KONA SX2 Prime ab 2025 - Geschwindigkeitsgebimmel

  • Hallo in die Runde,


    weiß jemand, wie sich das akustische Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung dauerhaft abstellen lässt? Also wirklich dauerhaft, nicht pro Fahrt.


    Die Auswahl "Aus" im Assistenzsystem, Auswahl Tempolimit, hilft jedenfalls nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus!

    Cha

  • Darüber gibt es zwar schon diverse Themenbereiche hier ;) aber Nein komplett dauerhaft läßt sich das Gebimmel nicht abschalten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Das man das mit der Mutetaste (5sek gedrückt halten) auf der rechten Lenkradseite auch deaktivieren kann ist Dir bekannt?

    So muss man sich wenigstens nicht durch das Menü hangeln.

    Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

  • ...nachdem der Tempowarner EU-Vorschrift ist, darf er nicht dauerhaft deaktiviert werden (können), Hyundai legt die EU-Vorschriften bekanntermassen buchstabengetreu aus.

    Meiner (03/2026) ermöglicht, wie beschrieben, durch 3 Sek. halten der Lautstärkewalze auf der rechten Lenkradsseite das Ausschalten pro Fahrt.

    Leztztendlich stellt sich vor Fahrtanstritt ein gewisses "Pilotengefühl" durch Abarbeiten der "Checkliste" ein.

    1.) Motor anlassen - Check

    2.) Start/Stopp-Automatik aus - Check

    3.) Tempowarner aus - Check

    4.) Augenscanner aus (liegt bei mir auf der Favoritentaste im Lenkrad) Check

    5.) Spurhalteassistent aus (Check)

    6.) Eco-Modus ein (Check)

    Losfahren.......

    Man gewöhnt sich im Leben früher oder später an alles. Gebe aber hier nicht Hyundai die Schuld, sondern der EU. Die USA haben gerade die Start/Stopp-Automatik wieder abgeschafft, nachdem inzwischen bekannt ist, daß erst ab einem Stop von 1-2 Min. das etwas bringt, was man eigentlich nur am Bahnübergang oder im Stau schafft. Dort macht eigentlich schon immer jeder vernünftige Mensch den Motor aus. Aber EU und Vernunft, das will nicht so wirklich zusammenpassen.

  • Hallo Sweetheart,

    danke für den interessanten Fliegervergleich. Neue Techniken erfordern neue Erfahrungen. E-Autos haben eine steile Karriere vor sich. Die Lernprozesse machen vor den Fahrzeugherstellern und der Politik nicht halt. Immer mehr EU-Abgeordnete fahren elektrisch. Die Regeln werden sich ändern.

    Viele Grüße aus Westfalen nach Franken.

  • .nachdem der Tempowarner EU-Vorschrift ist, darf er nicht dauerhaft deaktiviert werden (können),...

    Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, und das ist gut so.


    Ich gebe zu einem guten Teil HY die Schuld, eigentlich gute Dinge schlecht umzusetzen. Gerade am Beispiel Geschwindigkeitswarnung sieht man am Markt sehr gut und unaufdringlich gemachte Warnsysteme, die den Sinn erfüllen: Eine einzelne Warnung, wenn die erkannte vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten ist. Vorschriftskonform, ohne Nervfaktor. Das ist ein Gewinn für Sicherheit und Komfort. Das HY-Gebimmel ist dagegen zum Abgewöhnen.


    Start-Stop mit Automatik-Verbrenner ist Mist. Im Schalter (Golf) habe ich das geliebt. Kupplung getreten, Motor bleibt an. Leerlauf und Kupplung loslassen, Motor geht aus. Das hat zu über 90% gepasst, der Motor war dann auch länger aus.


    Einen Spurhalteassistenten möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Fahre ich seit über 11 Jahren. Die Unterstützung ist wesentlich häufiger und wertvoller, als die seltenen Situationen, wo ich etwas eingreifen muss. Das Fahren ist insgesamt viel entspannter. Das System im Golf (2014) ist besser als das im Kona (2021), letzterer bimmelt zu viel und benimmt sich teils komisch. Trotzdem möglichst nicht mehr ohne.

    Die größten Gegner, die ich kennen gelernt habe, sind einfach blinkfaul gewesen und meckerten über das Gegenlenken beim Spurwechsel. Einige befürchteten einen Kontrollverlust und glauben, immer besser zu reagieren als eine Maschine. Auf den kleinen Eifelstraßen hier ist es teilweise wirklich doof. Hatte der Golf rückblickend besser gelöst, da habe ich das nie abgeschaltet. Im Kona schalte ich selten ab.


    Der eco-Modus ergibt beim EV keinen messbaren Unterschied, außer dass wir im Winter frieren. Nutzen wir nicht mehr, immer normal. Kann beim Verbrenner anders sein.


    Wie meistens im Leben gibt es glücklicherweise unterschiedliche Ansichten. Aber das Auto ist schon toll, da sind wir uns hier sehr einig :thumbsup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 4.) Augenscanner aus (liegt bei mir auf der Favoritentaste im Lenkrad) Check

    Das ist möglich? :huh:

    Meinst Du die MODE-Taste am Lenkrad?


    Da muss ich mal schauen, wo man den Augenscanner im Setup ausstellt.

    Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

    Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

  • 4.) Augenscanner aus (liegt bei mir auf der Favoritentaste im Lenkrad) Check

    Ist damit der Scanner über dem Lenkrad gemeint??

    Seid wann läßt der sich kommplett abschalten?

    Das wäre mir neu.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black