habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.
Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).
Es gibt ja im Internet bereits diverse Tests zum Verbrauch des SX2 EV (z.B. CarManiac im Vergleich mit dem Smart #1, bei Bjørn Nyland bei relativ kaltem Wetter)
Im Going Electric Forum gibt es auch diverse Erfahrungen in diesem Thread.
Ich denke der neue ist wohl ein Zacken höher im Verbrauch als der alte, aber dramatisch sollte das nicht sein.
Ich selber habe keine Vorerfahrung mit EV, und erst 720 km gefahren seit der Übernahme am 20.12. Wir haben extrem viel Kurzstreckenbetrieb, einiges Überland, etwas Autobahn.
Seit wir ihn haben ist der Durchschnitt 18.3 kWh/100 km. Enthalten sind einige Stunden im beheizten Auto rumsitzen und Dinge testen. Eine Überlandfahrten hin und zurück mit 500 Höhenmetern und aktivierter Heizung auf 21°C, Aussentemp 0-5°C ergab rund 16.7 kWh/100 km. Was mich besonders freut, ist dass der Kona die Akkuheizung beim Fahren erst ab -5°C anwirft, somit auch Kurzstrecken im moderaten Winter im Rahmen der erwähnten Verbräuche bleiben.
Ein Auge habe ich noch auf die Ladeverluste, streng genommen gehören die dazu (oben nicht enthalten, sind die Werte vom Bordcomputer). Bei den Ladeverlusten konnte ich bisher Werte von 11-24% sehen, je nachdem ob die Akkuheizung aktiviert werden muss (bei Temp unter 10°C wirft er die auch beim AC-Laden an). Schlecht war natürlich wenn ich dann nur eine Stunde geladen habe mit 11kW, dann gibt es eben 24% Verlust. Beim Laden von 18-90% mit 11kW über 4.5h und über 10°C waren es dann 11 % (Berechnet mit der Remaining Energy im Carscanner vs verrechnete Energie vom laden).