Meine Erfahrung mit der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs an Hyundai, allerdings über den Leasinggeber "ALD" aber auch als "Hyundai-Leasing" betitelt:
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, vorher noch ein eigenes Gutachten einer anerkannten Organisation machen zu lassen!
Die DEKRA ist großer Auftragnehmer von ALD und macht ausser den Rücknahmegutachten auch noch sämtliche Gebrauchtwagenbewertungen. Kein Wunder also, dass die Schäden die mein Leasing-Hyundai unzweifelhaft hatte von der DEKRA zu absurd hohen Kosten zu meinem Nachteil bewertet wurden.
"Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'."
Nennt sich das ganze dann nicht auch noch irgendwas mit "fair"? Etikettenschwindel!
Zum Glück hatte ich vorher ein Gutachten des TÜV machen lassen. Mit diesem bewaffnet gab es dann am Ende eine salomonische Einigung ohne Gericht zu annehmbaren Kosten.
Tatsächlich wurde mein Auto dann von einem Fahrer abgeholt und überführt. Dieser Termin lag wohl aufgrund von Mangel an verfügbaren Fahrern am Ende Wochen hinter dem eigentlichen Rückgabetermin. Da ich diese Verzögerung aber nicht zu vertreten hatte, wurden mir selbstverständlich keinerlei zusätzliche Kosten berechnet. Der Abholservice wird ja kostenpflichtig vom Leasinggeber angeboten und wenn dann ein Termin aus von mir nicht zu verantwortenden Gründen nicht zustande kommt, dann bin ich schlicht nicht in der Verantwortung. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich auf einmal u.a. auch noch für "schlechtes Wetter" verantwortlich wäre...
Am Ende wird manches nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - wenn Du gut vorbereitet bist und Deine Rechtsposition kennst. Im Zweifel lass Dich wie Dir schon empfohlen wurde lieber juristisch beraten.