Beiträge von NCC1701DATA

    Bin mal Tacho auch knapp 180 km/h gefahren. Aber nur so lange die Batterie noch Energie beigesteuert hat. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h ist denke ich die mögliche Dauerleistung ohne elektrische Zusatzleistung. Beides ist aber eher theoretisch, da eine wirklich sehr lange Anlaufzeit gebraucht wird. Bis ~130 km/h geht es recht flüssig, danach wird es wirklich sehr zäh...

    Finde ich eine gute Idee von dir - lieber mehr Verkehrstote....

    Da redet die Kuh populisitisch vom Sonntag. Herr ManfredK fährt ja offensichtlich das Vorgängermodell, weiß also in Wirklichkeit nichts zur strikten Umsetzung ISA im SX2 beizutragen.


    Wie "Wiesenthaler" ausgeführt hat ist insbesondere die Müdigkeitserkennung miserabel programmiert, so dass diese für mich schlicht nur nervtötend ist.

    Zuletzt bei starkem Wind quer durch die Niederlande Richtung und dann an der Küste unterwegs gewesen, musste ich das unnütze Kaffeetassen-Gebimmel alle paar Minuten ertragen. Wie lange bimmelt es dann eigentlich genau? Ich hatte das Gefühl, mindestens 30 Sekunden. Einfach nur schrecklich!


    Die Freigabe zur Benutzung des Pannenstreifens (= "Spitsstrook") überfordert massiv den Spurhalteassistenten: Beim dann notwendigen und legalen Überfahren der durchgezogenen Linien speziell an Ein- und Ausfahrten auf dem "Spitsstrook" zerrt er mitunter plötzlich zum vermeintlichen Halten der Spur am Lenkrad und provoziert somit gefährliche Fahrmanöver.


    Die Tempoüberwachung ohne jede Individualisierungsmöglichkeit ist vielleicht dann sinnvoll, wenn die Tempoerkennung auch nachhaltig funktionierte. Das ist aber heute noch nicht der Fall. An meiner "Rennstrecke" in den Niederländern hängt auf einer Landstrasse noch ein altes Wahlplakat, in dem irgendeine Partei für die Rückkehr zu dauerhaftem Tempo 130 auf den dortigen Autobahnen mit dem Bild eines entsprechenden Verkehrsschilds geworben hat. Wäre prima, wenn ich dann dort - wie vom System erkannt - demnächst vollautomatisiert auf 130 beschleunige.


    Weiterhin erkennt das System nicht die richtige Geschwindigkeit aufgrund der dortigen Verkehrsschilder mit dem Zusatz "6.00-19.00 h" bzw. "19.00-6.00 h".


    Solch einen mangelhaften Stand der Technik zur Grundlage für Eingriffe in die Fahrautonomie zu machen ist einfach absurd. Kann man zwar bei jedem Neustart einiges abschalten, aber der wahre Jakob ist das alles nicht.


    Hier wird übrigens der spezielle niederländische "Schilderwald" genau beschrieben:

    Maximumsnelheid
    Op snelwegen is de maximumsnelheid tussen 06.00 en 19.00 uur 100 km/h en tussen 19.00 en 06.00 uur 130 km/h, tenzij anders aangegeven.
    www.rijkswaterstaat.nl

    Hätte man sich in Korea vielleicht besser vorher mal angeschaut und die richtigen Schlüsse daraus gezogen...

    Willkommen im Forum!

    Also den Aufmerksamkeits-Assistent kannst Du auch abschalten wenn er nervt, ist auch im Fahrassistenz Menu. Und dieses kann man wenn man will auf die Sterntaste am Lenkrad legen, so ist der mit drei Klicks deaktiviert. Muss aber sagen mit dem Aufmerksamkeits-Assistent hatte ich noch wenig Probleme. Wichtig ist dass das Lenkrad richtig eingestellt wird, so dass Du die Sensoren siehst (liegen über dem Lenkrad). Dann sehen sie auch dich. Ev. experimentieren mit dem Winkel der Lenkradeinstellung und Sitzposition. Brille oder Sonnenstand können manchmal Probleme machen, bisher hatte er aber wenig zu meckern, ausser ich fummle am Infotainment rum, das wäre ja aber Sinn der Sache.

    Den gesamten ISA-Mist würde ich komplett abschaffen. Am besten direkt zusammen mit "Beton-Ursula" (von der Leyen...), die diesen Mist letztendlich unterschrieben hat.

    :evil:

    1. Im Status in der App werden auch bei mir die Verbräuche der aktuellen Fahrt, seit letztem Tanken und letztem Zurücksetzen angezeigt.

    2. Ich habe meinen sehr früh schon frei konfiguriert. Dabei konnte man das schwarze Dach nur dann auswählen, wenn man KEIN Schiebedach gewählt hat. So ist es dann bei mir geworden.

    Das war einer der Gründe, warum ich mich von dem an sich sehr guten Auto wieder getrennt habe. Zum hohen H2 Preis kommen eben auch noch die quasi nicht vorhandenen Tankstellen hinzu...🙄

    Ich hatte auch einen Nexo:

    Preis für 1 kg H2 fing in 2019 bei 9,50 € an und endete dann jetzt zum Schluß bei 15,75 €. In den Niederlanden auf meiner "Rennstrecke" heute sogar von 18,95 € bis sogar 25,00 € (!!!).

    Das Auto selber war gut, nur die Tankstellen sind mir zu oft ausgefallen Dann teils sogar tagelang, so dass ich z.T. nennenswerte Umwege fahren musste um weiter fahren zu können.

    Schade um die an sich tolle Technik...

    :rolleyes: