. Ist meist sehr erhellend..

    Das es Pflicht ist glaube ich nicht. Ich bekomme meinen Kona zwar erst in 4 Wochen, habe aber mal bei meinem aktuellen Eclipse Cross geguckt. Die Leuchte geht nach einem Check zum Start wieder aus...

    Das ist ja der Punkt, mit älteren Fahrzeugen kannst Du nicht vergleichen, entscheidend ist wann ein Fahrzeug homologiert wurde, und da hat eben in den letzten 2 Jahren ganz viel geändert, bzw kamen mehr Pflichten hinzu.

    Ich war mir vorher 30 Jahre nur manuelles Fernlicht gewohnt und fand dann die Automatik im Kona erstmal recht passabel und staunte dass das überhaupt geht. Aber ich musste mir auch schon Kommentare von Mitfahrern anhören dass der Kona eher spät abblendet, wurde auch schon einzelne Male angeblitzt. Ist halt auch kein Matrix-LED.

    Ich würde wohl tatsächlich zur weiteren Eingrenzung so ein weiter oben erwähntes Gebraucht-Navi mal versuchen. Sollte wider Erwarten der Fehler nicht beim Navi liegen, kann dieses ja wieder abgestossen werden.

    Da scheinbar ein neues nicht lieferbar ist, müsste der FHH doch grobe Anweisungen zum Aus-Einbau geben?
    Bleibt aber die Frage offen ob ein anderes Navi (ist da die FIN irgendwo drin?) einfach so getauscht werden kann? Ich denke ja, denn auch ein neues kann ja eingebaut werden.