Beiträge von Elsbett

    Der Vollständigkeit halber hier noch der Abschnitt aus der Anleitung, Kap. 5-24.

    Notschlüssel.jpg



    Leere 12 V Batterie:

    Die App im Auto einrichten muss mit laufendem Motor erfolgen, sonst "Leerziehen" der V12-BAtterie - das solllte man vorher wissen.

    Wie kommst Du auf diese Annahme? Hast Du über 2h im Acc Mode (Startknopf ohne Bremse gedrückt), im Auto die App eingerichtet? Es ist schon so, stundenlang rumspielen sollte man im Standmodus oder im Fahrmodus (Startknopf mit gedrücktem Bremspedal).


    Ich bin der Meinung dass der SX2 wesentlich besser versucht, die 12V Batterie zu schützen als der Vorgänger (siehe auch diesen Thread), darum interessiert mich sehr was da passiert ist. Wenn die 12V tot ist, wird das Auto nicht laden wenn Du einsteckst. Die Ladeklappe wird auch nicht freigeben, könnte man zwar aufhebeln, aber bringt nichts. Das einzige was dann hilft, ist mit einem 12V Batteriebooster (oder Fremdbatterie) kurz der 12V einen Kick geben. Dann kann der HV Akku wieder nachladen.

    Solange die 12V funktioniert, wird alle 4h von der HV Batterie der 12V Ladestand geprüft und wenn nötig nachgeladen.

    Oder wer den Kona ohne automatische Heckklappe hat, aussteigen, abschliessen, zur Heckklappe laufen, die lässt sich dann mit dem Knöpfchen im Handgriff (oberhalb vom N der Kona Beschriftung) trotzdem öffnen wenn man den Schlüssel irgendwo bei sich hat. Die anderen Türen bleiben verriegelt.

    Wenn ich das richtig interpretiere, betrifft es nur die Initialladung im Werk, also für uns Fahrer ändert sich nichts. Und dieses Forschungsergebnis muss sich noch erhärten und ausweisen für welche Zellchemien das gilt.
    Bestätigt mich aber in der Meinung dass die klassische NMC / LFP Lithium Technik noch längere Zeit Mainstream ist, da sie auch immer besser wird.
    Feststoffakkus werden wir zuerst im Hochpreissegment haben.

    Ich habe nun diesen Thread mal ganz durchgelesen, sehr interessant. Aber ehrlich gesagt wundern mich solche Fehler. Natürlich sind das Einzelfälle. Aber ein Auto macht nach industriellen Massstäben eigentlich sehr wenig Betriebsstunden. Ein Elektromotor, ein paar Lager und ein Reduktionsgetriebe sollten eigentlich für die Ewigkeit, bzw problemlos ein (langes) Autoleben lang halten. Sind ja alles auch technologisch bekannte Komponenten.

    Hoffe Hyundai hat daraus gelernt, der SX2 hat ja teilweise andere Komponenten beim Antrieb.

    Interessant wäre noch wenn jemand so eine Audiodatei hier uploaden oder verlinken könnte, damit man eine Vorstellung hat wovon man spricht. Denn es ist schon so, komplett lautlos sind die EV nicht :).

    Wie immer gilt, wer misst, misst Mist. Es wäre wichtig, die Rahmenbedingungen genau festzuhalten wenn solche Zahlen verglichen werden sollen.
    Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:

    • Aussentemperatur (spielt eine Rolle ob Kühlung/Heizung des Innenraums nötig sind)
    • Akkutemperatur (darum ist die Reichweitenanzeige unmittelbar nach Ladeende meist höher als z.B. eine Stunde nach dem abstöpseln, weil der Akku während dem Laden auf wohlfühltemperatur gebracht wird (besondes beim DC-Laden))
    • Fahrerprofil (vorausschauend / sportlich)
    • Geschwindigkeit
    • Fahrzeug (Grundeffizienz, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht)
    • Topografie (Kurven, Autobahn, Höhenmeter (wobei die Höhenmeterverluste (Kona ca. pro 1000HM +5.2kWh) beim EV wieder zu einem grossen Teil reingeholt werden wenn das selbe Gefälle runtergefahren wird)

    Die Algorithmen in den Fahrzeugen versuchen sich hier halt im Kaffeesatzlesen, die angezeigte Reichweite ist ein Mix aus aktuellen und vergangenen obigen Bedingungen.


    Vielleicht für einige noch interessant ist dieser Reichweitenrechner, sicher ist das auch nicht perfekt, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.

    Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

    Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :). Es kann mit deinen genannten Einflüssen durchaus grössere Abweichungen geben, aber wenn das Fahrprofil einigermassen konstant ist, dann sind doch die Werte recht brauchbar, bzw +/-10% plausibel. Soviel Reserve sollte man eh einplanen. Das Ganze ist halt Physik. Da der EV viel effizienter ist, schlagen höhere Fahrwiderstände mehr zu buche im Verhältnis. Beim Verbrenner sind 2/3 sowieso nur Wärme, darum macht das Fahrprofil viel weniger aus. Mit dir einig bin ich, wer aus dem Süden im Herbst von den Ferien nach Hause fährt, wird zu Beginn deutlich mehr Reichweite sehen, die dann zunehmend überproportional schrumpft, und es empfiehlt sich z.B. als Schweizer dann vor der Grimsel nachzuladen (wir waren schon öfter im Schneegestöber im Oktober gegen Abend, und in Italien zuvor im T-Shirt eingestiegen). Das sind aber Sondersituationen.

    Ja, das wird sich wieder einpendeln. Der Kona versucht aufgrund der letzten Fahrten die Reichweite abzuschätzen, denke das ist irgendein Algorithmus der einen Durchschnitt über die letzten x Fahrten zieht und dann berechnet. Und da Du ja eine Fahrt mit höherem Verbrauch gemacht hast, bezieht er diese halt mit ein.

    ja das Auto wird weiss angezeigt, hätte schwören können es wär rot, ich glaub ich werd alt.

    :) Bei mir behaupten die user auch öfter dies oder das Symbol sei vorher da gewesen, wenn sie einen neuen PC kriegen. Zum Glück mache ich immer Screenshot vom alten Desktop. Ist meist sehr erhellend..

    Das es Pflicht ist glaube ich nicht. Ich bekomme meinen Kona zwar erst in 4 Wochen, habe aber mal bei meinem aktuellen Eclipse Cross geguckt. Die Leuchte geht nach einem Check zum Start wieder aus...

    Das ist ja der Punkt, mit älteren Fahrzeugen kannst Du nicht vergleichen, entscheidend ist wann ein Fahrzeug homologiert wurde, und da hat eben in den letzten 2 Jahren ganz viel geändert, bzw kamen mehr Pflichten hinzu.