Beiträge von wiesenthaler

Die Antwort ist, dass ich mir nicht sicher war, ob da der ganze Stoßfänger getauscht werden muss. Da ich den foliert habe, wäre das dann auch mit weg gewesen und ich hätte neu folieren lassen müssen. Da hatte ich keine Lust drauf.

Es ist aber am Querträger aus Kunststoff dran, den man vermutlich einzeln ersetzen kann. Ich werde das mal bei der 60.000er ansprechen.

Hab den SX2 als N-Line nun fast 2 Jahre und knapp 56.000 km damit zurückgelegt. Als ich ihn am Montag gewaschen habe, hing die Verstrebung des Diffusors nur noch am Schnellverschluss. Die Aufnahme am Querträger (rot markiert) war abgebrochen. Ich hatte keinen Unfall und es gab auch keine hochgewirbelten Gegenstände oder so.

Das einzige, was die Teile belastet hat, waren mehrere Fahrten mit Vmax (223 Tacho). Kann es sein, das Hyundai hier an der falschen Stelle gespart hat? Mein Karosseriebauer hat das recht gut wieder verschweißt. Bin gespannt, wie lange das jetzt hält.🙄PXL_20251211_140255127~2.jpg

Ist das noch jemandem passiert?

Bissel was kannst du über diese drehbaren Gummipuffer an der Klappe regeln. Ich hab die erstmal ganz reingedreht und dann eine dreiviertel Umdrehung wieder raus. Selbst bei ganz holprigen Straßen bleibt es bei meinem mit montierten Unterlegscheiben ruhig im Heck.

Etwas Panzertape um den Metallbügel, wo das Schloss einrastet soll wohl auch helfen. 🤷🏻‍♂️

Da steht alles drin.

Im Vergleich zum Nexo vorher ist es natürlich eine Klasse tiefer, was die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung betrifft, aber insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.PXL_20251008_130906489~2.jpg

positiv:

• laufruhiger, drehfreudiger Turbomotor mit überraschend gutem Durchzug
    • für die gebotene Leitung sehr ordentlicher Verbrauch
    • agiles Fahrverhalten mit direkt ansprechender Lenkung
    • bisher keine technischen Defekte
    • kein messbarer Ölverbrauch

negativ:

• Software ab Werk fehlerhaft (inzwischen behoben)
    • kratzempfindliche Plaste im Innenraum
    • Display am Hauptbildschirm mit Auflösungserscheinungen der Anti-Glare-Beschichtung (Garantieprüfung läuft)
    • Heckklappe mit Klappergeräuschen (inzwischen behoben)
    • Glühlampen bei Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrlicht (inzwischen behoben ;) )
    • Geschwindigkeitsschlider mit Zusatzzeichen werden ignoriert und auch sonst stimmen die angezeigten Limits sehr häufig nicht.

Soeben den Kona aus der Werkstatt geholt und ja, endlich funktioniert die Abschaltung der Tempolimit-Warnung über die Mute-Taste. Alle Punkte im Menü sind auswählbar, keine Fehlermeldung mehr. 👍🏻

Laut Monteur wurden 3 Updates aufgespielt, wobei ich nicht weiß, ob die für das gesamte System waren, oder nur für die betreffenden Steuergeräte.🤷🏻‍♂️

Werde bei Gelegenheit nochmal die Softwarestände abfotografieren und hier posten.