Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• Wenn es eine Zwischenschicht ist wie du sagst, wieso konnten dann schon einige die verkratzte sich ablösende Schicht komplett entfernen?

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Wenn eine Ablösdung zwischen der obersten Schicht "1" und der darunter liegenden Schicht "2" stattfindet ist es logisch das man die Schicht 1 anschließend abkratzen kann.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Ich werde jetzt schön einen Sekt öffnen.

Ich habe vor 30 Minuten einen Anruf der Werkstatt bekommen - nach mehreren Telefonaten zwischen verschiedenen involvierten Parteien ( servicewerkstatt, verkaufendes Autohaus, Hyundai ) hat Hyundai heute die Freigabe eines erneuten Garantieantrages erteilt.

Display wird getauscht 😀

• Ich habe vor 30 Minuten einen Anruf der Werkstatt bekommen - nach mehreren Telefonaten zwischen verschiedenen involvierten Parteien ( servicewerkstatt, verkaufendes Autohaus, Hyundai ) hat Hyundai heute die Freigabe eines erneuten Garantieantrages erteilt.

Display wird getauscht 😀

In wie fern hat da Dein Anwalt eine Rolle gespielt?

Oder lief das ohne Anwalt?

Hier schriebst Du: "...nachdem es im AH nicht lief."

Meinst Du mit AH=verkaufendes Autohaus oder AH=Servicewerkstatt?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Mein Anwalt war tätig mit einer Friszsetzung bis wann der Schaden beseitigt sein soll, und hat in diesem Schreiben dargelegt was bei verstreichen der Frist folgt .

AH war meine Servicewerkstatt , der Wagen stammt aus einem Autohaus 600KM entfernt.

• Mein Anwalt war tätig mit einer Friszsetzung bis wann der Schaden beseitigt sein soll, und hat in diesem Schreiben dargelegt was bei verstreichen der Frist folgt .

Auf was bezog sich das Schreiben des Anwalts?

War das die abgelehnte Garantieanfrage?

Oder was anderes/Oder noch weiteres?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Stell doch das Schreiben mal anonymisiert hier rein.

.... ich glaube das möchte ich eher nicht.

Update vom 15.05.2026

nachdem Hyundai vor 10 Tagen überraschend eingelenkt hat und eine Freigabe des Garantieantrageserfolgt ist habe ich heute einen Termin zum Displaytausch bekommen . Auch dieser ist überraschend kurzfristig - kommenden Montag soll es getauscht werden .

Mal richtig Glück gehabt das es nun doch ohne eine gerichtliche Auseinandersetzung ging .

• .... ich glaube das möchte ich eher nicht.

Das kann ich tatsächlich gut verstehen:

Wenn es ein Präzedenzurteil wäre, dann OK. So ist und bleibt es erstmal eine Einzelfallentscheidung zwischen zwei Parteien. Wenn ich eine der beiden Parteien wäre, dann würde ich schlicht und einfach Vertraulichkeit erwarten. Der bereits erfolgte Hinweis das hier erfragte Schreiben juristisch sauber aufgesetzt zu haben sollte ausreichen um zu wissen, was man jetzt selber tun muss, damit man auch in den Genuß eines positiven Bescheids seines Vertragspartners kommt.