Beiträge von NCC1701DATA

Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.

Tatsächlich war jetzt auch meine Werkstatt erfolgreich - das Gebimmel lässt sich endlich per Mute-Taste ausschalten.

Ein kleiner Schritt für Hyundai, aber ein großer für mich!

8o

Also seit Donnerstag, 27. Nov. 2025 hat mir die Werkstatt die 2 Einheiten laut dem von Hyundai veröffentlichtem TSB aufgespielt und seither funktioniert die Mute Taste und der Sprachsteuerung zum Schalten der Tempolimit Warnung zur Tempolimitinformation. Somit kein Gebimmel mehr. Muss aber nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.

Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.

Gibt es zu dem TSB eigentlich eine Nummer o.ä.? Ich habe bei der Suche im Netz dieses TSB leider nicht gefunden. Oder hat vielleicht sogar jemand das TSB vorliegen, so dass ich bei Bedarf meine Werkstatt nochmal mit der Nase draufstoßen kann?

Kann es sein, dass...:

...diese Fehlermeldung dann kommt, wenn man den Startknopf gedrückt hat und anschließend direkt ("im Affekt...") - also ohne den Hochlauf der Systeme abzuwarten - versucht, die Fahrstufe am Gangwählhebel einzulegen? Könnte ja sein, dass - wenn man zu schnell war - das System noch nicht so weit hochgelaufen ist, dass es diese Anforderung versteht und sich dann "verweigert".

Jedenfalls: Seit meine Frau und ich peinlich darauf achten die Fahrstufe erst dann - also nach ein paar "Gedenksekunden" - einzulegen wenn das System "Ready" gemeldet hat, haben wir diese Fehlermeldung nicht mehr bekommen.

Mehr als nur Zufall?

:/

Mein Tipp:

So schnell wie möglich versierten Anwalt nehmen, Frist setzen und wenn nichts passiert die Kiste wandeln.

Am nagelneuen Auto ein solcher Schaden und "Reparatur auf absehbare Zeit nicht möglich" ist nicht akzeptabel.

Hyundai soll Dir ein neues Auto hinstellen.

Tatsächlich hatte ich überlesen, dass der Schaden selbst verursacht wurde. :huh:

Deswegen nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!!!!

Es passt aber trotzdem nicht - das ist ja das verrückte... :/

Windows auf Stick. Den Stick hatte ich noch vor kurzem für ein Update meines GV60 genutzt - hat da funktioniert. Habe jetzt einen anderen Stick exFAT formatiert, lade gerade einfach noch mal für einen weiteren Versuch runter und versuche dann nochmal...

Hasr Du denn mal das Update aus meinem Post #94 ausprobiert?

Maßgeblich ist die bereits installierte Softwareverson und nicht das (Navi)-Modell SBCMC.EU.

Ja, selbstverständlich. Das ist ja schließlich das Update, dass für den Kona HEV SX2 auch angezeigt wird.

In der Liste der zum Download berechtigten Fahrzeuge fehlt aber mein Modell. Also ist wohl doch nich maßgeblich, welche Softwareversion bereits installiert ist, sondern eben doch die Modellnummer. Sonst würde Hyundai die wohl kaum angeben.

Vielleicht hat nochmal jemand "HEV" Lust nachzuschauen, ob es noch ein weiteres Modell SX2AH.SBCMC.EU gibt, bei dem u.U. das Update geklappt hat oder - wie bei mir - eben auch nicht.

Danke für die Antworten. Leider hat keine meiner vielleicht speziellen Situation Rechnung getragen. Deswegen wiederhole ich noch einmal:

Meine Modell-Nr. ist

SX2AH.SBCMC.EU

Laut Übersicht gibt es aber die neue Software für den Hybrid-Kona nur entweder für eine Modell-Nr.

SX2AS.SCBMC.EU

oder

SX2AH.SLBMC.EU

(Abweichungen extra dick gekennzeichnet!)

Meine Modell-Nr. ist also bei den aufgezählten für die neue Software nicht genannt. Mich interessiert nun, was ich da wohl für eine Modell-Nr. habe, die zumindest diesmal nicht mit einem Update bedacht ist.

Das letzte Update "240719" konnte ich problemlos aufspielen. Dieses mal bekomme ich - wenn ich es obwohl ich mit meiner Modell-Nr. nicht genannt bin trotzdem Versuche - eine Fehlermeldung.

Dass mein Stick i.O. ist konnte ich daran erkennen, dass ich mit diesem Stick zuletzt auch eine neue Software auf meinem Genesis GV60 aufspielen konnte.

Hat vielleicht irgendjemand hier auch "meine" Modell-Nr. SX2AH.SCBMC.EU und konnte damit vielleicht das Update trotzdem aufspielen. Oder vielleicht auch nicht. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit dieser Modell-Nr. - dann hätte Hyundai mir ja Unikat verkauft...

:/

Ich habe einen der ersten HEV-Kona SX2 aus 2023 - und meiner ist bei der neuen Software nicht dabei:

Meine Softwarevision ist

SX2AH.SCBMC.EU

Laut Übersicht gibt es aber für den Hybrid-Kona nur entweder eine Softwarevision

SX2AS.SCBMC.EU

oder

SX2AH.SLBMC.EU

Kona Software.JPGSoftware Kona.jpg

Habe einfach mal versucht, die Software trotzdem zu installieren - geht aber natürlich nicht: Fehlermeldung "Datei beschädigt"...

Hat man in Seoul mein Auto "vergessen"??

:/ :huh: :rolleyes:

Von Kupplung/Getriebe kann es doch nur kommen, wenn damit ein Schaltvorgang verbunden ist.

Das ruckeln ist aber (bei meinem Auto) unabhängig vom Schalten, aber unter Last des Motors - also beim Beschleunigen.

Ist eher so, als wenn der Motor sich "verschluckt"...