Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Das hat sicherlich auch mit Kontrolle zu tun. Auf bekannten Strecken ist das meistens ja kein Problem. Jedoch auf unbekannten Abschnitten halte ich mich besonders an die Vorgaben der Verkehrszeichen und dann fallen die Abweichungen auch öfter auf. Ich habe auch das Gefühl, dass es auch von der Gegend abhängt in der gefahren wird. Nach meinem Gefühl sind fehlerhafte Anzeigen im Fahrzeug häufiger als fehlerfreie. Deshalb habe ich mir angewöhnt, mich auf die fahrzeugseitigen Anzeigen nicht zu verlassen. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Beim Tempolimit verlasse ich mich auch nicht auf die Anzeige im Auto! Aber das beste ist, man bezahlt für Assistenzsysteme die nicht zu 100 Prozent funktionieren und auch noch ablenkend wirken.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Nach meinem Gefühl sind fehlerhafte Anzeigen im Fahrzeug häufiger als fehlerfreie.

    ;) Das ist jetzt aber etwas hart ausgedrückt. Wie Du sagst, kommt wohl sehr darauf an wo man fährt. Bei unserem Alltagsgebrauch habe ich den Eindruck 95% erkennt er richtig. Ländlich, Dorf, kleine Stadt, Autobahn. Komplexe Schildersituationen sind ja auch für den Mensch nicht einfach - wie soll eine beschränkte Automatik das richtig machen. Da landen wir natürlich wieder beim Sinn dieser Erkennung und den gesetzlichen Vorgaben die nicht unbedingt hilfreich sind (Bimmelei etc). Das ist aber in anderen Threads schon mehrfach diskutiert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • ....

    Vielleicht ist beim Aufspielen vom SW-Update bei der Datenübertragung ein Fehler passiert? ...

    Vor dem Updatevorgang werden die Daten auf Intigrität überprüft; bei Fehlern wird kein Update durchgeführt!

    ...Es ist schon sehr komisch! Manche haben viele Probleme und bei einigen funktioniert es zum Großteil problemlos.

    ...

    Die Kartendaten sind nicht in allen Gebieten gleich aktuell; wie in #39 beschrieben würde mit Sicherheit bei allen Fahrzeugen mit identischem Softwarestand das Gleiche passieren, auch bei denen, die behaupten es funtioniert zum Großteil problemlos.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So lange die VZ aus dem Kartenmaterial genommen werden, ist es zumindest in meiner Gegend ein Witz. Teilweise soll ich auf der Landstraße 30km/h fahren und dafür im Ort 70km/h oder es wird auf der Landstraße generell 60km/h angezeigt, weil in 2km Entfernung eine Ausfahrt mit 60km/h Zeichen ist.


    Habe mir darauf hin mal in Here ein Konto angelegt und nach den Fehlern geschaut - sie sind im Kartenmaterial enthalten und vorgenommene Änderungen werden aber teilweise nicht angenommen. Warum? Keine Ahnung, eine wirkliche Anleitung ist nicht vorhanden.


    Schade, dass man in den Einstellungen keine Auswahl zwischen aktive Verkehrszeichenerkennung und Kartenmaterial treffen kann.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo erstmal

    ich habe ein kleines Problem mit dem Update


    Ich fahre den Kona electric 2023 mit der Navi Plattform Standard Class 5W


    Als ich das Update installieren wollte kam am Ende immer die Fehlermeldung Fehler konnte nicht installiert werden


    habe dies zwei mal bei laufendem Motor versucht


    es gab auch noch eine Variante zum auswählen "Installieren nach abschalten des Motors"

    Ich habe dies Versucht und bekam wiederum über die Handy App eine Nachricht Update fehlgeschlagen


    Als ich am nöchsten morgen den Motor startete hatte ich einen weißen bildschirm da wo normalerweiße das Hinweisfenster aufgeht

    nur noch mein Bild ist zu sehen von meinem Profil


    Soweit so gut es geht dann weiter und schaltet auf das NAvi um hier funktioniert eigentlich alles soweit

    wenn ich dann auf Setup wechsel wo Fahrzeug telefonie Allgeimein etc auszuwählen ist zeigt es mir nur noch die Schriften an keine Icons mehr


    Bei der lüftung sehe ich auch nur noch lüfter Stärke 0-8 und die Temperatur aber wo die Luft rauskommt kann ich auch nicht mehr sehen


    Also es fehlt definitiv eine Oberfläche


    Kann mir hier jemand weiterhelfen


    Ich war bei hyundai die konnten kein weiteres oder das vorherige Update aufspielen er ekennt das Update einfach nicht mehr

    und die Schaltfläche Aktualisieren läuchtet nicht mehr auf "bleibt grau im Hintergrund"

    die meinten nur Austausch gerät rein für 900€ + Arbeit


    Aber das kann es doch nicht sein es ist doch definitv ein Software Problem das man irgendwie beheben kann

  • Das ist eine schwierige Ferndiagnose, wir können uns vermutlich nur annähern.


    Ich würde als erstes fragen, welche Version war vorher installiert (nachschauen, kann man im Auto abfragen; ggf. durchklicken) und welche Version sollte installiert werden (bitte genaue Angaben!). "...konnte nicht installiert werden..." war bislang immer ein Hinweis darauf, dass man versucht hat, die (aktuelle) Version eines anderen Fahrzeugs (anderes Modell, andere Ausführung) aufzuspielen. In dem Fall bricht das Update ab. Daher für uns zum Verständniss bitte auch alle Details!


    Wir hatten auch schon defekte Infotainment-Einheiten. Hier gilt die Garantie bei einem 2023er Kona. Ersatzteile dauern aber. Es ist aber wichtig auszuschließen, dass Du durch das (möglicherweise) falsche Update (mehrfach durchgeführt) Urheber des Problems sein könntest.


    Hast Du die üblichen Maßnahmen (Reset mit Pin über vertieften Drücker rechts vom Display) durchgeführt? Wenn nein, bitte erstmal nur kurz drücken, sonst sind alle Einstellungen weg und Du hast wieder die Werkseinstellungen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • uwe ist bestimmt fit an der Stelle.

    Edit - Ich war verwirrt ob PE und BE. Mein Verschulden, wir fahren nur (P)HEV...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()