Bei diesem Thema ist es wichtig, die Temperaturen und Gebrauchsumstände zu definieren. Bei wirklich tiefen Temperaturen (tiefer als -5°C als Dauerzustand inkl. parkieren) stimmt das wohl schon mit den 30%. Die Reichweiten der meisten Fahrzeuge sind aber mittlerweile so hoch dass dies im Alltag für viele trotzdem funktioniert.
Hinzu kommt dass z.B. in meinem Fall mit Standort Schweiz und 500müM die Temperaturen Dez-Februar jetzt zumeist zwischen 0° und 10°C waren. Wirklich tiefere Temperaturen gab es nur wenige Tage.
Weiter spielt es eine Rolle wo man parken kann. In unserem Fall Einstellhalle, in der Regel ca. 9°C dort. Wer also mit dem Auto von der Einstellhalle bei -20°C ins Einkaufszentrum fährt ins Parkhaus, für den ist das alles ziemlich irrelevant.
Wir haben unseren Kona electric im Dezember bekommen, unsere Praxisreichweite 90% - 16% entladen war gerade aktuell rund 290 km, Verbrauchsschnitt 16.4kWh/100 km. Viel Kurzstrecke bei uns (also kaum Gewinn von der Wärmepumpe), sonst Überland, etwas Autobahn. Positiv überrascht war ich von der Effizienz des Heizsystems, auch im Kurzstreckenverkehr. Auch das sieht wohl bei -20°C dann anders aus, bei moderatem Winter fand ich das jetzt aber sehr gut.