Beiträge von NCC1701DATA

Das sehe ich anders. Warum muss man denn nach Reifenwechsel oder pumpen wieder den Zustand setzen? Der kennt dann den Abrollumfang, und meckert auch wenn der gleichmässig überall ändert.
    Hab beim ersten Reifenwechsel Winter/Sommer nicht kalibriert, prompt kam kurz darauf die Meldung.

Das siehst Du vollkommen richtig.

Hier +1: Nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen auf dem Weg zur Tankstelle zum Einstellen des Luftdrucks umgehende Warnmeldung im Cockpit.

Mit dem Wissen von heute hätte ich meinen Hyundai HEV wohl auch nicht gekauft.

Ich gehöre zu den "First Adoptern" bei dem Auto und konnte vor Kauf nicht mal probefahren. Habe mich da auf die einschlägigen Tests und Erfahrungen mit anderen Autos aus dem Hyundai Konzern (Kia Niro, Hyundai Nexo, Genesis GV60) verlassen. Das Gebimmel in der sehr stringenten Umsetzung der ISA-/EU-Vorschriften hatte ich tatsächlich nicht erwartet und geht mir auch im Auto gehörig "auf den Sack". Genauso wie mir "auf den Sack" geht, dass Hyundai für die E-Modelle eine Software mit einer schnellen ("one-touch") Abschaltmöglichkeit für diese Tempobimmelei ausgerollt hat, für die H- und B-Modelle jedoch nicht.

Die "Kaffeetasse" ist dann noch mal ein Sonderfall: Für mich völlig absurd und offensichtlich von Parametern wie Sonnenstand/Lichteinfall, Brille, Lenkerhöhe und anderen beeinflusst, die aber mit dem Thema "Ermüdung" überhaupt nicht korrelieren. Die Auslösung dieser nicht abschaltbaren Warnung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und deswegen besonders schwachsinnig, zumal bei mir auch schon wenige Minuten nach Fahrtantritt diese nervige weil lang anhaltende Warnung ausglöst hat.

Leider ist es bei mir mittlerweile so: Obwohl ich das Auto ansonsten rundum empfehlen kann und im Grunde hochzufrieden damit bin, würde ich es niemandem empfehlen, der nicht mindestens immun gegen solcherlei Technikauswüchse ist oder besser sogar noch so technikaffin ist, dass er sich dafür sogar begeistert und seine Fahrweise stringent dem Oberlehrersystem anpasst. Hätte nicht gedacht, dass es so Leute gibt - aber tatsächlich scheinen welche so krude unterwegs zu sein. Wie sind die wohl früher ohne technische Gouvernante unterwegs gewesen?

Kann es sein, dass es hier Unterschiede zwischen EV und Verbrennern gibt? Überhaupt habe ich beim Durchlesen von vielen Problemen den Eindruck, dass da Verbrenner deutlich häufiger betroffen sind.

Softwaretechnisch gibt es auf jeden Fall einige bekannte Unterschiede - und bestimmt auch viele (noch) unbekannte. Ich habe jedenfalls auch den Eindruck, dass die Software an meinem HEV "zurückhaltender programmiert" ist, als bei den BEV-Versionen...

"alles nur nicht Carglas"...

Ja, wirklich?

Ich habe bei meinem GV60 (mithin ja auch aus dem Hyundai-Konzern...) die Scheibe tauschen lassen müssen. Meine Versicherung arbeitet mit Carglass zusammen - also war es überhaupt keine Frage, wo ich die Scheibe wechseln lasse(n muss). Und ich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht: Selbst für meinen "Exoten" war die Scheibe innerhalb kurzer Zeit vor Ort, den Wagen habe ich für einen Tag dort eingeliefert und die Arbeit wurde - natürlich inklusive aller Kalibrierungen - korrekt und sauber ausgeführt.

Im übrigen bedurfte es wohl spezieller technischer Einrichtungen die umfangreiche Sensorik meines Autos überhaupt kalibrieren zu können. In meinem Umkreis war dazu genau eine Carglass-Filiale mit dem Notwendigen ausgestattet.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrung Carglass ohne Einschränkung empfehlen.